Risse im Fundament, Fundament an mehreren Stellen gebrochen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Badewannenwickinger, 22.04.2014.

1. #1 Badewannenwickinger, 22.04.2014
    Badewannenwickinger

Badewannenwickinger Neuer Benutzer

hej hej.. schöne gruesse aus nordschweden. wir haben vor uns ein grösseses haus zu kaufen, welches ich nun renovieren soll.
    erst mal was zu mir/uns...:)
    mein name ist chistian, ich leben mit meiner familie ( meine frau nicole, und meine 3 kinder jonas, mia und ben)seit gut 2 jahren im wunderschönen jämtland.
    Bis jetzt haben wir in gällö gewohnt, wunderschönes haus, noch eine schönere gegend, aber wir konnten leider keine tiere halten...
    nun haben wir ein haus gefunden welches wunderschön liegt, extrem guenstig ist, (umgerechnet 1000 euro mit 0,5 ha grund) aber dafuer doch so einiges zu machen wäre.
    Heute nachdem die letzten tage der schnee endlich weg ist.. ja wir haben hier ohen immer noch schnee.. zumindest an ein paar stellen:) habe ich gesehen das das fundament an etlichen stellen komplett gerissen ist. ich meine nicht ein kleiner riss sondern wir reden von etlichen cm durchmesser... auch ist das fundament , sprich einige bruchstuecke des fundamentes nicht mehr in der waage.
    Was generell zu machen wäre.. die elektrik, neue dachplatten fenster , innenausbau uswusw.. aber ich denke das wichtigste wäre das fundament..:)das haus ist auch unterkellert... ich bin tischler von beruf kann alo einiges selber machen.. aber vom mauern habe ich nicht so viel ahnung... kann ich den keller -höhe ca 150cm zuschuetten um so mehrstabilität rein zu bekommen? oder hat jemand noch bessere vorschläge?
    danke schon einmal im vorraus:) chris und familie...:D:D:D

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 22.04.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Hallo alter Schwede!!! Ähh, ich mein´: Hallo Chris :p

erst einmal müssen wir klären, was Du mit "Fundament" meinst.
    normalerweise sieht man das Fundament nämlich nicht. Das ist der Teil der unter dem Haus im Erdreich liegt.

Kann es sein, das Du den Sockel von Deinem Haus meinst??
    Kannste mal Fotos machen und die hier einstellen?

Der nächste Punkt ist -da Du ja zur Miete wohnst-: warum kümmert sich nicht Dein Vermieter darum??

4. #3 Badewannenwickinger, 22.04.2014
    Badewannenwickinger

ich meine die aussenmauern vom keller:) daruf liegen ja balken , bretter sprich der fussboden uswusw...
    aber du hast natuerlich recht.. ich meinte den sockel.
    Miete? nee.da haste was falsch verstanden:9 wir wolen uns das nachbarhaus kaufen:) fotos werde ich morgen machen.. muss nur guggen wie ich die hochbekomm.. habe nur handy internet...

5. #4 HolyHell, 22.04.2014
    HolyHell

So, also nähern wir uns schon mal dem Problem.

Keller komplett vollkippen ist schon mal absolut unnötig.
    Ist das Mauerwerk gerissen? Also gehen die Risse durch (= Riß ist auf der Innen- wie auf der Außenseite sichtbar)

6. #5 Badewannenwickinger, 22.04.2014
    Badewannenwickinger

ja... sie gehen durch... das haus ist ansonnsten komplett aus holz. typisch fuer hier oben...

7. #6 HolyHell, 22.04.2014
    HolyHell

Das ist schon mal schei*e.
    Ich nehme mal an, das die Risse vertikal sind, und nicht einfach nur horizontal zwischen dem Beton und dem Holz.
    Bei den vertikalen Rissen würde ich raten einen Tragwerkplaner hinzuzuziehen. Da gibt es Systeme mit Mörtel einpressen u.ä.
    Aber ohne fachlichen Bestand würde ich bei solch einer Sache nichts unternehmen. Und ein vernünftiger Rat ist -über ein Forum- m.M.n. nicht möglich.

Ist zwar wohl nicht das was Du hören wolltest, ist aber so. Da wirste wohl erstmal ein paar Kronen in die Hand nehmen müssen.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nächste Frage:

Liegt der Ringbalken lose oder ist der am Sockel fix montiert. Könnte mir denken das der Beton nur die Feldsteine ersetzt und das Haus quasi lose darauf steht und in sich zusammen und gegen Wind hält. Somit die Spalten nicht weiter zu berücksichtigen sind.

Thema: Risse im Fundament, Fundament an mehreren Stellen gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament gerissen

,
  2. riss im fundament

,
  3. Fundament aus Feldsteinen hat risse

,
  4. garagenfundament gebrochen,
  5. Fundament gebrochen was tun,
  6. hausfundament spalten mörtel,
  7. risse fundament keller,
  8. risse im fundament
Die Seite wird geladen...

Risse im Fundament, Fundament an mehreren Stellen gebrochen - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  3. Tiefe Risse im Mauerwerk

Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  4. "Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt

"Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt: Bei mir ist die Stelle unter dem Eingabefeld einfach weiß, man kann aber trotzdem drauf klicken und es funktioniert wohl auch noch. Manchmal wird...
  5. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....