Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. )

Diskutiere Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. ) im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin zusammen, frisch angemeldet platze ich gleich mit einer bekannten Frage ins Forum, ich bitte um höflichst um Entschuldigung. Mein "Fall" ist...

  1. #1 Schlüsselweite, 16.10.2011
    Schlüsselweite

    Schlüsselweite Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    frisch angemeldet platze ich gleich mit einer bekannten Frage ins Forum, ich bitte um höflichst um Entschuldigung. Mein "Fall" ist vielleicht doch etwas exotsch, daher meine Bitte um Rat.Gegeben: Altbau, 3m hohe Wand, 6 cm stark, armierter Beton.

    Gesucht: Verlängerung der Wand um 2m in den Raum hinein.

    Problem: der Anschluß von der vorhandenen Wand zur errichtenden Wand folgt einer Wölbung (Ursache Baufehler anno Nachkrieg). Die vorhandene Wand hat eine Wölbung von 3 cm aus der Senkrechten heraus (sieht aus als würde die Wand unter der Druckbelastung der Decke ausbauchen, was aber nicht der Fall ist, einfach nachlässig gebaut damals husch husch).

    Meine Idee: Holzgerüst mit Rigipsplatten, auf 4 Seiten verdübelt mit Boden, Wand, Decke und Pfeiler. Um die Wölbung am Anschluß/Übergang übergangslos zu gestalten - zwei Möglichkeiten:

    1. Gipsputzauftrag ca. 18 mm auf 12,5 mm starke Rigipsplatte - oder
    2. Rigipsplatte zum Holzgerüst unterfüttern (d.h. Platte wird im gebogenen Zustand eingebaut)

    Abenteuerlich? Nunja, bekanntlich gibt's für alles eine Lösung. Doch welche ist die bessere?


    Mit besten Grüßen

    Schlüsselweite (meine Heimat sind Stahl und Schrauben)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timjantim, 19.10.2011
    timjantim

    timjantim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich würde die platte nicht unterfüttern. Auch wenns nur wenig ist, hast du doch immer etwas spannung im material. das kann negative folgen haben. Deine nr.1 ist der sichererere Weg
     
Thema: Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang putz gipskarton

    ,
  2. übergang gipskarton putz

    ,
  3. übergang rigips putz

    ,
  4. putz auf rigipsplatten,
  5. gipsputz auf rigipsplatten,
  6. rigips putz übergang,
  7. anschluss rigips an putz,
  8. gipsputz auf rigips,
  9. gipsputz entfernen,
  10. gipskarton putz übergang,
  11. rigips übergang putz,
  12. übergang putz rigips,
  13. anschluß putz gipskarton,
  14. gipskarton übergang putz,
  15. übergang gipskartonplatten putz,
  16. rigipswand,
  17. gipsputz gipskarton,
  18. gipsputz rigips,
  19. gipsputz auf gipskarton,
  20. übergang putz zu rigips,
  21. übergang rigips zu putz,
  22. rigipswand entfernen,
  23. rauputz rigips,
  24. gipsdiele anschluss massivwand übergang putz,
  25. rigipswandmontage
Die Seite wird geladen...

Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. ) - Ähnliche Themen

  1. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...
  2. Mal wieder Handtuchhalter

    Mal wieder Handtuchhalter: Hallo, bin neu hier. Mein Name ist Markus und es geht wie oft hier um die Demontage von Handtuchhaltern. Ich habe Bilder in den Anhang gestellt...
  3. TV an Rigipswand?

    TV an Rigipswand?: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne beim unserer neuen Wohnung (dzt. Rohbau) einen ca 65 Zoll großen TV mit...
  4. So jetzt will ich auch mal :-)

    So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  5. Mal wieder Holzterrasse

    Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....