Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Calvert, 01.03.2014.

1. #1 Calvert, 01.03.2014
    Calvert

Calvert Neuer Benutzer

Hallo liebe Bodenexperten,

ich habe meine alten Bodendielen abgeschliffen und anschließend 3 mal mit Parkettlack lackiert. Der Boden sah danach super aus.
    Leider sind nach kurzer Zeit überall feine kleine Risse im Lack ausgetreten und die Dielen verfärben sich grau. Der Zustand verschlechtert sich
    zusehend.

Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand sagen wie dieses Problem nach erneutem Abschleifen nicht mehr auftritt?

Vielen Dank für Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.03.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Das ist ja ein interessantes Problem. Kann man eine Lichtreaktion ausschließen? Einen Pilz? Ist die (Ver-)Färbung gleichmässig? Fotos?

Wo treten die Haarrisse auf? An beanspruchten Stellen oder überall? Schlechter oder zu wenig Lack?

4. #3 Calvert, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    Calvert

Calvert Neuer Benutzer

Also, die Verfärbung ist dort stärker wo der Boden stärker beansprucht wird. Dort treten auch mehr Risse auf. Vermutlich kommt die Verfärbung durch Wasser zur Bodenreinigung welches durch die Risse eindringt und das Holz grau verfärbt.

Der Lack ist ein Klarlack mittlerer Preisklasse. Ich habe ihn für mein Parkett genutzt da hat alles wunderbar funktioniert. 3 Schichten. Zwischenschliff ist erfolgt. Eine Grundierung nicht.

Vermutlich war der Lack nicht elastisch genug? Habe mal gehört alte Dielen kann man nicht lackieren nur Ölen

Thema:

Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen

Die Seite wird geladen...

Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Tiefe Risse im Mauerwerk

Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  3. Steinteppich Verfärbung

Steinteppich Verfärbung: Hallo Leute, ich habe vor ungefähr drei Monaten einen Steinteppich in der Dusche verlegt und mit einem Porenfüller nachbearbeitet. Mit dem...
  4. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  5. Risse im Fliessestrich

Risse im Fliessestrich: Guten tag, bin ganz neu hier und hab direkt mal eine frage an euch....hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe bei meiner Mutter im schuppen einen...