Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. )

Diskutiere Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. ) im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin zusammen, frisch angemeldet platze ich gleich mit einer bekannten Frage ins Forum, ich bitte um höflichst um Entschuldigung. Mein "Fall" ist...
  • Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. ) Beitrag #1

Schlüsselweite

Neuer Benutzer
Moin zusammen,
frisch angemeldet platze ich gleich mit einer bekannten Frage ins Forum, ich bitte um höflichst um Entschuldigung. Mein "Fall" ist vielleicht doch etwas exotsch, daher meine Bitte um Rat.Gegeben: Altbau, 3m hohe Wand, 6 cm stark, armierter Beton.

Gesucht: Verlängerung der Wand um 2m in den Raum hinein.

Problem: der Anschluß von der vorhandenen Wand zur errichtenden Wand folgt einer Wölbung (Ursache Baufehler anno Nachkrieg). Die vorhandene Wand hat eine Wölbung von 3 cm aus der Senkrechten heraus (sieht aus als würde die Wand unter der Druckbelastung der Decke ausbauchen, was aber nicht der Fall ist, einfach nachlässig gebaut damals husch husch).

Meine Idee: Holzgerüst mit Rigipsplatten, auf 4 Seiten verdübelt mit Boden, Wand, Decke und Pfeiler. Um die Wölbung am Anschluß/Übergang übergangslos zu gestalten - zwei Möglichkeiten:

1. Gipsputzauftrag ca. 18 mm auf 12,5 mm starke Rigipsplatte - oder
2. Rigipsplatte zum Holzgerüst unterfüttern (d.h. Platte wird im gebogenen Zustand eingebaut)

Abenteuerlich? Nunja, bekanntlich gibt's für alles eine Lösung. Doch welche ist die bessere?

Mit besten Grüßen

Schlüsselweite (meine Heimat sind Stahl und Schrauben)

• Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. ) Beitrag #2

timjantim

Neuer Benutzer
ich würde die platte nicht unterfüttern. Auch wenns nur wenig ist, hast du doch immer etwas spannung im material. das kann negative folgen haben. Deine nr.1 ist der sichererere Weg

Thema:

Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. )

Sucheingaben

übergang gipskarton putz

,

übergang putz gipskarton

,

übergang rigips putz

,
gipsputz auf rigipsplatten
, putz auf rigipsplatten, rigips putz übergang, anschluss rigips an putz, gipskarton putz übergang, gipsputz auf rigips, gipsputz entfernen, anschluß putz gipskarton, gipsputz auf gipskarton, rigips übergang putz, übergang putz rigips, gipskarton übergang putz, rigipswand, übergang gipskartonplatten putz, gipsputz rigips, wand übergang putz rigips, gipsputz gipskarton, rigipswandmontage, gipsdiele anschluss massivwand übergang putz, rigipswand entfernen, rauputz rigips, übergang putz zu rigips
Oben