Rigips - Setzungsrisse in der Rauhfaser ....

Diskutiere Rigips - Setzungsrisse in der Rauhfaser .... im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Im Dachgeschoss sind Rigips-Platten eingebaut. Offenbar wurde vergessen, vor dem Tapezieren die Fugen mit Gipsbandage zu verschließen. Nun platzt...

  1. #1 Freimaid, 28.08.2013
    Freimaid

    Freimaid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Dachgeschoss sind Rigips-Platten eingebaut. Offenbar wurde vergessen, vor dem Tapezieren die Fugen mit Gipsbandage zu verschließen. Nun platzt die Rauhfaser dort auf und es gibt so etwas wie Setzungsrisse. Könnten die einfach überstrichen werden, oder sollte/könnte man sie vorher mit Silikon o.ä. behandeln?

    Ich hörtem, man könnte auch Latexfarbe nehmen, die etwas dehnbar ist - und damit die Risse streichen.
    Aber ich befürchte, man sieht das dann, oder?

    Für darauf eingehenden Experten-Antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ob die Spachtelfugen richtig angelegt wurden kann man so nicht sagen es gibt auch Platten da werden die Fugen nicht Zwingend mit Rissbrücken gespachtelt da gibt es spezielle Spachtel für. Nun man kann die Risse mit Acryl Aus spritzen das ist Überstreichbar, Silikon ist nicht geeignet, wenn man das Acryl in die Fuge eingebracht hat mit einem Schwamm etwas nach waschen damit die Fugen nicht so sehr von der Rauhfaserfläche abhebt.
    Man kann dann mit Latexfarbe streichen aber auf Dauer wird das Problem sich wohl immer wieder Zeigen allein durch Temperaturschwankungen im Dachstuhl, wenn das Grundproblem (sollten die Fugen nicht richtig gespachtelt sein) behoben wird aber auch dann besteht immer noch die Gefahr das sich etwas zeigt wenn das Holz Arbeitet.

    sep
     
  4. #3 Freimaid, 28.08.2013
    Freimaid

    Freimaid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! - Mir geht es darum, dass das ganze anständig aussieht.
    Wie kann ich mir das als Laiin mit dem Acryl vorstellen? Also, irgendwelche paierstreifen oder dünnes Klebeband darübermachen und dann mit normaler Wandfarbe streichen, geht wohl nicht, oder?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Nein einfach etwas drüber kleben bringt auch nichts, sind das den feine Haarrisse oder sind schon etwas größer, wenn sie ganz fein sind bekommt man eh das Acryl nicht rein gespritzt da könnte es reichen wenn man mit Latexfarbe satt überstreicht aber auf Dauer könnte sich das wieder zeigen.
     
  6. #5 Freimaid, 29.08.2013
    Freimaid

    Freimaid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Reicht Latexfarbe auf den Setzungsrissen ...


    Vielen Dank! - Reicht Latexfarbe auf den Setzungsrissen, oder müsste man die damit ganze Tapete streichen (wäre doch ziemlich teueer, oder?)
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Wenn Du Latexfarbe streicht ist die mitunter etwas Glänzender als wie
    normale Dispersionfarbe man würde also den Unterschied sehen die
    Kosten dürften Überschaubar sein gegenüber den Kosten einer "Normalen"
    Dispersion Farbe.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rigips - Setzungsrisse in der Rauhfaser ....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips rissbrücke

    ,
  2. rissbrücke rigips

    ,
  3. rissbrücke auf raufaser

    ,
  4. nahte rauhfaser immer wieder haarrisse,
  5. rissbrücke für rigips,
  6. setzungsrisse rigips,
  7. rigips verspachteln mit rissbrücke ?,
  8. abhilfe bei platzen der fugen bei gipsplatten,
  9. risse in rigips decke mit raufaser,
  10. risse in den fugen von rigipsplatten
Die Seite wird geladen...

Rigips - Setzungsrisse in der Rauhfaser .... - Ähnliche Themen

  1. Rigips auf Rigips verkleben

    Rigips auf Rigips verkleben: Hallo zusammen, auch nach langer und intensiver Recherche im Netz bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, was einer Antwort auf meiner Frage...
  2. Wie Stossstellen bei Rigips reparieren?

    Wie Stossstellen bei Rigips reparieren?: Tag zusammen, ich habe im April eine Wohnung bezogen,es handelt sich um Dachgeschoss die mal ausgebaut wurde. Nun fängt es immer schlimmer...
  3. Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?

    Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?: Hallo zusammen Ich möchte im Spitzboden eine Glasschiebetür einbauen. Dort sind Trockenbauwänd gestellt. Erst Lage 12mm OSB - darauf dann eine...
  4. Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge

    Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge: Hallo Ich wollte mal fragen wie ihr das machen würdet. Ich hab eine wandbündige Gaube erstellen lassen und bin gerade dabei die innenverkleidung...
  5. Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken

    Dachschrägen nachträglich doppelt Rigips Beplanken: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Dach einlagige Rigips tapeziert. Leider haben wir an den Stössen durch die Tapete kleine Beulen an den...