Risse in Aussenfassade der Klinker-Fugen und eindringende Feuchte

Diskutiere Risse in Aussenfassade der Klinker-Fugen und eindringende Feuchte im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen! Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der...

Haussanierer

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

Wir sanieren ein Haus von 1975, bei der Entkernung ist uns aufgefallen, dass durch Risse im Mauerwerk (Fugen) der Kalksanstein-Verblendung Feuchtigkeit in die Innenräume eingedrungen ist. Die Außenwand besteht aus KS-Verblendung und 36,5er Hochlochziegel.
In der Abbildung kann man den Riss in den Fugen ganz gut erkennen. Dieser zieht sich auch treppenförmig abwärts.
Was kann ich hier tun? Ist es möglich die Fugen im Aussenmauerwerk zu erneuern und falls ja, womit?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
 

Anhänge

  • IMG_20210605_113144.jpg
    IMG_20210605_113144.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210605_113211.jpg
    IMG_20210605_113211.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 17

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.622
Zustimmungen
716
Ort
Oldenburg
Hallo,
mal abgesehen davon, das Fugen in Verblendmauerwerk nie komplett dicht sind, glaube ich nicht, das die abgebildeten Schäden durch eindringendes Wasser durch das Mauerwerk entstanden sind. Das sieht mehr so aus, als sei das Wasser von oben gekommen.
 

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6.745
Zustimmungen
1.133
Ort
Ostholstein
wie kommt regen durch die hohlschicht in das innenmauerwerk ? da sind andre ursachen zu suchen.
 

Haussanierer

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Die Holzfenster haben das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Sie sind aussen aufgequollen. Das Wasser könnte sich natürlich auch durch die undichten Fenster nach rechts und links verteilt haben.
 

Spaxoderwas

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
1.622
Zustimmungen
716
Ort
Oldenburg
Hallo,
ist die Nische nur einschalig? Das sollte nicht so bleiben. Ich sehe das auch so, das da mehrere Ursachen gesucht und behoben werden müssen. Vielleicht doch mal einen Sachverständigen befragen.
Wird Geld kosten, aber jetzt Fehler ignorieren, wird deutlich mehr Geld kosten.
 

Haussanierer

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich gehe davon aus, dass nur die äusseren gestrichenen weissen Kalksandsteine die Aussenwand bilden.
Wasser kommt vielleicht auch über Undichtigkeit im Dach in die Mauer...
 
Thema:

Risse in Aussenfassade der Klinker-Fugen und eindringende Feuchte

Risse in Aussenfassade der Klinker-Fugen und eindringende Feuchte - Ähnliche Themen

Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer Ecke unseres Hauses sind offenbar schon seit langer Zeit in einer Reihe die Fugen bröselig und lose...
Oben