"Risse" Fensterwand / Undicht / Kalte Luft

Diskutiere "Risse" Fensterwand / Undicht / Kalte Luft im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo sehr geehrtes Heimwerker Forum, unzwar bräuchte ich ein kurzen Rat von euch. In der Wohnung meiner Mutter bzw. wo ich auch noch bis Ende...

  1. niru

    niru Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sehr geehrtes Heimwerker Forum,

    unzwar bräuchte ich ein kurzen Rat von euch.

    In der Wohnung meiner Mutter bzw. wo ich auch noch bis Ende des Jahres wohne werde habe wir ein Problem mit unseren Fenstern. Genauer gesagt jeweils in den beiden Schlafzimmern und Küche.
    Eine kleine Hintergrundgeschichte: Alle Fenster in den Wohnungen mit Balkon (wohnen in einem Hochaus) wurden vor ca. 10-12 Jahren komplett erneuert.

    Das Problem ist wie folgt: In den letzten Jahren bzw. aktuell sind jeweils oben und teilweise an den Seiten große "Risse" an der Wand entstanden (wenn man es so beschreiben kann).
    Zu Verdeutlichung habe ich paar Fotos hochgeladen. Es geht jeweils um die zwei Schlafzimmer und Küche.
    Mit dem Balkon gibts keine Probleme.
    In einem der Schlafzimmer ist es jeweils extrem kühl. Hab auch das Gefühl, das es von Jahr zu Jahr schlimmer wird.
    Hab auch gemerkt, dass von außen kalte Luft durch die Risse kommt. In der Küche ist es so, dass letztens durch starken Regen Wasser reingekommen ist bzw. von oben getropt hat.

    Jetzt wollte ich euch fragen, ob man da irgendwas selbst machen kann (z.b Silikon oder ähnliches jeweils drüberstreichen, wenn das überhaupt eine gute Idee ist) oder würdet ihr mir Raten mit der Hausverwaltung sich in Verbindung zu setzen, da es ja schon Mängeln sind besonders die Küche, wo es mittlerweile tropft.

    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    401
    Hallo,
    man könnte das Material, was jetzt mit Risse durchzogen, ist rausschneiden und z.B. weil Überstreichbar mit Acryl neu Ausspritzen, wenn ich aber höre das bei starkem Regen Wasser durch die Fugen kommt, ist auch mit der Außenabdichtung einiges im Argen und so würde ich eher mal dazu raten, die Hausverwaltung anzusprechen.
    Es lässt vermuten, dass die Fenster zurzeit nicht fachgerecht eingesetzt wurden.

    Gruß,
     
    niru und pinne gefällt das.
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.014
    Zustimmungen:
    936
    Richtig ! Erst einmal das Problem von der Wetterseite angehen ! Sicher gibt es das auch bei Nachbarn !
    Früher redete man mit einander - war mal so ;-))
    Melde es offiziell den Eigentümern / der Verwaltung .
     
    niru gefällt das.
  5. niru

    niru Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die schnelle Rückmeldung.

    Hatte auch eigentlich vorgehabt selbst Hand anzulegen, aber seitdem Wasser aus den Fugen vom Küchenfenster tropft habe ich mir
    es nochmal anders überlegt, bevor es heißt, dass wäre unsere Schuld.

    Soweit ich mitbekommen wurden bei zwei Nachbarn vor ein paar Monaten auch die Fenstern ausgetauscht.
    Bei manche sind zwar auch Risse, aber bis jetzt halt nur minimal. Bei denen kommt zurzeit noch keine kalte Luft/Wasser durch die Fugen.
    Fragt sich wie lange noch :D
     
Thema:

"Risse" Fensterwand / Undicht / Kalte Luft

Die Seite wird geladen...

"Risse" Fensterwand / Undicht / Kalte Luft - Ähnliche Themen

  1. Estrich risse mit polyesterharz reparieren

    Estrich risse mit polyesterharz reparieren: Hallo zusammen, kann man Risse im estrich auch mit polyesterharz verharzen statt epoxid Harz?Gruß
  2. Treppenwange mit Riss - Neu oder Sanierung?

    Treppenwange mit Riss - Neu oder Sanierung?: Hallo zusammen, wir möchten unsere Holztreppe eigentlich nur aufhübschen / sanieren, d.h. schleifen, spachteln, ggf. Stufen aufbereiten, beizen /...
  3. Risse, Risse, Risse....

    Risse, Risse, Risse....: Hallo zusammen und ein frohes neues! Ich habe ein Anliegen. Ich habe 2016 zwei Eigentumswohnungen in einem vier Parteienhaus gekauft. Das Haus...
  4. Risse in Hausfassade. Welcher Fachmann

    Risse in Hausfassade. Welcher Fachmann: Hallo, an unserem Elternhaus ist dieser Fassadenriss sowie Risse im Keller zu finden. Das Haus ist BJ 1950 und liegt in NRW. Meine eigene...
  5. Riss in der Ecke wie verspachteln?

    Riss in der Ecke wie verspachteln?: Ich habe den Riss schon gesäubert und die losen Stücke entfernt. Wie verspachtel Ich das jetzt am besten? Es sind zwei Betonwände. Lohnt hier...