Rigipswand stinkt chemisch

Diskutiere Rigipswand stinkt chemisch im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe....

1. Joey81

Joey81 Neuer Benutzer

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe. Daher hoffe ich sehr auf eure Hilfe..

Folgendes: Ich bin letztes Jahr Winter in eine neu renovierte Altbauwohnung gezogen. In dieser wurden unter anderem die Wände begradigt (ich schätze mal mit Rigips) sowie in einzelnen Zimmern eine Dämmung (Dämmwolle) eingebaut und ebenfalls mit Rigipsplatten verdeckt. Dies betrifft vor allem das Schlaf- und Badezimmer.

Seit wir eingezogen sind (ist nun ein gutes dreiviertel Jahr her), ist ein ständiger chemischer Geruch in den Räumen mit den Rigipswänden vorhanden - manchmal mehr, manchmal weniger. Ursprünglich dachte ich an Zigarettengeruch, aber dann würden die anderen Wände ja auch so stinken...? Der Geruch ist schwer zu beschreiben, es ist ein stechender, chemischer, leicht nach Zigaretten stinkender Geruch...

Natürlich lüfte ich wie eine Wahninnige, aber das hat leider keine Besserung gebracht - im Gegenteil, ich habe das Gefühl dass die Wände dadurch noch mehr Geruch absondern ;)

Die Wandfarbe selbst kann es nicht sein, da die Wände wo kein Rigips verbaut wurde nicht stinken. Die Dellwolle ist es auch nicht, da diese nur im Schlaf- und Badezimmer verbaut wurde und auch andere Rigipswände ohne Dellwolle stinken.

Soweit ich nicht komplett danebenliege, habe ich also das Problem auf die Rigipswände isoliert. Der zuständige Bautechniker, der die Wände hat einbauen lassen hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, das kann nicht sein, Rigips riecht nicht. Er selbst riecht angeblich auch nichts...

Ich muss zugeben ich habe einen feinen Geruchssinn (oft zu meinem Leidwesen), aber ich bilde mir den Geruch sicher nicht ein, da er ja permanent ist. Das Zimmer mit den meisten Rigipswänden (Badezimmer) stinkt übrigens am meisten.

Bis dato habe ich als Experiment einmal eine stinkende Wand mit Nikotinsperrfarbe und anschließend 2 oder 3 mal mit normaler Wandfarbe überstrichen. Ich dachte zuerst, es hätte geholfen, aber leider kam der penetrante Geruch nach 1 bis 2 Tagen wieder voll durch und nun stinkt die Wand wie vorher.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde jede Spur, sei sie noch so klein verfolgen ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: Rigipswand stinkt chemisch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Quelle ist die alte Bausubstanz ; da kann alles Unmögliche drin versteckt sein !

xeno gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wer weiß, was da hinter dem Gipskarton alles verdeckt wurde...
    Bei solchen Problemen hilft leider nur Umziehen, wenn es zu sehr stört. Denn dass der Vermieter die Wände nochmal aufreißt, bezweifle ich stark, solange es irgendjemanden gibt, der behauptet, dass es gar nicht riecht.

5. #4 woodworker, 13.08.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Da kann nur Brandy Fire helfen...

Thema:

Rigipswand stinkt chemisch

Die Seite wird geladen...

Rigipswand stinkt chemisch - Ähnliche Themen

1. Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe

Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe: Hallo, ich bin verzweifelt! Wir bewohnen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1960). Im Flur habe ich nun jahrzehntealte...
  2. Schimmel an Rigipswand

Schimmel an Rigipswand: Hallo zusammen, in meinem Schlafzimmer gibt es eine Stelle an der sich Schimmel an der Gipswand direkt unter der Decke gebildet hat. Über der...
  3. Latexfarbe auf Tapete von Rigipswand entfernen

Latexfarbe auf Tapete von Rigipswand entfernen: Ich bin ja fast dafür mir den Ärger zu sparen und die Platten durch neue zu ersetzen :) Oder hat da wer einen besseren Tipp mal abgesehen von von...
  4. Rigipswand mit Grundierung bestreichen.........

Rigipswand mit Grundierung bestreichen.........: ...... .. außreichend ? Nachdem ich nun die alte Dreckstapete runter habe, kommt nun die neue Vliestapete drauf . Muss ich bevor ich die...
  5. Raufaser von Rigipswand entfernen?

Raufaser von Rigipswand entfernen?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das Kinderzimmer . Drei Seitenwände ( tragend ) sind aus Beton Die vierte ( Trennwand zum Bad) ist aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden