Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Diskutiere Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt an der Türzarge mit Rigips verkleidet...

1. #1 Majestic, 11.10.2019
    Majestic

Majestic Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt an der Türzarge mit Rigips verkleidet werden.
    Da ich schon öfter mit Rigips gearbeitet habe traue ich mir das auch absolut zu.
    Es ist bereits die Spachtellaibung, ebenfalls von Knauf montiert.

Jetzt aber die Frage wo ich nicht weiter weiß.
    Dort wo die Tür in der Wand verschwinden soll muss ja auch verkleidet werden. Wie mache ich dort die Übergänge zwischen dem rigips und der Tür und der Spachtellaibung.
    Nehme ich da Winkel und verputzen sie...
    Ich habe mal Fotos mit hochgeladen wie es aussieht und wo ich den Übergang meine.

Das erste zeigt wie ich den Rigips an der Türseite montieren würde
    Das zweite die Tür allgemein
    Auf der anderen Seite wäre natürlich das gleiche Problem. Dort fährt die Tür beim zugehen ja auch in die Spachtellaibung (Bild3)

Ich kann bei Baedarf auch mehr Bilder posten.
    Würde mich über Tips freuen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Da kann man passende Leibungsblenden dazu kaufen. Die sind dann aus Holz oder so beschichtet, dass man sie direkt spachteln kann. Einfach mal (online) in der Monatgeanleitung nachlesen.

Wenn du es aus GK-Platten selber bauen willst, dann musst du halt mit Eck- und Randprofilen arbeiten, damit die GK-Platten dort geschützt sind. Das ist ja durchaus eine Stelle an der man öfter mal aneckt oder mit den Händen drankommt. Da sind dann auch schwarze Stellen vorprogrammiert. Oder du arbeitest direkt mit Holz, das lässt sich leichter reinigen. Z.B. beschichtete Spanplatte oder lackiertes Massivholz.

4. #3 Majestic, 11.10.2019
    Majestic

Majestic Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort.
    Aber... ich dachte wenn ich eine Spachtellaibung kaufe das ich das ganze dann nur noch verputzen muss.

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ach so, hab garnicht gesehen, dass das schon die Spachtellaibung ist. Dann kommt direkt in dieses Allurillen die Spachtelmasse rein. Also da wo du in Bild 1 die GK-Platte eggenhältst kommt garkeine GK-Platte hin, sondern lediglich die bereits angeschraubte GK-Platte wird bündig mit dem Alu verputzt.

Majestic gefällt das.
  6. #5 Majestic, 11.10.2019
    Majestic

Majestic Neuer Benutzer

Hallo Future,

vielen Dank für deine Antwort.

Das hilft mir wirklich weiter!
    Jetzt habe ich nur ein Problem, was hier aber nichts zur Sache tut.
    Ich muss die Spachtellaibung leicht versetzen..... ich habe 1cm zu viel zwischen den Zargen :D

7. #6 asconav6, 12.10.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Die Luft auf dem Bild sieht aber eigentlich gut aus. Setze die Laibungen nicht zu eng. Bedenke das sich die Türe leicht verziehen kann. Bei den Knauff Elementen kommen doch auch noch Besen in die Laibung rein. Besser etwas mehr Luft und das ganze mit einem Besen ausgleichen!

8. Neige

Neige
    Moderator

Thema:

Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Die Seite wird geladen...

Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit - Ähnliche Themen

1. Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?

Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Thermic Vertikal Flachheizkörper mit den Maßen 2mx0,65m gekauft und möchte diese Unter meinem langen Fenster...
  2. Trockenputz mit Zahnspachtelung anbringen?

Trockenputz mit Zahnspachtelung anbringen?: Hallo zusammen, wir beabsichtigen unseren Anbau -ca. 35 qm² Wandfläche- mit einem Trockenputz zu versehen. Hierfür möchten wir GKB (2600x600x12)...
  3. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  4. Anbringung von Schiene (in Waage) an schiefer Decke

Anbringung von Schiene (in Waage) an schiefer Decke: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte die Laufschiene für eine Schiebetür an der Decke montieren. Nach Anlegen der Wasserwaage, musste ich jedoch...
  5. Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt. Nun würde ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden