Rigips - Setzungsrisse in der Rauhfaser ....

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Freimaid, 28.08.2013.

  1. #1 Freimaid, 28.08.2013
    Freimaid

    Freimaid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Dachgeschoss sind Rigips-Platten eingebaut. Offenbar wurde vergessen, vor dem Tapezieren die Fugen mit Gipsbandage zu verschließen. Nun platzt die Rauhfaser dort auf und es gibt so etwas wie Setzungsrisse. Könnten die einfach überstrichen werden, oder sollte/könnte man sie vorher mit Silikon o.ä. behandeln?

    Ich hörtem, man könnte auch Latexfarbe nehmen, die etwas dehnbar ist - und damit die Risse streichen.
    Aber ich befürchte, man sieht das dann, oder?

    Für darauf eingehenden Experten-Antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ob die Spachtelfugen richtig angelegt wurden kann man so nicht sagen es gibt auch Platten da werden die Fugen nicht Zwingend mit Rissbrücken gespachtelt da gibt es spezielle Spachtel für. Nun man kann die Risse mit Acryl Aus spritzen das ist Überstreichbar, Silikon ist nicht geeignet, wenn man das Acryl in die Fuge eingebracht hat mit einem Schwamm etwas nach waschen damit die Fugen nicht so sehr von der Rauhfaserfläche abhebt.
    Man kann dann mit Latexfarbe streichen aber auf Dauer wird das Problem sich wohl immer wieder Zeigen allein durch Temperaturschwankungen im Dachstuhl, wenn das Grundproblem (sollten die Fugen nicht richtig gespachtelt sein) behoben wird aber auch dann besteht immer noch die Gefahr das sich etwas zeigt wenn das Holz Arbeitet.

    sep
     
  4. #3 Freimaid, 28.08.2013
    Freimaid

    Freimaid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! - Mir geht es darum, dass das ganze anständig aussieht.
    Wie kann ich mir das als Laiin mit dem Acryl vorstellen? Also, irgendwelche paierstreifen oder dünnes Klebeband darübermachen und dann mit normaler Wandfarbe streichen, geht wohl nicht, oder?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Nein einfach etwas drüber kleben bringt auch nichts, sind das den feine Haarrisse oder sind schon etwas größer, wenn sie ganz fein sind bekommt man eh das Acryl nicht rein gespritzt da könnte es reichen wenn man mit Latexfarbe satt überstreicht aber auf Dauer könnte sich das wieder zeigen.
     
  6. #5 Freimaid, 29.08.2013
    Freimaid

    Freimaid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Reicht Latexfarbe auf den Setzungsrissen ...


    Vielen Dank! - Reicht Latexfarbe auf den Setzungsrissen, oder müsste man die damit ganze Tapete streichen (wäre doch ziemlich teueer, oder?)
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du Latexfarbe streicht ist die mitunter etwas Glänzender als wie
    normale Dispersionfarbe man würde also den Unterschied sehen die
    Kosten dürften Überschaubar sein gegenüber den Kosten einer "Normalen"
    Dispersion Farbe.
     
Thema: Rigips - Setzungsrisse in der Rauhfaser ....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips rissbrücke

    ,
  2. rissbrücke rigips

    ,
  3. rigips verspachteln mit rissbrücke ?

    ,
  4. abhilfe bei platzen der fugen bei gipsplatten,
  5. risse in rigips decke mit raufaser,
  6. risse in den fugen von rigipsplatten
Die Seite wird geladen...

Rigips - Setzungsrisse in der Rauhfaser .... - Ähnliche Themen

  1. Badzimmerdecke Rigips?

    Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  2. Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

    Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?: Guten Abend zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen...
  3. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

    Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...
  4. Rigips als "Bild" aufhängen?

    Rigips als "Bild" aufhängen?: Hallo zusammen, Habe die Frage gerade schon in einem anderen Forum hoch geladen, aber denke bei Euch bin ich richtig, da ich zumindest einen Teil...
  5. Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?

    Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?: Hallo zusammen! Bin neu hier, hab aber schon oft still mitgelesen. Und nun habe ich eine Frage, auf die ich mit Suchen keine Antwort finde: Was...