Rigipswand und Decke | Anschluss rissig

Diskutiere Rigipswand und Decke | Anschluss rissig im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und ich fange mit dem Renovieren an. Innenwände sind alle Rigips. Die Decken sind auch abgehängt. Da bin...

1. #1 bastelmireinen, 03.12.2019
    bastelmireinen

bastelmireinen Neuer Benutzer

Hallo Leute,

wir haben ein Haus gekauft und ich fange mit dem Renovieren an. Innenwände sind alle Rigips.
    Die Decken sind auch abgehängt. Da bin ich mir aber nicht sicher. Könnte auch irgend eine Holzplatte sein.
    Es sind auch Holzbalken die durch gehen und die Wände sowie die Decken da abschließen.

Nun ist es so das sehr viele Anschlüsse von Decke zur Wand rissig sind oder abplatzen.
    Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, doch finde ich einige Spaltmaße sehr großzügig gewählt.

Wir kann man diese Stellen ausbessern damit mir das dort nicht mehr reißt?

Anbei noch ein Bild wie es an vielen Stellen aussieht.

Danke

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Da musste ich aber dreimal gucken um die Perspektive von dem Bild zu verstehen.

Ja, sieht wirklich nach Holz(faser)platten aus. Vielleicht hat da jemand Spanplatte an die Decke geschraubt. Und dann wurde der Spalt mit Acryl, Silikon oder was ähnlichem zugeschmiert. Nicht alle diese Materialien haften gut auf Holz und daher reisst es da vermutlich auch zuerst. Du kannst versuchen das wieder mit Acryl zuzuschmieren, aber irgendwann wird das sicher wieder reissen.

Es gibt sicher viele Lösungen, aber mein Vorschag wären Stuckleisten. Du brauchts da ja vermutlich nur relativ kleine Leisten mit 3x3cm. Die gibt es ab ca. 2€/Meter und nicht nur in antikem Schnörkeldesign, sondern auch "modern". Aus meiner Sicht eine Lösung mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

4. #3 bastelmireinen, 03.12.2019
    bastelmireinen

Verstehe was du meinst.