Rigips auf Holzbalken??

Diskutiere Rigips auf Holzbalken?? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben in einem Zimmer eine Holzbalkenkonstruktion an den Wänden. Darauf möchten wir Rigipsplatten kleben. Ist das möglich?...

  1. sunnyn

    sunnyn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben in einem Zimmer eine Holzbalkenkonstruktion an den Wänden. Darauf möchten wir Rigipsplatten kleben.

    Ist das möglich? Die Balken könnten ja noch "arbeiten"??

    Die Balken sind schon älter, wie alt genau wissen wir nicht, jedoch schon ausgetrocknet.

    LG sunnyn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batida444, 06.11.2007
    Batida444

    Batida444 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Also möglich sollte das schon sein.

    Inwiefern nun die alten Balken noch arbeiten, kann Dir wohl keiner so genau sagen. Da hilft wohl nur ausprobieren und hoffen :D

    Aber Rigips wird nicht geklebt, der wird geschraubt ;)

    Greetz
    Günni
     
  4. #3 Charlie, 15.11.2007
    Charlie

    Charlie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    ...wird aber auch geklebt.

    @sunnyn: Überleg Dir dochmal, ob Du die Balken nicht sichtbar lassen kannst. Abschleifen und ölen oder so.
    Zeig doch mal ein Bild von der Balkenkonstruktion. Solche alten Balken können doch recht schön rauskommen.

    Charlie
     
  5. #4 Pawelzik, 28.01.2008
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    An die Holzbalkenkonstruktion eine Hilfslattung schrauben und an diese die Rigipsplatten schrauben.
    1. verbessert man damit die Egalität der Wand, dass wiederum...
    2. ...das grade und fluchtgerechte Abspachteln der Rigipsplatten erleichtert.
    Gruß, Martin
     
Thema: Rigips auf Holzbalken??
Die Seite wird geladen...

Rigips auf Holzbalken?? - Ähnliche Themen

  1. Rigips Decken gestalten

    Rigips Decken gestalten: Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein erstes Anliegen. Vorab aber einige kurze Infos von meiner Person (hab keinen Vorstellungsbereich...
  2. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

    Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....
  3. Holzbalken 50er Jahre Farbton?

    Holzbalken 50er Jahre Farbton?: Hallo zusammen, da ich gerade mein Wochenendhaus am renovieren bin und es aus den 50er Jahren stammt, möchte ich die Holzbalken an der Decke mit...
  4. Rigips ans Porenbetonwand kleben?

    Rigips ans Porenbetonwand kleben?: Guten abend, ich möchten in naher zukunft meinen Dachboden ausbauen. Es handelt sich hier um eine DHH BJ 2012, das Haus ist verklinkert. Nun...
  5. Schwere Gardarobe an Rigips Wand

    Schwere Gardarobe an Rigips Wand: Hallo Ich brauche mal einen Rat. Ich muss eine recht schwere Gardarobe an eine 12,5mm dicken Rigipswand montieren....