Rigisplatten zu Wand. Spachteln, oder gibt es was anderes?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Bastler72, 02.04.2012.

  1. #1 Bastler72, 02.04.2012
    Bastler72

    Bastler72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe folgende Frage.
    Wie fülle ich die Lücke von Rigipsplatten zu Wand.

    Die Platten hängen an der alten Holzunterkonstruktion einer Holzdecke. Die Holzdecke wurde entfernt, und die Unterkonstruktion etwas aufgefüttert, um
    Halogenspots den nötigen Raum zu geben.
    Die Unterkonstruktion hängt wiederum an einer Stahlbetondecke.
    Die Wände sind verputzte und Stein auf Stein gemauert (Hohlblock).
    Vor dem anbringen der Rigipsplatten habe ich den Putz geschliffen, um Tapetengrund und Kleister zu entfernen.

    Kann ich nun einfach, die Spachtelmassen der Platten auf für die Wandfugen nehmen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.04.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    158
    Nimm Acryl , nicht den billigsten. Spachtel wird dir an dieser Stelle IMMER Reißen ,da die aMaterialien unterschiedlich arbeiten :)
     
  4. #3 Bastler72, 02.04.2012
    Bastler72

    Bastler72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dacht mir schon so etwas.
    Wie breit darf das Akryl den sein?
    Die Wand ist nicht besonders gerade.
     
  5. #4 MacFrog, 02.04.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    158
    das liegt an deinen Künstlerischen fähigkeiten ... Wenn der abstand zu große ist ,würde ich an der Wandseite (wenn köglic) die Putzstärke erhöhen.
    Fugen größer wie 1cm sind auf größeren distanzen nicht einfach! Außerdem ist die Gefahr sehr hoch,das der mist einfällt oder ,da an der Decke , herausfällt!
     
  6. #5 Bastler72, 02.04.2012
    Bastler72

    Bastler72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich müsste die Platte soweit beispachteln, das nur noch ein kl. Spalt zu sehen ist.
    Wie hinbekommen?
    Breite Spachtel oder Metallstreifen dazwischenlegen?
    Wenn ich die rausziehe, habe ich dann die Spachtelmasse mit in der Hand?
     
  7. #6 MacFrog, 02.04.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    158
    du kannst zwischen Wand und Decke einen Schaumstoffdehnungsstreifen stecken ,die sind meist 0.5cm breit und bis daran anspachteln und später den überstehenden Schaumstoff abschneiden und anschließend versiegeln
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Wand /Decke

    Bei dem Übergang von Gipskarton zur Wand kann man auch gern ein kleines Styropor/ Styrodur -Profil verwenden. Nur an der Decke fixieren ! So bleibt die Minifuge dahinter zum Ausgleich , da Deckenkonstruktion und Wandaufbau verschieden reagieren. Außerdem kann damit dem Raum ein kleiner Kick gegeben werden.
     
Thema: Rigisplatten zu Wand. Spachteln, oder gibt es was anderes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang rigipsdecke wand

    ,
  2. rigips übergang decke wand

    ,
  3. übergang rigips mauerwerk

    ,
  4. übergang decke wand spachteln,
  5. gipskarton übergang wand decke,
  6. Wand spachteln,
  7. rigips mauerwerk übergang,
  8. rigipsdecke übergang wand,
  9. rigips übergang wand,
  10. rigips decke wand übergang,
  11. trockenbau übergang wand decke,
  12. übergang gipskarton mauerwerk,
  13. holzdecke spachteln,
  14. rigips übergang zur wand,
  15. übergang rigips wand,
  16. rigips übergang zur wand spachteln,
  17. übergang rigips putz,
  18. übergang gipskarton putz,
  19. übergang rigips decke zur wand,
  20. gipskartonplatten übergang wand,
  21. rigipsplatten übergang decke wand,
  22. spalt zwischen rigips und wand,
  23. übergang wand rigips,
  24. wände spachteln,
  25. gipskartonplatten übergang wand decke
Die Seite wird geladen...

Rigisplatten zu Wand. Spachteln, oder gibt es was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

    Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...