Rigipsdecke: Wie / mit was tapezieren

Diskutiere Rigipsdecke: Wie / mit was tapezieren im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Ich liege in den letzte Zügen beim Dachausbau. Nun hätte ich gerne gewusst, mit welcher Tapete ich die Rigipsdecke am besten tapeziere....

1. #1 Bastler72, 14.01.2018
    Bastler72

Bastler72 Benutzer

Hallo.

Ich liege in den letzte Zügen beim Dachausbau.
    Nun hätte ich gerne gewusst, mit welcher Tapete ich die Rigipsdecke am besten tapeziere.

Ein paar Fakten:
    -Dachschräge geht bei 90cm auf Trempel über.
    -Dachschräge geht bei 255cm auf "normale" Decke über.
    -Über dem Dachgeschoss gibt es noch eine Kriechboden ca. 250cm Breit.
    -Decke ist seit ca. 9 Monaten fertig. Zwei Haarrisse vom Fenster zum Tempel, zwei Risse an der Decke zur Falltür Kriechboden. Ein paar Risse Übergang Dachschräge - Decke. Alle Risse waren in der Spachtelmasse. Alle Risse blieben nach dem ausbessern mit Akryl verschlossen.
    -Übergang Decke zu Wand/Trempel mit einer kl. Leiste abgedeckt. Leiste dient zum abdecken des Luftspaltes zwischen Decke - Wand. Luftspalt soll Rissbildung vermeiden.

Zu meiner eigentlichen Frage:
    Mit was würdet ihr die Decke tapezieren? Soll evtl. auftretenden kl. Rissen schon etwas entgegenzusetzen haben.
    -Glasfasertapete gefällt uns nicht. Alle Muster sind altbacken, oder erinnern an Krankenhaus.
    -Wie sieht es mit diesem Glasflies aus? Was nimmt das an Unebenheiten weg?
    -Was ist mit normaler Vinyltapete? Habe damit an Wänden gute Erfahrungen gemacht. Kann die kl. Risse ab?
    -Übergang Dachschräge zu Decke schneiden und neu ansetzen, oder durchtapezieren? Evtl. mit Doppelschnitt?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Unebenheiten nimmt nichts weg ! Man muß schon echt glatt spachteln und schleifen ! Vorhandene Risse öffnen und neu spachteln . Die Verschraubung der GiKa Platten verbessern ist erlaubt ! Abstand max 29 cm ..
    Renoviervlies kann minimal Risse kaschieren . http://www.erfurt.com/de/heimwerker/glattvlies-tapeten/variovlies/
    Durch Ecken - zur Decke oder zum Drempel - wird NIE durchgeklebt !

xeno gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 15.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Der Übergang kommt auf deine Tapete an, wenn z.B. Muster, würde ich durch tapezieren, bei Raufaser nicht..

Welchen Spachtel hast du genommen, wenn der Spachtel reißt? Hast du da kein Gewebe eingespachtelt?
    Könntest noch Glas-Gewebestreifen drüberspachteln (die selbstklebenden 5cm breiten Rollen).

Bei Glasvlies muß alles wirklich sehr eben sein, wie wenn du "nur" streichen wolltest.
    Das normale etwas eher grobe Glasgewebe gefällt dir nicht, kennst du dies (nur kann man da je nach dem, sehr arg die Stoße sehen)?

Variovlies kenne ich nicht, aber glaub im Forum hat dies schon jemand verarbeitet und war zufrieden ...

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

erst recht nicht bei musterrapporten .

6. #5 Mr.Ditschy, 15.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wir spachtelten die Schräge zum Drempel sogar noch exakt rund, wenn man wegen dem Muster durchtapezieren musste ... doch klar, solche Arbeit ist nicht jedermanns Sache. ;)

Thema: Rigipsdecke: Wie / mit was tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete auf rigipsdecke

,
  2. rigipsdecke spachteln oder tpezieren

Die Seite wird geladen...

Rigipsdecke: Wie / mit was tapezieren - Ähnliche Themen

1. Grundieren, Staub und späteres Tapezieren

Grundieren, Staub und späteres Tapezieren: Hallo zusammen, in unserem neuen Haus würden wir gerne die Wände (mit mineralischem Putz verputzt) und die Decken mit Glattflies (Decke zwischen...
  2. Sauerkraut Platten (HWL-Platten) tapezieren?

Sauerkraut Platten (HWL-Platten) tapezieren?: Hallo Leute, Meine Mutter wohnt in einem Altbau von 1930 und ihr Dachboden ist mit Sauerkraut Platten verkleidet leider ohne irgendwelchen Putz....
  3. Streichen oder tapezieren?

Streichen oder tapezieren?: Hi, ich würde gerne meine abgehängte Decke in einem 50 Jahre alten Haus vollflächig verspachteln und nur streichen. Allerdings habe ich Angst,...
  4. Kabelabdeckung der Deckenlampe an tapezierte Rigipsdecke fixieren

Kabelabdeckung der Deckenlampe an tapezierte Rigipsdecke fixieren: Hallo! Ich bin 25 Jahre und jung liege recht weit zurück, was Heimwerkern betrifft. Daher hoffe ich, dass ich in diesem Forum den einen oder...
  5. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden