Ringe an der Decke anbringen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Bothumb, 05.05.2009.

1. #1 Bothumb, 05.05.2009
    Bothumb

Bothumb Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimweker,

ich besitze zwei Turnringe, die ich gerne an eine Altbaudecke montieren möchte, bin mir aber nicht sicher wie bzw. ob das überhaupt möglich ist. Ich weiß nicht genau wie alt das Haus ist, ich schätze es aber so auf die Jahrhundertwende, klassischer Altbau mit ca. 3m hoher Decke.
    Als ich eine Gardinenstange in die Wand befestigte stellte sich dies als relativ schwierig heraus, weil der Beton bzw. das Material recht porös war und fast wie Sand beim Bohren herausrieselte, ich hab das ganze damals mit ordentlich Moltofill relativ gut hinbekommen :)
    Nun ist so ein Turnring natürlich keine Gardinenstange und er muss ja mein ganzes Körpergewicht tragen.
    Deshalb frage ich euch, ob es möglich ist, mit speziellen Dübeln eine derart feste Halterung zu installieren, die auch ca. 100kg trägt.
    Über das Material der Decke bin ich mir nicht ganz sicher, ist wie gesagt ein Altbau, beim Nachbarn hab ich aber gesehen, dass dessen unverkleidete Decke schöne Holzbalken aufwies, darin wäre das ganze natürlich wesentlich stabiler, aber ich hab keine Ahnung wie die bei mir verlaufen.
    Ich würd mich freuen wenn ihr eine Idee habt, wie das ganze ablaufen könnte, evtl auch eine Alternativkonstruktion, die unproblematischer wäre
    vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 16.05.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hello,

leider ist der Unterschied zwischen Gardinenstange und deinen Turnringen so groß, dass man es überhaupt nicht vergleichen kann - oder hast du Vorhänge aus Blei :D

Bei so einer Geschichte würde ich voll auf Sicherheit (400%) achten. Also eher mal einen Fachmann kommen lassen und dem das anschauen lassen.

Thema: Ringe an der Decke anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turnringe befestigen

,
  2. turnringe montage

,
  3. turnringe befestigung

,
  4. turnringe montieren,
  5. turnringe an decke befestigen,
  6. turnringe deckenbefestigung,
  7. turnringe decke,
  8. montage turnringe,
  9. turnringe anbringen ,
  10. altbau decke material,
  11. befestigung Turnringe ,
  12. wie turnringe befestigen,
  13. turnringe deckenmontage,
  14. altbau decke dübel,
  15. turnringe decke befestigen,
  16. turnringe montageabstand,
  17. turnringe an der decke anbringen,
  18. turnringe schwerlastdübel,
  19. turnringe altbau,
  20. turnringe decke montieren,
  21. ringe decke befestigen,
  22. gardinenstange stahlträger ,
  23. heimwerker bohren gardinenstange stahlträger,
  24. richtig befestigen an der decke die turnringe,
  25. turnringe an der decke befestigen
Die Seite wird geladen...

Ringe an der Decke anbringen - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...