Rigipsplatten auf gestrichene Rauhfasertapete???

Diskutiere Rigipsplatten auf gestrichene Rauhfasertapete??? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bei uns im Kinderzimmer ist die Innenseite einer Außenwand vom Vorbesitzer mit Dämmplatten isoliert worden (ist ja keine...

  1. Roina

    Roina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei uns im Kinderzimmer ist die Innenseite einer Außenwand vom Vorbesitzer mit Dämmplatten isoliert worden (ist ja keine schlechte Idee...). Beim Einzug habe ich die alte Tapete entfernt (tolle Arbeit!! Viele Löcher!!) und nach Verspachtelung/Glättung eine Rauhfasertapete aufgebracht, diese wurde logischerweise gestrichen.
    Da sich aber meine beiden Jungs im Kleinkinderalter selbst als "Handwerker" verwirklichten und Löcher in die Wand "gebohrt" haben, soll dies nun im Auftrag meiner "Regierung" in Ordnung gebracht werden.

    Soweit so gut, nun meine Frage: Kann ich auf die gestrichene Rauhfasertapete (Untergrund Dämmmaterial - kein Mauerwerk!!!) die Gipskartonplatten mit Ansetzgips aufbringen? Oder gibts andere Verklebungsmöglichkeiten? Eine Lattenunterkonstruktion scheidet aus, da an der angrenzenden Seitenwand der Heizkörper sitzt!

    Danke mal im Voraus für eure Tips.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das wird nicht halten mal davon abgesehen das die Rauhfaser als
    Zwischenträger nicht geeignet ist könnte sie sich schon durch den feuchten
    Ansatzbinder vom Untergrund lösen.
     
  4. Roina

    Roina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    habe ich mir auch schon fast gedacht. Dann werde ich wohl die erst 3 Jahre alte Tapete runtermachen.
     
  5. #4 MacFrog, 24.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    man kann die platten ja auch verschrauben :)
     
  6. #5 Unregistriert, 29.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Warum soviel Aufwand?

    Egal, ob Du die neuen Platten verschraubst, oder vorher die alte Tapete entfernst und dann die neuen Platten anputzt, Du musst auf jeden Fall spachteln und neu tapezieren? Warum dann überhaupt neue Platten ansetzen? Reiß die Tapete runter und besser die alten Platten aus, dürfte doch wesentlich weniger Aufwand und auch billiger sein.
     
  7. #6 MacFrog, 29.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Wenn die ganze wand schon durchlöchert ist , würd ich auch lieber noch eine lage Platten drübermachen , so große Löcher schön verspachteln ist nicht jedermans sache , und durch 2 lagen Rigips haut man so schnell nicht mehr durch :)
     
Thema: Rigipsplatten auf gestrichene Rauhfasertapete???
Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten auf gestrichene Rauhfasertapete??? - Ähnliche Themen

  1. Mit alter Farbe gestrichen

    Mit alter Farbe gestrichen: hallo. Ich sitze grade hier mitten in der Nacht in Tränen aufgelöst hier und hoffe auf eine etwas beruhigende antwortet. Folgende: Ich musste...
  2. Rigipsplatten Dach Innenausbau und Unterkonstruktion

    Rigipsplatten Dach Innenausbau und Unterkonstruktion: Hallo. Ich möchte demnächst damit beginnen, die Decke und Dachschräge mit Rigipsplatten zu verkleiden. Hier tun sich gefühlt 1 Million Fragen...
  3. Panzerschlauch in Rigipsplatte / Ziegelwand verlegen?

    Panzerschlauch in Rigipsplatte / Ziegelwand verlegen?: Hallo, Ich habe eine Innenwand, die aus Ziegel aufgebaut ist. Auf diese Ziegelwand wurde noch eine Rigipsplatte gesetzt. I. Warum macht man...
  4. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

    Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  5. neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben

    neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben: hey wer weiss funtzt wenn einfach paar neue pkatten auf die alten baller hält das wohl ich auch kein plan was führ unterkonstroktion da is...