Riss in der Badewanne behandeln

Diskutiere Riss in der Badewanne behandeln im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend liebe Community! Wir haben vor ein paar Monaten eine neue Badewanne eingebaut. Leider ist dabei Werkzeug reingefallen und es ist ein...
  • Riss in der Badewanne behandeln Beitrag #1

DBxx

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Guten Abend liebe Community!

Wir haben vor ein paar Monaten eine neue Badewanne eingebaut. Leider ist dabei Werkzeug reingefallen und es ist ein Riss an der Kante entstanden. Soweit wir gesehen haben, ist alles dicht, daher haben wir uns keine allzu großen Gedanken gemacht.
Der riss war auch schon dunkler verfärbt, weil da wohl Staub,Schmutz,Putz etc angesammelt hat.

Nun wird er natürlich immer mal wieder ein wenig nass (meistens nur spritzer) und ich habe die Sorge, dass sich darin Schimmel sammelt. Ich habe mir jetzt ein Reparaturset für Wannen bestellt und frage mich nun, wie ich es am besten säubern soll, falls sich doch Schimmel gebildet haben sollte.

Ich habe ein Desinfektionsspray von Sagrotan. Dieses beinhaltet pro 100g Wirkstofflösung 74g Ethanol und wirkt laut Beschreibung gegen Viren, Bakterien UND Pilze. Ich weiß, dass Alkohol Schimmelpilze abtötet. Meint ihr, dass es ausreicht, dieses raufzusprühen?

Wenn nicht, habt ihr eine andere Idee? Und könnt ihr ein Reparaturset empfehlen? Danke!
 
  • Riss in der Badewanne behandeln Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.348
Zustimmungen
1.608
Hallo,
Ich weiß, dass Alkohol Schimmelpilze abtötet. Meint ihr, dass es ausreicht, dieses raufzusprühen?
das dürfte reichen, ansonsten würde ich mir da keinen weiteren Kopf drum machen, Schimmel brauch Feuchtigkeit und wenn sie weg ist, sollte es auch für den Schimmel gewesen sein.

Kannst Du mal ein Foto von der besagten Stelle machen?

Gruß,
 
  • Riss in der Badewanne behandeln Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Dein alkoholosches Desi-Spray kannst du nehmen, sofern keine Hautpflegestoffe o.Ä. enthalten sind.
Besser einfach Spiritus nehmen, da ist nichts drin, Alkohol ist generell gut geeignet gegen Schimmel.
Zeig mal den Schaden und das Reparaturset, das du verwenden willst.
 
  • Riss in der Badewanne behandeln Beitrag #4

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
636
Zustimmungen
174
Ist es eine Kunststoffbadewanne? Da gibt es Reparaturmaterial mit dem du den Riss auffüllen kannst.
 
  • Riss in der Badewanne behandeln Beitrag #6

DBxx

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich habe jetzt mal ein Foto davon gemacht und hänge es an. Es handelt sich um eine Acrylwanne.
Unter Inhaltsstoffen steht lediglich das hier: Desinfektionsmittel (pro 100 g Wirkstofflösung: 74 g Ethanol).
 

Anhänge

  • B67DBBB6-F96A-4A0A-80A2-ACEBD2E6FFB3.jpeg
    B67DBBB6-F96A-4A0A-80A2-ACEBD2E6FFB3.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 23
  • Riss in der Badewanne behandeln Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Und mit welchem Set willst du das reparieren? Zeig dann mal das Ergebnis hier. ;)
 
Thema:

Riss in der Badewanne behandeln

Oben