Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen

Diskutiere Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Bodenexperten, ich habe meine alten Bodendielen abgeschliffen und anschließend 3 mal mit Parkettlack lackiert. Der Boden sah danach...

  1. #1 Calvert, 01.03.2014
    Calvert

    Calvert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bodenexperten,

    ich habe meine alten Bodendielen abgeschliffen und anschließend 3 mal mit Parkettlack lackiert. Der Boden sah danach super aus.
    Leider sind nach kurzer Zeit überall feine kleine Risse im Lack ausgetreten und die Dielen verfärben sich grau. Der Zustand verschlechtert sich
    zusehend.

    Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand sagen wie dieses Problem nach erneutem Abschleifen nicht mehr auftritt?

    Vielen Dank für Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.03.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum :)

    Das ist ja ein interessantes Problem. Kann man eine Lichtreaktion ausschließen? Einen Pilz? Ist die (Ver-)Färbung gleichmässig? Fotos?

    Wo treten die Haarrisse auf? An beanspruchten Stellen oder überall? Schlechter oder zu wenig Lack?
     
  4. #3 Calvert, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    Calvert

    Calvert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Verfärbung ist dort stärker wo der Boden stärker beansprucht wird. Dort treten auch mehr Risse auf. Vermutlich kommt die Verfärbung durch Wasser zur Bodenreinigung welches durch die Risse eindringt und das Holz grau verfärbt.

    Der Lack ist ein Klarlack mittlerer Preisklasse. Ich habe ihn für mein Parkett genutzt da hat alles wunderbar funktioniert. 3 Schichten. Zwischenschliff ist erfolgt. Eine Grundierung nicht.

    Vermutlich war der Lack nicht elastisch genug? Habe mal gehört alte Dielen kann man nicht lackieren nur Ölen
     
Thema: Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Riss im lackierten Terassendachpfosten

    ,
  2. graue verfärbung dielen

Die Seite wird geladen...

Risse und graue Verfärbung in lackierten Bodendiehlen - Ähnliche Themen

  1. Riss in Lichtschacht, Regenwasser dringt ein, Mauer nass

    Riss in Lichtschacht, Regenwasser dringt ein, Mauer nass: Moin, Bei meiner Mutter ist plötzlich eine Kellerwand nass. Zufällig habe ich gesehen, dass links und rechts neben dem Kellerfenster kleine Risse...
  2. Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche

    Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche: Hallo Forum und Fachleute, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die 2012 gebaut wurde. Wir sind Erstbezug. Jetzt haben wir im Nebenzimmer einen...
  3. Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?

    Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?: Wir sanieren ein Badezimmer. Basis ist: -- braune Fliesen aus den 80er -- vor 16 Jahren erfolgreich mit 2 Komponentenlack weiß gestrichen, vorher...
  4. Um Zarge risse

    Um Zarge risse: Guten Tag, wir haben letztes Jahr die Innentürzargen durch metal Zargen erneuert. Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass sich um die...
  5. Stuhlbeine Buche lackiert zu Buche geölt?

    Stuhlbeine Buche lackiert zu Buche geölt?: Hallo Zusammen, ich habe im Internet neue Stühle gekauft, die Stuhlbeine sind Buche massiv lackiert, leider war auf den Bildern nicht zu erkennen,...