Riss in der Wanne

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Puk, 18.11.2011.

  1. Puk

    Puk Guest

    Hallo Leute,

    wir haben zu Hause einen ca 15cm langen Riss in unserer Badewanne, da die Vormieterin gestürzt ist.
    Da das komplette Bad Mietereigentum ist, übernimmt die Gesellschaft die Reparatur nicht.
    Eine Lösung vom Fachmann würde um die 200 Euro kosten, die ich mir natürlich gern sparen würde.

    Deshalb meine Frage:

    wer weiß, wie ich den Riss in einer Acryl-Wanne so reparieren kann, dass wir die Wanne auch wieder sorglos nutzen können?
    Reicht da ein einfacher Acrylkleber aus dem Baumarkt? Die Lösung erscheint mir fast zu simpel...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 18.11.2011
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Versuchen kann man das schon, aber ob das hält? Mit dem Riss ist ja auch der halt in der Wanne weg, und ich würde denken wenn Du dann nach dem kleben Wasser rein läßt und dann selbst noch reinsteigst wird es da wieder reissen.
    Und dann Wasser unter Wanne, viel Spaß....

    Ich würde eher eine neue Wanne einbauen, oder aber es vom Fachmann machen lassen, der muss ja auch Garantie drauf geben (vorher das kleingedruckte lesen).

    Und eigentlich müsste den Schaden ja die Vormieterin bezahlen....
    Habt Ihr das nicht gesehen bei der Wohnungsübergabe? Auch beim Auszug wird ja eine Übergabe gemacht, da hätte das ja dem Vermieter auch auffallen müssen :confused:
     
  4. #3 MacFrog, 18.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Hi , lass einen Wannenwechsel machen und gut! Das RICHTIGE Reparaturset für solche zwecke kostet richtig geld , und man wird es IMMER sehen! MEin Vater macht solche reparaturen seit über 30 Jahren und trotzdem lässt sich ein Farbunterschied nicht vermeiden.
    Weiteres Provlem : Das Gfk der Wanne kann man von oben kaum wieder flicken! Ein Risiko das es wieder in die binsen geht , besteht immer!
     
  5. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Google bekommst du ab 191 Teuronen bereits eine neue Acryl Wanne.
    Da würde ich lieber etwas stöbern und mir eine neue Wanne kaufen.
    Nachher zahlst du für die Repa 200 Euro und man sieht es oder es hält nicht.
    Warum hat denn die Vormieterein keine neue Wanne gekauft, oder durfte die noch einmal bei euch baden ;-)
    Evtl. Haftpflichtversicherungsschaden?????
     
  6. #5 MacFrog, 18.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    sooo einfach ist das auch nicht Spinne :) Die muss dann ja auch noch wieder eingefließt werden :) (Einen WANNENWECHSEL ohne Fliesenschaden können nur wenige Fachbetriebe , selbst fast alle Installateure geben das ab :)

    Ich würd aber auch mal sehen ob bei der Vormieterin nix zu holen ist. Musstet ihr einen abschlag zahlen für das Bad? Wenn nicht , ist das weioterhin Vermietersache.
     
  7. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ich dachte das wäre einfacher ;)
    Mich würde trotzdem erst einmal die Vormieterin interessieren .....
    Bin ja nicht mehr so ganz taufrisch und hatte schon einige Wohnungen zur Miete, allerdings habe ich noch nie gehört, dass ein Bad Mietersache ist.
    Die fest eingebauten Sachen gehören doch rechtlich dem Vermieter, da fest mit dem Eigentum verbunden (oder sollte ich mich da auch täuschen)?????
     
  8. Puk

    Puk Guest

    Die Vormieterin ist gestorben, da liegt das Problem. Und der Deal dafür, dass wir alles übernehmen konnten, war eben, dass wir uns um den Riss kümmern.
    Leider ist es auch keine normale rechteckige Wanne, sondern eine Eckwanne, mit ovalem Becken...
    ich werd mich da mal umschauen, also danke schonmal, für die Hilfe!
     
  9. #8 MacFrog, 18.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Wenn es eine Eckwanne ist , ist sie vorne verfließt oder eine Schürze?? Bei letzterem wäre ein Austausch kein problem . Von einer Reparatur rate ich dir aber ab , außer es ist oben am Rand , dann kann man es wohl wagen (Firma). Mitetwas Kleber ist es hier leider nicht getan. der Riss muss aufgefräßt und ausgegossen werden.

    EDIT : Wenn du mir eine PN mit deinem Wohnort schickst , kann ich mal schauen ob ich bei dir in der nähe eine Spezi habe für sowas.
     
  10. Puk

    Puk Guest

    Wie sollte es anders sein, die Wanne ist vorn natürlich gefließt und der Riss mittig an der Wandseite.

    Eine PN kann ich dir leider nicht schicken, da ich hier als unregistrierter User schreibe, aber das ist ja kein Problem - komme aus Berlin-Spandau.

    Sollte da eine Reparatur dennoch möglich sein, würde uns ein eventueller Farbunterschied nicht sonderlich stören. Hauptsache, wir können die Wanne endlich nutzen.
     
  11. #10 MacFrog, 19.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Ich frag Montag mal bei Vatterns Hersteller an ob er mir eine Gute Adresse in eurer Ecke sagen kann.
    Acrylreparaturen kann leider nicht jeder. Oben auf dem Wannenrand wäre es ja nicht soo tragisch aber nicht im Wasserbereich.
     
  12. Puk

    Puk Guest

    Da hast du wohl recht - der erste Anruf hatte wie gesagt zu einem einfachen Kleber aus dem Baumarkt geraten.

    Aber vielen Dank schonmal im Voraus, für deine Mühe!
     
  13. #12 MacFrog, 19.11.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Kleber klappt nicht ,zumindest kein Standart aus dem Baumarkt. Der Riss muss wie gesagt aufgefräßt werden und neu verpresst/vergossen. Selbst dann besteht noch ein kleines Restrisiko , da man nicht mehr an die Gfk Schicht rankommt. Daher idealerweise einen Wannenwechsel machen lassen ,kostet aber ca 5-600 € (Da kommt man aber auch hin,wenn man die alte Wanne komplett rausreißt und neu verfließt . Acrylwannen um 200€ sind auch nicht so der Hit (Dünnes Gfk , was passiert , siehst ja an deiner Wanne).
     
  14. #13 Blechle, 21.11.2011
    Blechle

    Blechle Guest

    Hallo,

    so wie es aussieht handelt es sich womöglich um eine Billig-Wanne. Würde da von einer Reparatur Abstand halten, da die ganze Statik der Wanne im Ars.... ist. Nach einer Reparatur kann trotzdem der Riss wieder kommen, da es ja nicht aus einem guss mehr ist.
    Normalerweise ist das auch dem Vermieter seine Angelegenheit und nicht dem Mieter. Eine defekte Badewanne ist sogar ein Grund für eine Mietminderung (glaube ca. 5%). Also nochmals mit dem Vermieter reden, wenn Ihr auch für die Rissbeseitigung bereit erklärt habt.
     
Thema: Riss in der Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss in acryl badewanne reparieren

    ,
  2. acryl badewanne riss reparieren

    ,
  3. Riss in der Badewanne

    ,
  4. acrylwanne riss reparieren,
  5. riss in acrylwanne reparieren,
  6. riss in badewanne reparieren,
  7. acryl badewanne riss,
  8. riss in badewanne,
  9. riss in acryl badewanne,
  10. acrylwanne gerissen,
  11. risse in der badewanne,
  12. riss badewanne reparieren,
  13. Acryl Badewanne gerissen,
  14. badewanne gerissen,
  15. acrylwanne kleben,
  16. badewanne kleben,
  17. riss acrylwanne reparieren,
  18. riss in acrylwanne,
  19. riss in der wanne,
  20. riss acryl badewanne reparieren,
  21. riss acryl badewanne,
  22. acryl badewanne reparieren forum,
  23. acrylwanne riss reparatur,
  24. riss in der acrylbadewanne,
  25. risse in acryl badewanne
Die Seite wird geladen...

Riss in der Wanne - Ähnliche Themen

  1. Risse im Putz

    Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Tiefe Risse im Mauerwerk

    Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  3. Balkon - Risse im Estrich

    Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  4. Risse im Fliessestrich

    Risse im Fliessestrich: Guten tag, bin ganz neu hier und hab direkt mal eine frage an euch....hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe bei meiner Mutter im schuppen einen...
  5. Risse im Putz

    Risse im Putz: Es sind bei mir Risse in der Decke manchmal durchgehend, Wie repariert man das am beststen? die ganze wand mit rigipsplatten decken oder alles...