Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche

Diskutiere Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum und Fachleute, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die 2012 gebaut wurde. Wir sind Erstbezug. Jetzt haben wir im Nebenzimmer einen...

1. #1 Konfigurator, 07.06.2017
    Konfigurator

Konfigurator Neuer Benutzer

Hallo Forum und Fachleute,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die 2012 gebaut wurde. Wir sind Erstbezug.
    Jetzt haben wir im Nebenzimmer einen Wasserfleck an der Wand und den Vermieter kontaktiert.
    Nach semiprofessioneller Begutachtung haben wir jetzt allesamt festgestellt, dass die Fugen undicht sind. Gestern sollte das noch durch einen Fachmann beseitigt werden. Heute aber bekommen wir eine Mail, dass es unsere Schuld sein soll - die Fugen wären ausgewaschen.
    Ausgewaschen? Das ganze Haus hat noch Setzrisse und ich denke, das auch die Dusche davon betroffen ist.

Jetzt habe ich 2 Fragen, weil ich nicht gerne mit Kanonen auf Spatzen schieße.
    1. Habt Ihr schon mal gehört, dass Fugen nach 5 Jahren "auswaschen"?
    2. Kann man das einfach selbst ausbessern? Und trocknet die Wand von alleine?

Anhänge:

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wieso ist euch das nicht schon früher aufgefallen? Also bevor die Wand komplett nass ist? Ist doch total offensichtlich.
    Man sollte die Reste auskratzen und dann eben mit neuem Fugenmörtel ausbessern.

Ob und wie die Wand am besten trocknet musst du vor Ort schauen. Das ist hoffentlich eine massive Wand und kein Gipskarton?

Hinter den Fliesen sollte eine Abdichtung sein, also selbst wenn die Fugen undicht sind, sollte kein Wasser in die Wand gelangen. Wurde natürlich wieder nicht gemacht -> Pfusch

Warum die Fugen kaputt sind, weiß ich nicht. Setzrisse schließe ich aber eher aus. Ich tippe auf minderwertigen Fugenmörtel oder falsche Verarbeitung. Oder es sind z.B. Trockenbauwände, die nicht Fachgerecht montiert wurden und dadurch zu viel Bewegung stattfindet...

So oder so bist du Mieter und das ist alles nicht dein Problem (außer, dass es nervt). Deine Schuld ist es jedenfalls nicht, lass dir da nichts erzählen.

Oder hast du die Fliesen regelmäßig mit einer starken Säure o.Ä. geputzt?

Konfigurator und Maggy gefällt das.
  4. #3 Konfigurator, 07.06.2017
    Konfigurator

Konfigurator Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mangelhafte , oberflächliche Verwendung von Fugenmörtel . Auswaschen war bei den Flußbetten nach der letzten Eiszeit ! ;-)

Da soll der Eigentümer die Fliesenverleger-Firma herbei zitieren und erneuern lassen .
    Auch wenn die Gewährleistung überschritten ist .

Sie sollten gar nichts am fremden Eigentum machen !

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Was meinst du damit?

7. #6 ChristianNeumann, 17.06.2017
    ChristianNeumann

ChristianNeumann Neuer Benutzer

das löst das Problem auch nicht.... Wie handhabt man die Fugen richtig?

Thema: Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungsrisse in der fuge fliese

,
  2. risse in kachelfliesen dusche

,
  3. risse in der fuge

,
  4. Duschkabine riss fuge,
  5. risse fliesen dusche,
  6. risse fugen dusche,
  7. riss inder fuge,
  8. riss in plätteli in dusche,
  9. risse in der Fuge bei den fliesen wie beheben?
Die Seite wird geladen...

Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche - Ähnliche Themen

1. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  2. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  3. Risse in Innenecken

Risse in Innenecken: Hallo ihr Heimwerker, wir haben bei uns im Haus die alten Rauhfaser Tapeten an den Wänden entfernt und wollen jetzt eine Streichputz auftragen....
  4. Risse zwischen der Fassade und Waschbetonplatten.

Risse zwischen der Fassade und Waschbetonplatten.: Hallo zusammen! Wir renovieren Oma`s Haus ! Und da bald der Winter kommt möchte ich gerne, auf den Bildern gut zu erkennende Risse, befüllen! Ich...
  5. Wasserführender Riss im Keller

Wasserführender Riss im Keller: Hallo allerseits, ich bräuchte Hilfe bei einem schon länger andauerenden Problem. Anbei einige Bilder aus unserem Keller, worauf man einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden