Risse in der Innenwand

Diskutiere Risse in der Innenwand im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir sind vor zwei Jahren in ein EFH gezogen. Das Haus wurde 2006 gebaut. Letztes Jahr habe ich Risse in der Wand entdeckt. Jetzt habe ich...

1. #1 Patcarlos, 27.02.2018
    Patcarlos

Patcarlos Neuer Benutzer

Hallo,
    wir sind vor zwei Jahren in ein EFH gezogen. Das Haus wurde 2006 gebaut.
    Letztes Jahr habe ich Risse in der Wand entdeckt. Jetzt habe ich mal wieder geschaut und habe den Eindruck, dass diese größer geworden sind. Habe jetzt etwas Panik, dass das Haus einbricht. Könnt ihr mir helfen? Soll ich es weiter beobachten?
    Danke für die Antworten
    IMG_20180227_070535.jpg IMG_20180227_070535.jpg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Risse in der Innenwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist nichts gefährliches , fast natürlicher Schwundriss . Ein ½ mm im Fundament multipliziert sich optisch so .

4. #3 Patcarlos, 27.02.2018
    Patcarlos

Patcarlos Neuer Benutzer

Mit einem Lineal komme ich auf ca. 0,1 cm. Wirkt das dann nur so groß? Oder wie muss ich das mit dem optischen Multiplizieren verstehen? Der Riss ist auch schon ca. 60 cm lang, aber nicht überall so breit

5. #4 Roland.P, 27.02.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Das Haus ist durch die Rissbildungen bestimmt nicht einsturzgefährdet. Soviel kann man auch über die Distanz des Internetzes sagen. Rissbildungen an jungen Häusern sind zwar nicht normal aber auch nicht ungewöhnlich. Hauptsächlich Verantwortlich dafür können sein, ein ungünstiger Baugrund und Mängel in der Bauausführung. Wenn Nachbarn auch Risse zu beklagen haben, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Baugrund. Der kann sich im Laufe der Zeit verändern, besonders wenn Bergbautätigkeiten oder vergleichbare Aktivitäten im Spiel sind. Im Zweifelsfall helfen örtliche Bausachverständige dabei die Ursache und geeignete Reparaturmöglichkeiten zu finden.

pinne gefällt das.
  6. #5 Patcarlos, 28.02.2018
    Patcarlos

Patcarlos Neuer Benutzer

Das Wohngebiet wurde auf Marschboden gebaut. Regen läuft auch ganz schlecht ab. Die Risse sind doch kleiner als 0,1 cm. Also erstmal keine Panik und weiter beobachten und irgendwann diese mal reparieren lassen?

Anhänge:

7. pinne

Mit dem Malerspachtel Risse etwas weiten , mit feuchtem Pinsel ausstauben , festen Füllstoff ( moltofill / Tube ) einbringen , glatt ziehen , überstreichen ! Das schaffen sie sicher selbst. ;)
    in de masch is dat nu mol so !

8. #7 Patcarlos, 05.03.2018
    Patcarlos

Patcarlos Neuer Benutzer

Habe mal mit Nachbarn gesprochen. Die meinten, dass sie auch Risse haben. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen, da die Risse in den letzten Monaten mMn länger geworden sind. Ich habe nur Angst, dass wir da am Boden was machen müssen oder das Haus irgendwann total absackt. Die Risse sind allerdings auch noch unter einem Milimeter. Dennoch finde ich es komisch und beunruhigend. Ab wann muss ich mir denn Gedanken machen, dass es gefährlich ist?

9. pinne

Bis 21 Jahre nach der Pensionierung steht der Katen noch ! Immer Optimist bleiben , oder ins Binnenland ziehen - Weserbergland / Harz ?

;);););)

10. #9 Patcarlos, 05.03.2018
    Patcarlos

Patcarlos Neuer Benutzer

Nee, ich bleibe ein Nordlicht. Kommen Sie auch aus der Region? Haben Sie auch diese Risse?

11. pinne

Mein letzter Keller war auf Amsterdam 0 ! Seit 1906 ! Da lebt man mit .

Thema: Risse in der Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenwand riss 0 1 cm

,
  2. risse an innenwänden

,
  3. riss innenwand von decke zu boden

,
  4. risse auf der innenwand reparieren,
  5. risse innenputz altbau marschboden
Die Seite wird geladen...

Risse in der Innenwand - Ähnliche Themen

1. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  2. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  3. Risse in Innenecken

Risse in Innenecken: Hallo ihr Heimwerker, wir haben bei uns im Haus die alten Rauhfaser Tapeten an den Wänden entfernt und wollen jetzt eine Streichputz auftragen....
  4. Risse zwischen der Fassade und Waschbetonplatten.

Risse zwischen der Fassade und Waschbetonplatten.: Hallo zusammen! Wir renovieren Oma`s Haus ! Und da bald der Winter kommt möchte ich gerne, auf den Bildern gut zu erkennende Risse, befüllen! Ich...
  5. Wasserführender Riss im Keller

Wasserführender Riss im Keller: Hallo allerseits, ich bräuchte Hilfe bei einem schon länger andauerenden Problem. Anbei einige Bilder aus unserem Keller, worauf man einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden