Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

Diskutiere Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....

1. #1 Bastler72, 12.03.2017
    Bastler72

Bastler72 Benutzer

Hallo.

Die ersten Gibskartonplatten sind dran.
    Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet.
    Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht.
    Möchte erst eine Dachschräge fertig machen, dann die andere.
    Ausserdem brauche ich Abwechslung. Paar Tage Rigips dran machen, dazwischen spachteln und schleifen.
    Dass nervt nicht so!

Fragen:
    1. Ein Bekannter von um meinte: Der Rigips muss komplett verspachtelt werden, nicht nur die Stösse!
    Aber danke eurer Tipps sind die Platten top gerade zueinander.
    Was soll der "Quatsch" mit komplett verspachteln?
    2. Kanntenschutz Übergang Dachfläche zu Fensternische.
    Was nehmen. Rigibs Aqua... Sieht auf Youtupe super einfach aus. Aber 70€ für 25m? Das von Knauf auf der Rolle ist schon günstiger.
    Was nehme ich am Übergang Dachschräge zu Decke?
    2.Wir möchten anschließend tapezieren. Was verwenden Wechselgrund,Tiefengrund....

Dank

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 12.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Beim streichen evtl. schon eher (je nach Farbe/Material), aber beim tapezieren nicht.

4. Neige

Neige
    Moderator

Nein, wozu auch. Sind Fugen und Schraubenlöcher sorgfältig verspachtelt, kann mit einem Tiefengrund vorgearbeitet werden. Weil Gipskarton ein saugfähiges Materil ist, sorgt der Tiefengrund dafür, dass die Fläche gesättigt und dadurch ein einheitliches Saugverhalten und damit ein gleichmäßiges Auftrocknen der Farbe gegeben ist.

Es gibt auch sogenannte Trockenbaufarbe, bei der ein voriger Tiefengrund nicht erforderlich ist.

5. #4 Mr.Ditschy, 13.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Vorkleistern würde auch reichen ...

Thema: Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips eckschutz

,
  2. rigips dachschräge übergang

,
  3. flexibeler eckschutz rigips

,
  4. übergang dachschräge-decke rigips
Die Seite wird geladen...

Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren? - Ähnliche Themen

1. Dachboden: Rigips ohne Dämmung

Dachboden: Rigips ohne Dämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe leider mit Hilfe der sich Funktion nichts passendes gefunden. Also, ich habe vor den Dachboden "etwas"...
  2. Fragen zur Deckenverkleidung mit Rigips

Fragen zur Deckenverkleidung mit Rigips: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe die Decken meiner modernisierungsbedürftigen Immobilie zu erneuern und möchte die alte Holzvertäfelung...
  3. Fugen vor dem tapezieren verschließen

Fugen vor dem tapezieren verschließen: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Funktioniert es, die Kellenschnitte vom Verputzer (an allen Ecken +...
  4. Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt an der Türzarge mit Rigips verkleidet...
  5. Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl

Fensterlaibung tapezieren - Farbwahl: Hallo, ich kämpfe gerade mit der Tapete in einem Raum. Es kommen zwei Tapetenfarben rein, ein Grauton und ein dazu passendes beige. Nun ist dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden