Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen

Diskutiere Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Bodenexperten, ich habe meine alten Bodendielen abgeschliffen und anschließend 3 mal mit Parkettlack lackiert. Der Boden sah danach...

  1. #1 Calvert, 01.03.2014
    Calvert

    Calvert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bodenexperten,

    ich habe meine alten Bodendielen abgeschliffen und anschließend 3 mal mit Parkettlack lackiert. Der Boden sah danach super aus.
    Leider sind nach kurzer Zeit überall feine kleine Risse im Lack ausgetreten und die Dielen verfärben sich grau. Der Zustand verschlechtert sich
    zusehend.

    Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand sagen wie dieses Problem nach erneutem Abschleifen nicht mehr auftritt?

    Vielen Dank für Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.03.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Willkommen im Forum :)

    Das ist ja ein interessantes Problem. Kann man eine Lichtreaktion ausschließen? Einen Pilz? Ist die (Ver-)Färbung gleichmässig? Fotos?

    Wo treten die Haarrisse auf? An beanspruchten Stellen oder überall? Schlechter oder zu wenig Lack?
     
  4. #3 Calvert, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    Calvert

    Calvert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Verfärbung ist dort stärker wo der Boden stärker beansprucht wird. Dort treten auch mehr Risse auf. Vermutlich kommt die Verfärbung durch Wasser zur Bodenreinigung welches durch die Risse eindringt und das Holz grau verfärbt.

    Der Lack ist ein Klarlack mittlerer Preisklasse. Ich habe ihn für mein Parkett genutzt da hat alles wunderbar funktioniert. 3 Schichten. Zwischenschliff ist erfolgt. Eine Grundierung nicht.

    Vermutlich war der Lack nicht elastisch genug? Habe mal gehört alte Dielen kann man nicht lackieren nur Ölen
     
Thema: Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Riss im lackierten Terassendachpfosten

    ,
  2. graue verfärbung dielen

Die Seite wird geladen...

Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen - Ähnliche Themen

  1. Risse in Bad Decke

    Risse in Bad Decke: Hallo ihr alle :) da ich mir vor kurzem mit meiner Frau ein 20 Jahre altes Haus gekauft habe wird nun Heimwerkerarbeit anfallen :) Bisher bin ich...
  2. Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte

    Risse bis 0,5 -2 cm Breite in Betonplatte: Hallo, Teile des Hofbereiches sind durch Beton versiegelt (unschön aber praktisch). An einigen Stellen sind Risse, meist schmal (0,5 cm), andere...
  3. Risse im Klinker - Spalten in Wänden schließen

    Risse im Klinker - Spalten in Wänden schließen: Hallo, habe Risse im Klinker aber auch anderen Wänden gefunden. Wie kann ich diese jeweils am besten und einfachsten beheben? Beim Klinker...
  4. Risse in Fuge

    Risse in Fuge: Hi, das Bad (saniert 2012) hat in der Duschkabine eine Kamintüre. Kurz darunter haben sich in der Fuge risse gebildet. Wie gehe ich in einem...
  5. Risse und beulen entlang der Tapete (seit 1 Woche neu)

    Risse und beulen entlang der Tapete (seit 1 Woche neu): Hallo, ich bin vor 1 Monat in meine neue Wohnung gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war alles noch in Ordnung. Heute fällt mir und meiner Freundin auf...