Risse ausbessern in der Wand... Tiefengrund oder Wasser?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von mbu-1981, 28.05.2013.

1. #1 mbu-1981, 28.05.2013
    mbu-1981

mbu-1981 Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker-Forum,

Ich bin gerade dabei einen recht grossen Setzriss an einer Wand auszubessern. Die Wand ist eine Brandschutzmauer und der Stein ist nach meinem Laienwissen ein weißer Kalksandstein (oder so was?? jdf. weiß.)

2 Fragen habe ich dazu:

1. Wir wohnen unterm Dach und auf einer Seite haben wir eine Dachschräge. Ich gehe davon aus, dass der Ringanker (heißt doch so) vom Dach gehalten hat und das Haus sich so ca. 5 mm gesetzt hat. Dort wo der Riss am gravierensten ist, befinden sich 2 unterschiedliche Materialien. Der weiße Stein und die Dämmung vom Dach (so Art Styropor...). Ich habe den Riss jetzt schon recht weit aufgeklopft. Ca 8 - 10 cm. An einer Stelle ist der Fugenputz weggebrochen und dahinter ist der Stein. Ich hatte nun die Idee den tiefen Teil mit Bauschaum ein wenig aufzufüllen und dann erst die vorderen 5 cm mit Putz plus dieses Gewebeband einzuarbeiten.

Würdet Ihr das genauso machen? Bzw. spricht etwas sehr wichtiges gegen diese Vorgehensweise? Kann ich die Dämmung vom Dach einfach wieder zuspachteln oder ist was beachten?

2. Mein Vater, Schwiegervater und ich diskutieren seit ein paar Tagen, ob es sinnhaft ist, den offenen Setzriss mit Wasser einzunässen oder mit Tiefengrund vorher zu streichen. Ich persönlich hätte jetzt gedacht man kann Tiefengrund auf jeden Fall nehmen damit der neue Putz besser angenommen wird. Mein Schwiegervater meint, wir nehmen für das auffüllen nur Wasser, weil Tiefengrund isolieren würde und das will man erst nachdem die Wand fertig verputzt ist.

Wie seht Ihr die Thematik? Ich kenne mich mit solchen Themen noch nicht wirklich aus und wäre für Eure Unterstützung sehr dankbar.

Viele Güsse

Manuel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Guter Gast, 28.05.2013
    Guter Gast

Guter Gast Guest

Setzriss

Zunächst den Vermieter/ Eigentümer informieren.
    Nicht wegen Kostenübernahme, sondern primär damit der Zustand bekannt wird.
    Den tiefen Teil ausschäumen geht, aber den schwachen Druck - damit er nicht noch mehr treibt ! - wenn erhärtet,Flanken mit Wasser nässen und mit Putzmörtel verfüllen bis 5mm unter Putzoberfläche. Da lege dann Armierungsgewebe in Füllspachtel ein und ziehe plan. Wenn das gehärtet, dann mit etwas Tiefgrund grundieren vor Anstich oder Tapete.

4. #3 123harry, 28.05.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Manuel,
    Ich würde den Spalt mit MG III (Sand oderEstrichzement)richtig ausdrücken,vorher mit Wasser ein wässern.Dadurch bekommst stabilität und halt in das Mauerwerk.Wie alt ist das Haus?Ist das der einzige Riss?Schaum ist zwar suber,aber in deinen Fall du musst doch stabilität rein bekommen.Die Dämmung musst du genau so wieder herstellen wie der Rest,also Dampfbremmse richtig ersetzen und mit klebeband verkleben
    Ist das euer Haus

5. #4 mbu-1981, 29.05.2013
    mbu-1981

mbu-1981 Neuer Benutzer

Hallo 123harry,

habe leider nicht alles verstanden. Erstmal zu Deinen Fragen:

1. Es ist ein 3-Familien-Haus aber meine Wohnung (da is auch der Riss...)

2. Alter des Hauses: BJ 1991

3. Es ist der einzige gravierende Riss, ja.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Was ist MG III? Und was meinst Du mit "richtig ausdrücken"? Ich habe den Riss ca. 5 cm links und rechts des Risses weggeklopft bis auf den Stein und habe jetzt eine leicht schräge Kante zum Putz hin dann stehen lassen.

2. Was meinst Du mit Dampfbremse richtig ersetzen? Ich habe den Putz bis auf das Styropor (ist das die Dampfbremse) weggeklopft? Wofür das Klebeband? Ich habe das Styropor nicht weggemacht und auch nicht von der anderen Dämmung?

Sorry für die evtl. laienhaften Fragen, aber das ist nicht zwinged der Beruf, den ich gelernt habe. :eek:)

Viele Grüsse und danke schon im voraus für die Unterstützung!

Manuel

6. #5 123harry, 29.05.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das ist die Mauerwerk bzw Mörtelgruppe MGIII ist Sand +Zement.Normaler Weise müsste
    innen eine Foilie sein (Dampfbremse) und die müsste mit Klebeband richtig dicht sein.
    Jetzt muß ich noch mal Fragen,du bist im Gebäute?Du schreibst Brandschutzwand,Der Styropor ist im Dach drin?

Thema: Risse ausbessern in der Wand... Tiefengrund oder Wasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haarrisse im putz auffüllen

,
  2. 10 cm tiefe Risse in Wand reparieren

,
  3. Tiefe Ausbrüche mauerwerk reparieren

,
  4. mit tiefengrund risse füllen ,
  5. tiefe mauerrisse reparieren,
  6. rauputz ausbessern www.dasheimwerkerforum.de,
  7. bauschaum mauerriss,
  8. riss putz spülkasten,
  9. was ist Fugenputz,
  10. tiefe risse im mauerwerk fuellen mit bauschaum,
  11. erst risse füllen dann tiefengrund?,
  12. zu erst spateln oder tiefengrund,
  13. rauputz 10cm ausbessern innen,
  14. kommt wasser aus setzrisse,
  15. wand risse ausbessern vor grundierung,
  16. grosse setztrisse füllen,
  17. ringanker fugen ausbessern,
  18. innenwand Steine ausbessern,
  19. Wie kaschiere ich Haarrisse im Innenputz?,
  20. risse im innenputz ausbessern,
  21. risse im mauerwerk putz ausbessern,
  22. risse tiefengrund,
  23. riss ausbessern,
  24. putz im keller ausbessern,
  25. welchen tiefengrund nehmen
Die Seite wird geladen...

Risse ausbessern in der Wand... Tiefengrund oder Wasser? - Ähnliche Themen

1. Tiefengrund

Tiefengrund: Im Baumarkt habe ich die Woche mal so Kanister mit Tiefengrund gesehen. Das soll ja den Untergrund verfestigen so wie da drauf steht. Ich habe ja...
  2. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  5. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...