Rigips Alu-Kantenschutz Ecke komplett spachteln?

Diskutiere Rigips Alu-Kantenschutz Ecke komplett spachteln? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ihr, Für manche erscheint diese Frage sicherlich sehr komisch, aber ich probiere mich das erste Mal mit Trockenbau aus und habe folgendes...

1. #1 caipi-dale, 25.02.2020
    caipi-dale

caipi-dale Neuer Benutzer

Hallo Ihr,

Für manche erscheint diese Frage sicherlich sehr komisch, aber ich probiere mich das erste Mal mit Trockenbau aus und habe folgendes Szenario.

Ich hatte eine Holztür in unserem Bad, bei welcher ich die Tür und die Türzarge heraus gerissen hatte. Dann habe ich ringsherum zugeschnittene Rigipsplatten (grün) angeschraubt und alles bündig geschliffen.

Heute habe ich dann meine "Rigips Spachtelmasse (grün)" aufgetragen und die "Alu-Kantenschutz"-Profile eingefügt. Soweit alles gut! Die Kantenschutz-Profile habe ich jeweils auf beiden Seiten gut mit Spachtelmasse eingedrückt und verstrichen.

Aber was ist eigentlich mit der ECKE vom Kantenschutz-Profil? Lässt man diese am Ende frei und streicht diese mit Farbe an? Unser Endziel ist eine Glasschiebetür, so dass die Kantenschutz-Profile nicht abgedeckt sein werden.

Baubedingt habe ich großzügig Spachtelmasse verwendet, aber es entsteht nicht wirklich eine gute Kante am Eck durch Spachtelmasse. Ist es besser die abgerundete Ecke sichtbar zu lassen und anzustreichen?

Wie sind hier Eure Erfahrungen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ich werde morgen schleifen und dann nochmals Spachtelmasse auftragen. Das 2te Mal also.

DANKE !!!

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Eigentlich spachtelt man so, dass die Kante des Eckprofils später gerade noch sichtbar ist und man einen rechten Winkel ohne Rundung hat. Wenn dir deine Ecke zu rund erscheint kannst du viuelleicht noch ein neues Kantenprofil über das erste setzen und hast dann eine "richtige" Ecke.

So ungefähr sollte es vor dem Streichen aussehen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

jawohl , richtig .

5. #4 caipi-dale, 25.02.2020
    caipi-dale

Hallo, vielen Dank für die schnelle Info.

Dann werde ich morgen mal ein bisschen was schleifen und dann mit dem 2ten auftragen der Spachtel masse versuchen die Ecken besser hinzukriegen.

Notfalls wird es halt die runde Ecke vom Profil und müsste ich halt dann weiß anstreichen wie auch den Gips dann später. Aber ich versuche es morgen wirklich besser zu machen

Danke

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Ecke vom Profil ist aber nicht wirklich rund, oder? Eine Ecke die so spitz ist wie die Ecke von einem Blatt Papier kriegt man mit Putz nicht hin, bzw sie würde bei der kleinsten Berührung abbrechen. Eine minimale Rundung von 1-2mm hat eine solche Ecke eigentlich immer.

7. #6 caipi-dale, 28.02.2020
    caipi-dale

Hallo, Danke für Eure Hinweise.

Nachdem der erste Spachtelvorgang sehr grob war, musste ich jede Menge abschleifen, aber die 2te Schicht ist jetzt echt super geworden und war viel einfacher aufzutragen. Vorher musste ich auch viel Spielraum ausgleichen und ggf. habe ich mich deshalb damit sehr schwer getan.

Heute werde ich nochmals abschleifen und mal schauen wie das Ergebnis dann wird.

Mit dem 2ten Spachtelvorgang wurden die Ecken echt gut.

Danke nochmals.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Klappt meist bestens mit der 60 cm "Kelle" - Tapezierspachtel .

Thema:

Rigips Alu-Kantenschutz Ecke komplett spachteln?

Die Seite wird geladen...

Rigips Alu-Kantenschutz Ecke komplett spachteln? - Ähnliche Themen

1. Spachteln/Verfugen

Spachteln/Verfugen: Hallo, Ich bin zurzeit dabei, in einem Fertighaus die Trockenbauwände in einem Badezimmer zu verspachteln damit ich diese anschließend...
  2. Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen

Wegplatten defekt, Ecken ausgebrochen: Hallo, Ich habe im letzten Herbst Eingangsfließen verlegt. Nach dem Winter sehen diese aus, wie auf den Bildern zu sehen. Bruchstellen an den...
  3. Frage Aussenfensterbank Alu - Montage - Laibungsabdichtung

Frage Aussenfensterbank Alu - Montage - Laibungsabdichtung: Hallo, eine vielleicht doofe Frage. Müssen einfache Alufensterbänke mit Montagekleber auf der Laibung befestigt werden oder langt es diese am...
  4. Über Tapetenkleber spachteln

Über Tapetenkleber spachteln: Hallo, ich renoviere gerade unser Haus. Wir wollen keine Tapete mehr sondern auf die Wand mit Goldband eine feine Wischsstruktur auftragen. Dafür...
  5. UD Profil auf Rigips ?

UD Profil auf Rigips ?: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Keller auszubauen und muss die Decke abhängen. Ich mache das zum ersten mal, aber irgendwie muss man ja mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden