Rigipswand verputzen

Diskutiere Rigipswand verputzen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allseits! Ich habe eine Frage. Wir wollen eine Wohunng sanieren. Darin gibt es mehrere Trockenbauwände aus Rigipsplatten, tapeziert mit...

1. #1 kruzifix, 29.12.2019
    kruzifix

kruzifix Neuer Benutzer

Hallo allseits!

Ich habe eine Frage. Wir wollen eine Wohunng sanieren. Darin gibt es mehrere Trockenbauwände aus Rigipsplatten, tapeziert mit Rauhfasertaepete, die schon mehrmals mit "normaler" Innenraumfarbe gestrichen wurde.

Ich würde zum einen gerne die Rauhfaser loswerden und gleichzeitig das Raumklima verbessern. Idealerweise einfach nur verputzen. Ich dachte an Kalkputz.

Nun habe ich schon gehört, dass Raufasertapeten schwer bis gar nicht von Rigipsplatten abzulösen sind.

Wäre es dann eine Möglichkeit, auf die bestehende Wand direkt Kalkputz aufzutragen?
    Oder stört die alte Wandfarbe dabei?

Oder ist das Ablösen der Raufasertapete doch nicht so schwer?

Vielen Dank schon mal!

Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: Rigipswand verputzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Putz auf Tapete ist schonmal schlecht, weil die Feuchtigkeit im Putz die Tapete von der Wand lösen kann. Auch wenn die besonderes gut auf dem Rigips klebt.

Und sich wenn du die Tapete abkriegst ist Kalkputz auf Gipskarton eher problematisch. Kalkputz ist starr und GK-Wände sind immer noch leicht beweglich. Da sind Risse vorprogrammiert. Da müsste man dann mit Haftgrund, Zwischenputz und Armierungsgewebe srbeiten.

Hucky69 gefällt das.
  4. #3 Raumdesign, 09.01.2020
    Raumdesign

Raumdesign Neuer Benutzer

An deiner Stelle, hätte ich eine Rauhfaser Tapete auf den Wänden die schon so oft gestrichen wurde, das sie schon Wärmedämm eigenschaften vorweist und Optisch einem Glattvlies gleicht.
    Würde ich sie runterholen, das damit arbeit und viel Wasser benötigt wird ist klar, aber zum gunsten des Klimas im Raum ist ein Kalk Putz eine feine Sache.

Also Rauhfaser runter, undzwar Restlos.
    Grundieren mit Quarzgrund, Gewebe Spachtlung mit deinem Kalk putz (z.B. Filz 1 Filz 2 Filz 0,5 ... ) in der 2. Lage den selben Putz Kornstark Aufziehen, Struckturieren mit einer Gerasterten Schwammscheibe und Streichen mit Kalk oder Silikatfarbe
    lg

Thema:

Rigipswand verputzen

Die Seite wird geladen...

Rigipswand verputzen - Ähnliche Themen

1. Garderobe an Rigipswand befestigen

Garderobe an Rigipswand befestigen: Die selbstgebaute Garderobe (ca 7kg) für meine Tochter soll nun an der vorgesehenen Leichtbauwand angebracht werden. Diese Leichtbauwand kann ich...
  2. Heraklit/Sauerkrautplatten verputzen oder abhängen

Heraklit/Sauerkrautplatten verputzen oder abhängen: Hallo liebes Forum, wir stehen zurzeit vor folgendem Problem: Unsere Decke im Esszimmer und Flur war mit Holz verkleidet. Dieses Holz haben wir...
  3. Rigipswand - Tür einbauen

Rigipswand - Tür einbauen: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt... Ich habe momentan eine Rigips-Wand und möchte eine...
  4. Rigipswand und Decke | Anschluss rissig

Rigipswand und Decke | Anschluss rissig: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und ich fange mit dem Renovieren an. Innenwände sind alle Rigips. Die Decken sind auch abgehängt. Da bin...
  5. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden