Rigipsplatten auf Holzpanelen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Telemaxe, 26.08.2007.

1. #1 Telemaxe, 26.08.2007
    Telemaxe

Telemaxe Neuer Benutzer

Hallo,

Ich plane in meinem Wohnzimmer eine Rigipsdecke einzuziehen. Ich habe eine Kaiserdecke, worauf eine Lattung/Kontalattung (Dachlatten) angebracht ist und darauf befinden sich Panelen (Nut und Feder). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Rigipsplatten direkt aud die Vertäfelung anbringen kann, oder ob alles ab muss.
    Muss ich besser eine neue Lattung anbringen? Die Kaiserdecke zu verputzen ist nicht möglich, da Einbaustrahler werwendet werden sollen und ich somit auch den Hohlraum benötige.
    Habe einfach Angst wenn ich die Rigipsplatten auf die Panelen bringe, das sie sich evtl. biegen. Gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank vorab!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reik

Reik Benutzer

am besten die Panele abmachen weil die meistens nur mit Klamern befestigt sind aber auf die Konterlatung kannst du gehen wenn die einen Abstand von 30 cm haben wenn es mehr sein sollte können sich die Rigipsplatten durchbiegen ............
    Gruß Reik .

4. Seb

Seb Erfahrener Benutzer

Auf jeden fall auch doppelt beplanken sonst sieht man nachher die übergänge !!

5. #4 Telemaxe, 30.08.2007
    Telemaxe

Telemaxe Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Habe nun die Paneelen sauber abmontiert und kann diese auch weiter verwenden. War etwas arbeit, jedoch kann ich die Platten nun direkt auf die Lattung bringen und die Abstände der Lattung beträgt ca 30 cm so dass es auf jedenfall halten mus. Hoffe jetzt nur das ich die Decke nacher sauber verspachtelt bekomme und eine glatte Fläche ist.

Gruß
    Telemaxe

6. #5 Charlie, 30.08.2007
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

ja, undgenau darin liegt die Kunst bei der Montage einer Rigipsdecke.
    Viel Erfolg !

Charlie

7. Reik

Reik Benutzer

beim verspachteln auf jeden Fall Gewebe mit einziehen dann schleifen und danach noch einmal mit Spachtelmasse drüber zweites mal schleifen und es müßte alles glatt sein ........

8. #7 BauFlex, 09.06.2008
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Hi,
    sorry das ich nachhake, aber ich lese nun schon zum zweiten mal, das bei einer Deckenbeplankung eine 30ger Lattung empfohlen wird.
    Ist das denn so?
    Wir latten immer die normalen 62,5 ein. Bei einer 12,5 Beplankung gab es bis jetzt noch nie Probleme wegen durchhägen.

Gruß BauFlex

9. TK_

TK_ Neuer Benutzer

Ich kenne auch nur 62,5 ziger Abstände und da hängt bis heute noch nichts durch.

10. #9 Musterfrau, 05.08.2008
    Musterfrau

Musterfrau Neuer Benutzer

@Seb:

Und beim doppelt Beplanken sieht man sie nicht? Um die Fugen nicht zu sehen, sollte man doch eher ordentlich verspachteln.

11. #10 Musterfrau, 05.08.2008
    Musterfrau

Musterfrau Neuer Benutzer

@BauFlex und TK:

62,5 cm sind der korrekte Abstand für die Trockenbauwand. Für Decken werden die Profile in einem Abstand von 50 cm angebracht (30 cm sind völliger Quatsch). Die Abstände ergeben sich aus dem Maß der Gipskartonplatte. Für die Trockenbauwand stehen die Profile senkrecht zur Platte, dass heißt, der Abstand der Profile müssen eine Teilmenge der kurzen Seite (1,25 m) sein. Deshalb 62,5 cm. Beim Beplanken der Decke stehen die Profile waagerecht zur GKP, also muss der Abstand eine Teilmenge der langen Seite (2 m)sein... 50 cm.

12. #11 BauFlex, 05.08.2008
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Das ist wohl richtig Musterfrau, wenn ich quer zur Lattung beplanke. Geh ich aber mit der Lattung .......?? Nur mal son nachgehakter Gedanke.
    Oder ist das fachlich falsch mitzulaufen.......? Halten tuts jedenfalls ;-)

13. #12 Hornbach, 28.08.2008
    Hornbach

Hornbach Neuer Benutzer

... dann beträgt die zulässige Spannweite 420 mm

Quelle: http://www.rigips.de/download/vr_s86_93.pdf

Thema: Rigipsplatten auf Holzpanelen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsdecke montieren

,
  2. rigipsplatten anbringen

,
  3. Rigipsdecke anbringen

,
  4. Rigipsplatten an der decke anbringen,
  5. rigipsplatten decke anbringen,
  6. montage rigipsdecke,
  7. Rigips decke anbringen,
  8. rigips an decke anbringen,
  9. rigipsplatten an decke anbringen,
  10. rigipsdecke montage,
  11. rigips deckenmontage,
  12. rigips direkt auf Vertäfelung,
  13. rigips an decke befestigen,
  14. rigipsplatten an decke befestigen,
  15. rigipsplatten anbringen decke,
  16. rigipsplatten auf holzdecke montieren,
  17. rigips auf holzdecke schrauben,
  18. Rigipsplatten befestigen,
  19. rigipsplatten montieren,
  20. rigips decken montage,
  21. rigips auf holzdecke anbringen,
  22. gipsdecke montieren,
  23. rigips auf vertäfelung,
  24. rigipsplatten,
  25. gipskarton auf vertäfelung
Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten auf Holzpanelen - Ähnliche Themen

1. neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben

neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben: hey wer weiss funtzt wenn einfach paar neue pkatten auf die alten baller hält das wohl ich auch kein plan was führ unterkonstroktion da is...
  2. Mietswohnung: Rigipsplatten riechen

Mietswohnung: Rigipsplatten riechen: Hallo Forum, vor etwa zwei Monaten bin ich neu in eine Mietswohnung eingezogen. Es handelt sich hier um einen frisch sanierten Altbau, in dem ich...
  3. Übergänge zwischen den Rigipsplatten schief - wie kann ich es kaschieren ?

Übergänge zwischen den Rigipsplatten schief - wie kann ich es kaschieren ?: Guten Tag zusammen ! Die Rigipsverkleidung in meinem Dachgeschoss ist leider nicht ganz fachgerecht ausgeführt. In den Schrägen ist der Übergang...
  4. Richtiger Dübel für Rigipsplatten

Richtiger Dübel für Rigipsplatten: Hallo, ich möchte gerne ein Badschrank (Leergewicht ca. 50kg) aufhängen. Die Wandkonstruktion sieht wie folgt aus: 1. Fliesen (ca. 10mm) 2. 2x...
  5. Neue Rigipsplatten auf alte?

Neue Rigipsplatten auf alte?: Hallo zusammen, kann ich neue Rigipsplatten (Ziel: sollen geschlossene Fläche ergeben) auf den alten (teils ausgebrochen und Imprägnierschicht...