Riss im mauerwerk

Diskutiere Riss im mauerwerk im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo ich habe im Mauerwerk ein Riss .. dieser ist durchgängig bis nach innen .. wie sollte ich vorgehen bei der verschließung ? Habe Mal was...

1. #1 Klauspeter, 02.11.2019
    Klauspeter

Klauspeter Erfahrener Benutzer

Hallo ich habe im Mauerwerk ein Riss .. dieser ist durchgängig bis nach innen .. wie sollte ich vorgehen bei der verschließung ? Habe Mal was gehört mit Stahlstifte dazwischen setzen . .. daher meine Frage :. Riss öffnen (er ist senkrecht) , waagerecht dann amierungseisen mit zb Injektionsmörtel setzen ? Dann wieder Putz aufbauen ? Und Gewebe darüber spachteln ? Die Fassade ist Gasbeton und Kratzputz von früher darüber .. Mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: Riss im mauerwerk. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ist denn klar woher bzw warum es einen Riss gibt ?

4. #3 Klauspeter, 02.11.2019
    Klauspeter

Vermutung ist , durch das letzte hochwasser ...

mir geht es nur um die behebung erstmal ..

habe nun was von spiralanker gelesen diese setzen sie in fugen rein .. naja bei einem Gasbetonhaus sind die fugen doch sehr sehr gering :D .. setzt man sowas dann in den vollen stein ? MFG

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Armierungsanker helfen schonmal, obwohl ich glaube, dass die in Gasbeton nicht all zu viel an Spannungen aushalten können. Das Armierungsgewebe wird da den größeren Effekt haben. Und natürlich den Riss selber mit Injektionsmörtel o.ä. auffüllen.

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn noch nicht gemacht würde ich da zuerst mal ein oder zwei Gipsmarke setzen, um zu sehen, ob das Mauerwerk noch weiter arbeitet.

sep

eli gefällt das.
  7. #6 Klauspeter, 02.11.2019
    Klauspeter

Naja Gipsmarken erstmal setzen wollte ich eigendlich nicht .. Es wurde schonmal zu gemacht ... aber nicht fachgerecht .. da hatte ich einfach eine Elastische masse in den riss rein , nachdem ich ihn vergrößert hatte und dann darüber geputzt mit gewebe .. (falsches gewebe .. sehr grobmaschig) .. der riss ist wiedergekommen und der putz auf dem gewebe an 2 stellen lose .. Daher möchte ich Anfang nächstes Jahr ( wenn das wetter passt von den Temperaturen her .. ) es eben irgendwie befestigen . heisst ein paar stangen irgendwie reinmachen und fixieren und dann darüber putzen mit dem Fassadengewebe .. in evtl. 2 Jahren soll die Fassade neu gemacht werden .. (neu heisst überspachteln , in gewebe hüllen und strukturputz drauf) ... dann werde ich ja sehen ob es hält .

Wäre eben nur über tipps dankbar .. wie ich den Gasbeton li+re vom riss verankere .. das er nicht größer wird ;)

MFG

8. #7 Moulder, 02.11.2019
    Moulder

Moulder Neuer Benutzer

Na wie Du schon sagst: Einfach ein paar Stangen einsetzen.
    Die fachgerechte Sanierung mit Spiralankern passt Dir ja nicht.:D

9. #8 Klauspeter, 02.11.2019
    Klauspeter

Warum passt mir nicht? Meine Frage wurde ja nicht beantwortet . Die Spiralanker finde ich immer nur das sie in die Fuge eingesetzt werden. Wie ist das bei Gasbeton ... ? Wie tief sollte man einschlitzen ? Wenn ich das richtig verstehe ... Schlitzen , Kleber rein , Stange rein ,Kleber drüber .. und dann verputzen ? ... Den Riss mit Injektionsmörtel auffüllen oder etwas elastisches ? Wenn ja was ...
    Mfg

Thema:

Riss im mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Riss im mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  2. Entstauben von freigelegtem Mauerwerk

Entstauben von freigelegtem Mauerwerk: Hallo zusammen, ich entkerne gerade das Zimmer von unserem Junior, weil u.a. die alten Gipskartonplatten locker waren. Jetzt will ich das...
  3. Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk

Spalt zwischen Holzrahmen und Mauerwerk: Hallo, ich bin neu hier und ein absoluter Amateur. Ich hoffe deshalb auf ein paar praktische Ratschläge. Ich habe vor ca. einem Jahr eine...
  4. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  5. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden