Risse im Putz

Diskutiere Risse im Putz im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...

1. #1 MarkusNU, 23.11.2016
    MarkusNU

MarkusNU Benutzer

Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,,
    kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten?
    Die Frage wäre die ob man da Kabel verletzt oder vorsichtig stemmen reicht.... auch von der
    feuchten Spachtelmasse her... oder empfielt es sich da die ganze Spannung vom raum zu nehmen?

Danke im vorraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Risse im Putz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Im Regelfall kratzt man die Schwund-Risse mit der Spachtelkante auf und verschließt sie mit Füllstoff . (auf Gipsbasis) mit Strom hat das nichts zu tun, Kabel liegen unter den 18 mm Putzmörtel .

4. #3 MarkusNU, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
    MarkusNU

MarkusNU Benutzer

ich habe schon mehrere Stellen repariert, aber ich habe bei eine Schukodose gewechselt und eine
    bekommen, mein Spannungsnetz hat nicht mal einen RCD installiert, bin jetzt ein bisschen vosichtiger.
    Dann mach ich so weiter wie gehabt, danke

5. #4 Qwertzuiop2, 23.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Stirb wie ein Mann!! [emoji28]

Maggy gefällt das.
  6. #5 MarkusNU, 23.11.2016
    MarkusNU

MarkusNU Benutzer

Angst vor dem Schlag hab ich nicht aber eher von den Folgen.... Ich würds nochmal anders machen
    aber wahrscheinlich durchdachter. :D

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

1. (Alle betroffenen Stromkreise) Abschalten
    2. Gegen (versehentliches) Wiedereinschalten sichern
    3. Spannungsfreiheit messen (mit einem geeigneten und vorher und nacher auf Funktion geprüften Messgerät)

;)

8. #7 Qwertzuiop2, 24.11.2016
    Qwertzuiop2

@xeno Du bist aber heut wieder ein Streber [emoji6]

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dafür hab ich noch nie eine gefeuert bekommen bei Hauselektrik ;)

10. #9 Qwertzuiop2, 24.11.2016
    Qwertzuiop2

Ich auch nicht... [emoji6]

11. #10 Mr.Ditschy, 26.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Phasenptüfer .... :D

12. #11 Qwertzuiop2, 27.11.2016
    Qwertzuiop2

Ein Phasenprüfer gibt aber nicht 100%ige Sicherheit. Wenn dann Duspol.... [emoji6]

13. #12 Mr.Ditschy, 27.11.2016
    Mr.Ditschy

Klar .... aber sag dies mal den zich tausenden beruflichen Malern, die haben ganz bestimmt nicht täglich einen Duspol in der Tasche. ;)

pinne und Qwertzuiop2 gefällt das.
  14. #13 MarkusNU, 27.11.2016
    MarkusNU

MarkusNU Benutzer

Ich kauf mir ein Duspol dann passiert mir das nicht mehr...... Bei meinen Multimeter war ne Schmelzsicherung durch,
    das wurde auch keinem angezeigt nur das es keinen geschlossenen Kreis gab... und fatzzzzzzz. Ich mach mich mal schlau
    soweit ich weiß passiert sowas bei nem hochwertigen Messgerät nicht.
    Ich bin auch dafür den Strom abzuschalten und ne Kabeltrommel für den Straher zunehmen, dannerst recht nichts :)

15. #14 MarkusNU, 27.11.2016
    MarkusNU

MarkusNU Benutzer

Wenn man man überlegt man hat eine Isolierung angebohrt und die masse ist feucht,
    dann zieht man das ganze mit der Stahlkelle glatt dann gibts eine..... wär auch ratsam
    die Kanten anzufeuchten damits keine Risse gibt. Dann gibts noch die poröse Isolierung....
    aufjedenfall die Sicherungen raus.... Punkt für xeno

16. #15 Mr.Ditschy, 27.11.2016
    Mr.Ditschy

Es spricht doch niemand etwas dagegen, dass man die Sicherung raus macht! :rolleyes:

Nur ein intakter Phasenbrüfer zeigt auch an ... wenn hingegen dein Messwerkzeug kaputt ist, kann niemand etwas dafür.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hättest du dein Multimeter vorher und nachher an einer funktionierenden Steckdose getestet, wäre das aufgefallen ;)

Duspol ist schön und gut, hab natürlich auch einen. Hatte aber mal eine Situation wo der Duspol nichts angezeigt hat und ein Phasenprüfer hätte was angezeigt.

Ich empfehle zum Testen einen berührungslosen Spannungsprüfer, besonders für Laien. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Man muss ihn aber wie gesagt immer vorher und nacher auf Funktion prüfen. Und natürlich keinen Billigkram kaufen. Hab einen von Fluke mit integrierter Taschenlampe, sehr praktisch.

18. #17 Qwertzuiop2, 28.11.2016
    Qwertzuiop2

Den hab ich auch. Trotzdem greif ich irgendwie lieber zum Duspol. Und Multimeter hol ich nur raus für PC oder Auto... [emoji6]

19. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

(lebensgefährlicher Unfug)
    Die richtig harten prüfen mit den Fingern :p Hat echt mal ein Elektriker so gemacht oO
    Und die Nerds nehmen ein Multimeter mit der einen Strippe in der Hand :D ...dann aber besser nicht versehentlich auf Strommessung gestöpselt haben..
    (/lebensgefährlicher Unfug)

20. #19 Qwertzuiop2, 28.11.2016
    Qwertzuiop2

Hab nen... keine Ahnung... Irgenson entfernter Verwandter... Is jetzt an die Achtzig Jahre alt oder so.. Der macht das auch mitte Finger. Raufgespukt und kurz angelangt..."jo....da is Saft druff".
    War mal Elektriker bis zur Rente. Und alles überlebt [emoji6]

Thema: Risse im Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss im verputz innen

Die Seite wird geladen...

Risse im Putz - Ähnliche Themen

1. Putz auf Latex?

Putz auf Latex?: Hallo, Nachdem ich diesen Post unter einer anderen Rubrik bereits eingestellt hatte und keine Antwort bekommen habe, versuche ich es nun hier noch...
  2. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  3. Putzen auf Latex?

Putzen auf Latex?: Hallo, mein früheres Ehegespunst hat in meinem Wohnzimmer die Wände mit Strukturputz versehen und später mit Latexfarbe gestrichen. Da...
  4. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  5. Körniger Putz für Innenräume

Körniger Putz für Innenräume: [ATTACH] Hallo Zusammen, da ich nicht so viel Ahnung von Putz habe würde ich gerne wissen wollen welchen Putz ich brauche und wie die Wand vorher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden