Rigipsplatten Malen?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Kaffeetrinker, 16.11.2013.

1. #1 Kaffeetrinker, 16.11.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin zusammen,
    nun habe ich auch mal eine frage.

muss ich die grünen rigipsplatten unbedingt grundieren wenn diese einfach nur mit weißer wandfarbe gemalt werden sollen?
    es handelt sich dabei auch nur um einen streifen von ca 15 cm breit und acht meter länge.
    das ganze in einem badezimmer ohne fenster, wo sich noch die frage stellt ob man das trotzdem mit dem normalen gibs verspachteln kann bei sowenig fläche. da die restlichen verputzten wände und decken ansonsten nicht neu gespachtelt werden sollen.

und was spricht generell gegen fermacell im bad bei dieser größenordnung? da hätte ich noch was von da, aber im feuchträumen sollte man lieber grüne rigips nehmen wurde mir zumindest gesagt.

schon mal danke für die ein oder ander antwort
    mfg kaffeetrinker

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Farbe trocknet halt extrem schnell und lässt sich schwer gleichmässig verteilen - probiere es aus, verdünne die Farbe und streiche mehrmals, dann hast Du auch eine Art Saugsperre - auf der anderen Seite sind die Platten halt auch sehr anfällig für Wasser -> siehe unten

Die grünen Platten (und der grüne Gips dazu) sind gegen Schimmel imprägniert und nehmen auch Feuchtigkeit nicht so auf - die grauen Platten quellen ziemlich schnell auf

An der angegebenen Verfahrensweise lässt sich kaum was sparen aus meiner Erfahrung ;)

4. #3 Kaffeetrinker, 16.11.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

das mit dem fermacell war auch nur eine wissenslücke, eigentlich war schon klar das ich eine grüne kaufen werde. ums sparen geht es mir auch nicht wirklich, sondern das es ordentlich ist und ich nicht bald wieder dabei muss.

kann man die grünen vernünftig ohne impägnierung malen? auch wenn es zwei / drei mal ist.

danke schon mal für die erste aufklärung

kaffeetrinker

5. #4 mitleser, 16.11.2013
    mitleser

mitleser Guest

Grundieren

ist Hauptbestandteil eines Anstriches. Vorallem die gespachtelten Passagen verhalten sich anders als die GiKa-Platten.

6. #5 harekrishnaharerama, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    harekrishnaharerama

Die normalen Farben enthalten Acrylharz, das sperrt die Pappe. In der Malerei wird das als Grundierung benutzt, um zum Beispiel Pappe oder Papier zu grundieren. Ist halt nur die Frage, wieviel Wasser verträgt die Pappe ohne das sie merklich quellt.

Normalerweise müsste eine Pappe auch auf Q2 gebracht werden, um darauf zu malern, heißt nach dem Verfugen nochmal fein mit Uniflott abgezogen, dann kommt die Saugsperre und dann erst die Farbe ;)

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Blödsinn!

sep

8. #7 harekrishnaharerama, 17.11.2013
    harekrishnaharerama

Hab ich den Tiefengrund vor dem Verfugen vergessen, aber sonst weiß ich echt nicht, was da falsch dran sein sollte

Thema: Rigipsplatten Malen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachlatten 36x16

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten Malen? - Ähnliche Themen

1. So jetzt will ich auch mal :-)

So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  2. neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben

neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben: hey wer weiss funtzt wenn einfach paar neue pkatten auf die alten baller hält das wohl ich auch kein plan was führ unterkonstroktion da is...
  3. Mal wieder Holzterrasse

Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....
  4. Mietswohnung: Rigipsplatten riechen

Mietswohnung: Rigipsplatten riechen: Hallo Forum, vor etwa zwei Monaten bin ich neu in eine Mietswohnung eingezogen. Es handelt sich hier um einen frisch sanierten Altbau, in dem ich...
  5. Einfach mal quatschen... Führerschein mal wieder im Gespräch

Einfach mal quatschen... Führerschein mal wieder im Gespräch: Irgendwie fehlt hier die Rubrik "einfach mal quatschen". So jetzt haben mal wieder 2 (von wie vielen?) Alte Gas und Bremse verwechselt. Tragisch....