Ringschlüssel für Vierkant

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von seeruebe, 04.03.2016.

1. #1 seeruebe, 04.03.2016
    seeruebe

seeruebe Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Heimwerker,

ich benötige für mein Klavier einen kleinen Schlüssel (Schlüsselweite 5 mm) für einen Vierkant. Weil man dort extrem enge Platzverhältnisse hat, muss der Innenvierkant im Schlüssel um 45° versetzt sein, sodass man den Schlüssel nicht nur um 90°, sondern eben um 45° versetzt ansetzen kann. Leider finde ich solche Schlüssel wohl für Sechskant aber nicht für Vierkant. Habt ihr eine Idee, wo ich sowas bekommen könnte?

Danke.

Gruß

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

4. #3 seeruebe, 04.03.2016
    seeruebe

seeruebe Neuer Benutzer

Hallo eli,
    danke für deinen Tipp. Eine Ratsche wäre sicher die eleganteste Lösung. Allein, das Ding "baut" viel zu dick. 20 mm Außenmaß, damit komme ich nicht zwischen die Saiten. Ich brauche was filigraneres. Das benötigte Drehmoment ist auch nicht sehr hoch.

Gruß

Stephan

5. #4 Olli 850, 04.03.2016
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

und wenn du dir ein Stückchen Rohr suchst und das bearbeitest um einen Vierkant herzustellen ? Mit dem Hammer kurz bearbeitet das sollte doch gehen
    Gruß Olli

6. #5 altsanierer, 04.03.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Hallo seeruebe,

such doch mal nach Stimmschlüssel 5mm im Netz, da wirst du schnell fündig!

7. #6 seeruebe, 04.03.2016
    seeruebe

seeruebe Neuer Benutzer

Hallo Olli,

auf so eine Bastelei wird es hinauslaufen. Muss dann nur noch an der Seite ein Griff dran, weil nach oben kein Platz ist.

Gruß

Stephan

8. #7 seeruebe, 04.03.2016
    seeruebe

seeruebe Neuer Benutzer

Hallo
    Hallo altsanierer,

die normalen Stimmschlüssel passen hier nicht. Es ist ein ganz seltenes Klavier. Sowas hat man vor 100 Jahren mal für kurze Zeit gebaut. So ein Stimmschlüssel bringt ja jeder Klavierstimmer mit. Stimmen kann ich es sowieso nicht selbst. Aber dieser Klavier braucht eben einen besonderen Schlüssel. Danke jedenfalls.

Gruß

Stephan

9. #8 HolyHell, 05.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Da kannst Du ein Loch bohren und dann einen Gegenstand (Schraubendreher/ Inbusschlüssel/ ect) als Hebel nehmen.

10. #9 MacFrog, 05.03.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Normal sollte aber auch ein normaler 7er Ring passen? Ev bei Zölligen Schlüsseln schauen

11. #10 Passtnix, 05.03.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Es gibt von KS Tools Stecknüsse mit speziellem Profil die auch für Vierkant geeignet sind .

12. #11 seeruebe, 07.03.2016
    seeruebe

seeruebe Neuer Benutzer

Oder sogar ein 6er. Muss ich mal ausprobieren. Hätte halt Angst, die Vierkante zu ruinieren. Andererseits macht man das wirklich extrem selten.

Danke.

13. #12 seeruebe, 07.03.2016
    seeruebe

seeruebe Neuer Benutzer

Danke für den Tipp. Aber die Stecknuss würde wohl gerade noch draufpassen, aber dann kommt ja noch die Ratsche, die hat da leider keinen Platz. Anbei mal ein Bild, damit man sich eine Vorstellung machen kann.

Danke für all die Rückmeldungen.

Anhänge:

14. eli

eli Erfahrener Benutzer

Alter schwede, das ist ja ne Fleißarbeit...
    Respect dafür :)
    Da geht mir das Herz auf wenn ich das sehe, auch wenn es grausam zu sein scheint wenn man dabei muss aber es ist eben technik

Viele Hersteller werben damit das auch 4kant damit gelöst werden können

15. #14 MacFrog, 07.03.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Da würde ich aber bei dem Platz , wenn passende größe gefunden wurde , ev ein Ratschenringschlüssel nehmen , oder wenn es von der höhe passt , auch einen originalen bestellen oder eine Nuss umbauen (Um mehr Auflagefläche zu haben , ich weiß ja nicht wieviel Kraft da angewendet wird)

16. #15 HolyHell, 07.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das wäre wohl auch mein erster Versuch. Wenn das funktioniert erspart das einiges an Nerven und Arbeit.

17. #16 seeruebe, 08.03.2016
    seeruebe

seeruebe Neuer Benutzer

Ja, das ist schon ne Menge Holz oder vielmehr Metall. Und das ist noch nicht alles: das Klavier hat ca 85 Tasten, mit ein (die Tiefen) bis drei (die Höhen) Saiten je Taste! Für jede Saite gibt es so ein Schräubchen. Dann muss jede einzelne Saite gestimmt werden. Schöne Sisyphosarbeit.

Leider rutscht ein sechser Ringschlüssel drüber. Einen fünfer habe ich nicht, der wird aber sicher nicht draufpassen. Kann man so einen Ringschlüssel eigentlich mit einer Schlüsselfeile bearbeiten? Oder ist das Material zu hart? Sonst würde ich mal einen 5.5 mm Ratschenringschlüssel kaufen und sehen, ob ich ihn etwas auffeilen kann.

18. #17 MacFrog, 09.03.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

minimal Feilen geht , aber das Metall ist gehärtet.

Thema:

Ringschlüssel für Vierkant

Die Seite wird geladen...

Ringschlüssel für Vierkant - Ähnliche Themen

1. Haustürgriff, Innenklinke Vierkant locker

Haustürgriff, Innenklinke Vierkant locker: Hallo, habe ein Problem mit dem Vierkant des Griffs. Er ist locker, rutscht hin und her. Dadurch ist die Innenklinke locker. Wie kriege ich ihn fest?
  2. Haustürbeschlag Vierkant Problem

Haustürbeschlag Vierkant Problem: Hallo Liebe Forum Ich hoffe ich bin direkt in der richtigen rubrik Folgendes Problem Ich wollte an unserer Haustüre ein Sicherheits Schloß...
  3. Gartentorschloss, Klinke /Vierkant will nicht raus

Gartentorschloss, Klinke /Vierkant will nicht raus: Hallo, ich wollte das Schloss meines Gartentores austauschen (nicht den Zylinder sondern das was Drumherum ist). Ich bekomme aber die Klinke...