Rigipswand - Tür einbauen

Diskutiere Rigipswand - Tür einbauen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt... Ich habe momentan eine Rigips-Wand und möchte eine...

1. #1 frankfurter123, 08.12.2019
    frankfurter123

frankfurter123 Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe eine kleine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt...
    Ich habe momentan eine Rigips-Wand und möchte eine Maueröffnung da einbauen, damit dort eine Tür entsteht. Habt ihr bisher sowas gemacht? Oder muss die komplette Wand erneuert werden? Wie ist eure Erfahrung damit?
    VG

2. Anzeige

Schau mal hier: Rigipswand - Tür einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Wie ist denn die UK aufgebaut?

4. #3 frankfurter123, 08.12.2019
    frankfurter123

frankfurter123 Benutzer

Hi, das sind mit Metallprofilen, jede 50 cm ein Stück. Meinst du das oder habe ich dich missverstanden?

5. #4 Future, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    Future

Future Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich müssen ja die (Aussteifungs-)Profile, die rechts und links neben die Tür kommen sowohl mit Boden als auch Decke verbunden werden. Du wirst also vermutlich die Wand mindestens in Türbreite (Rohbaumaß) vom Boden bis zur Decke öffnen müssen. Und beim anschliessenden Verschliessen der Gipsplattenfläche musst du natürlich wieder darauf achten, dass die Platten mit entsprechendem Fugenversatz eingebaut werden und jeweils auf einem Träger der Unterkonstruktion enden. Dafür kann es dann nötig sein, dass du über der Tür die Gipswand weiter öffnest als nur in Türbreite.

Wenn die Wand bisher nur einlagig beplankt ist macht es auf jeden Fall Sinn bei diesem Umbau eine zusätzliche Lage Gipskarton aufzubringen.

Und um auf deine Frage zurückzukommen: Je nach Gesamtgröße und Komplexität der ganzen Wand kann es tatsächlich sinnvoll sein die ganze Wand neu zu machen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

7. Neige

Neige
    Moderator

Ja, meinte ich. Das geht auch in eine bestehende Wand, wobei du natürlich die Beplankung erst im Bereich der neuen Türe großzügig entfernen mußt. Zusätlich benötigst du Aussteifungsprofil, Türsturzprofil und Türpfostensteckwinkel. Zum Verständnis hier mal von Knauf die Montage:

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wobei RIGIPS , Knauf , DanGips nur Herstellernamen sind ! Die Systeme von Richter dazu = alles OK !

Thema:

Rigipswand - Tür einbauen

Die Seite wird geladen...

Rigipswand - Tür einbauen - Ähnliche Themen

1. Garderobe an Rigipswand befestigen

Garderobe an Rigipswand befestigen: Die selbstgebaute Garderobe (ca 7kg) für meine Tochter soll nun an der vorgesehenen Leichtbauwand angebracht werden. Diese Leichtbauwand kann ich...
  2. Rigipswand verputzen

Rigipswand verputzen: Hallo allseits! Ich habe eine Frage. Wir wollen eine Wohunng sanieren. Darin gibt es mehrere Trockenbauwände aus Rigipsplatten, tapeziert mit...
  3. Rigipswand und Decke | Anschluss rissig

Rigipswand und Decke | Anschluss rissig: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und ich fange mit dem Renovieren an. Innenwände sind alle Rigips. Die Decken sind auch abgehängt. Da bin...
  4. Rigipswand nach oder vor Ausgleichmasse?

Rigipswand nach oder vor Ausgleichmasse?: Hallo zusammen, ich habe vor, das Badezimmer zu sanieren. Nach dem die Fliesen und Fliesenkleber vom Boden entfernt werden, will ich den Boden...
  5. Rigipswand stinkt chemisch

Rigipswand stinkt chemisch: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden