Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. )

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Schlüsselweite, 16.10.2011.

1. #1 Schlüsselweite, 16.10.2011
    Schlüsselweite

Schlüsselweite Neuer Benutzer

Moin zusammen,
    frisch angemeldet platze ich gleich mit einer bekannten Frage ins Forum, ich bitte um höflichst um Entschuldigung. Mein "Fall" ist vielleicht doch etwas exotsch, daher meine Bitte um Rat.Gegeben: Altbau, 3m hohe Wand, 6 cm stark, armierter Beton.

Gesucht: Verlängerung der Wand um 2m in den Raum hinein.

Problem: der Anschluß von der vorhandenen Wand zur errichtenden Wand folgt einer Wölbung (Ursache Baufehler anno Nachkrieg). Die vorhandene Wand hat eine Wölbung von 3 cm aus der Senkrechten heraus (sieht aus als würde die Wand unter der Druckbelastung der Decke ausbauchen, was aber nicht der Fall ist, einfach nachlässig gebaut damals husch husch).

Meine Idee: Holzgerüst mit Rigipsplatten, auf 4 Seiten verdübelt mit Boden, Wand, Decke und Pfeiler. Um die Wölbung am Anschluß/Übergang übergangslos zu gestalten - zwei Möglichkeiten:

1. Gipsputzauftrag ca. 18 mm auf 12,5 mm starke Rigipsplatte - oder
    2. Rigipsplatte zum Holzgerüst unterfüttern (d.h. Platte wird im gebogenen Zustand eingebaut)

Abenteuerlich? Nunja, bekanntlich gibt's für alles eine Lösung. Doch welche ist die bessere?

Mit besten Grüßen

Schlüsselweite (meine Heimat sind Stahl und Schrauben)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timjantim, 19.10.2011
    timjantim

timjantim Neuer Benutzer

ich würde die platte nicht unterfüttern. Auch wenns nur wenig ist, hast du doch immer etwas spannung im material. das kann negative folgen haben. Deine nr.1 ist der sichererere Weg

Thema: Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang gipskarton putz

,
  2. übergang putz gipskarton

,
  3. übergang rigips putz

,
  4. putz auf rigipsplatten,
  5. rigips putz übergang,
  6. gipsputz auf rigips,
  7. gipsputz entfernen,
  8. gipsputz auf rigipsplatten,
  9. anschluss rigips an putz,
  10. gipskarton putz übergang,
  11. rigips übergang putz,
  12. übergang putz rigips,
  13. anschluß putz gipskarton,
  14. gipskarton übergang putz,
  15. übergang gipskartonplatten putz,
  16. rigipswand,
  17. gipsputz auf gipskarton,
  18. übergang putz zu rigips,
  19. übergang rigips zu putz,
  20. rigipswand entfernen,
  21. rauputz rigips,
  22. gipsdiele anschluss massivwand übergang putz,
  23. rigipswandmontage,
  24. putz von rigips entfernen,
  25. wölbung in der gipskarton
Die Seite wird geladen...

Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. ) - Ähnliche Themen

1. So jetzt will ich auch mal :-)

So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  2. Mal wieder Holzterrasse

Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....
  3. Einfach mal quatschen... Führerschein mal wieder im Gespräch

Einfach mal quatschen... Führerschein mal wieder im Gespräch: Irgendwie fehlt hier die Rubrik "einfach mal quatschen". So jetzt haben mal wieder 2 (von wie vielen?) Alte Gas und Bremse verwechselt. Tragisch....
  4. Wollte mal Hallo sagen

Wollte mal Hallo sagen: Halli Halöcchennn
  5. Da stelle ich mich mal vor...

Da stelle ich mich mal vor...: Hallo liebe Community, Ich stelle mich dann mal vor: Ich (m. 26J.) bin Heimwerker und leidenschaftlicher Bastler. Mein größtes alleine Projekt...