Rigips als Innenraumdämmung?

Diskutiere Rigips als Innenraumdämmung? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer eines in die Jahre gekommenen Hauses. Beim Renovieren ist mir aufgefallen, dass an zwei Außenwänden...

  1. #1 Feuersbrunst, 02.04.2021
    Feuersbrunst

    Feuersbrunst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Kurzem Besitzer eines in die Jahre gekommenen Hauses.

    Beim Renovieren ist mir aufgefallen, dass an zwei Außenwänden eines Zimmers vor der Wand Rigips aufgesetzt ist. Zwischen Rigips und der dahinter liegenden Wand besteht ein Hohlraum mit etwa 2cm Dicke. Bei der gesamten Wand kommt somit von Außen nach Innen die äußere Dämmung, das Mauerwerk, der Innenputz, 2cm Luft und schließlich die Rigips-Platten.

    Das Zimmer hat insgesamt drei Außenwände (Anbau). An der verbleibenden Ausßenwand sind einfach 2mm Styropor direkt auf den Innenputz geklebt.

    Ich frage mich, ob diese Dämmung überhaupt einen Sinn macht. Die Rigips-Dämmung ist ja zur Raumluft verschlossen, aber bei der Styropor-Dämmung hätte ich Bedenken, dass zwischen Styropor und Mauerwerk die Temperatur unter den Taupunkt sinken und Feuchtigkeit eintstehen könnte.

    Stellt Rigips eigentlich eine Dampfsperre dar?
    Wie sollte ich vorgehen?
    Alles runterreißen und dann so lassen?
    Alles runterreißen und eine Dämmung von 2 cm auftragen und verkleiden?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rigips als Innenraumdämmung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    510
    Hallo,
    Styropor Untertapete hat man gedacht die Dämmt aber was sollten die paar Millimeter Dämmen im Gegenteil oft bildet sich zwischen Putz und Tapete Schimmel.
    Nein, hat im Grunde die Aufgabe wie eine verputzte Wandfläche.
    Innendämmung kann mitunter zu den Problemen führen wie oben schon erwähnt, wenn die Fläche der Rigipsplatten noch in Ordnung ist, würde ich das lassen.

    Gruß,
     
    Feuersbrunst gefällt das.
  4. #3 Feuersbrunst, 02.04.2021
    Feuersbrunst

    Feuersbrunst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke.

    Und hätten denn die Rigipsplatten mit 2 cm Luft eine Dämmwirkung? Wenn es für die Dämmung nichts bringt, würde ich die Platten lieber runterreißen. Und kann sich nicht auch hinter den Rigips-Platten Schimmel bilden?
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    schimmel reiten nur da wo hohe feuchtigkeit und kälte zusammen kommen .
     
  6. #5 Feuersbrunst, 03.04.2021
    Feuersbrunst

    Feuersbrunst Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Außenwand. Kälte kommt von draußen. Und da Rigips keine Dampfsperre darstellt, kann die Feuchtikeit ja von der warmen Raumluft kommen. Wenn die Raumluft dann durch die Rigips-Platte dringt und sich dann an der kalten Außenwand abkühlt, kann Kondensflüssigkeit entstehen. Gleichzeitig gibt es hinter den Rigipsplatten keine Luftzirkulation. Soweit meine Gedanken.

    Ist da jetzt etwas dran?

    Vielen Dank!
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    solltest erst wissen wieviel feuchte gipskarton aufnimmt und in den raum zurückgibt . standart sind 8% = daher der brandschutz !
    die aufnahme reduziert sich durch die beschichtungen und wandbeläge
    das batzenkleben war in den 70ern standart in neubauten - mit gegebener hinterlüftung .

    Tipp : Beschichte die Außenwände gegen Nässeaufnahme !!
     
    Feuersbrunst gefällt das.
Thema:

Rigips als Innenraumdämmung?

Die Seite wird geladen...

Rigips als Innenraumdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Rigips Revisionsklappe klemmt

    Rigips Revisionsklappe klemmt: Liebe Handwerker, Hallo an alle im Forum. Ich bin Tom, und ein Hobbyhandwerker. Wohne in Wien und dank c19 darf ich meinem Hobby, Trokenausbau,...
  2. Hohlraumdübel in Rigips

    Hohlraumdübel in Rigips: Hallo guten Morgen, ich versuche gerade Löcher in eine Rigipswand zu bohren um mit Hohlraumdübel ein Treppengitter zu befestigen. Ich habe die...
  3. Alte Holzpaneele durch Rigips ersetzen?

    Alte Holzpaneele durch Rigips ersetzen?: Guten Morgen zusammen, ich saniere aktuell ein Haus für meine Familie und möchte grade im Innenraum einiges in Eigenregie durchführen. Wie seht...
  4. Küchenoberschränke aufhängen, Ziegelwand mit Rigips

    Küchenoberschränke aufhängen, Ziegelwand mit Rigips: Guten Tag miteinander, ich möchte Küchenschränke aufhängen an einer 24er Wand anbringen. Diese ist aus normalen Ziegeln gemauert. Die Mauer ist...
  5. Rigips Rimat grün 150 wie verarbeiten

    Rigips Rimat grün 150 wie verarbeiten: Hallo, wir revovieren unsere Haus und arbeiten mit Rigips Vario 30 und fürs Bad haben wir uns Rimat grün 150 gekauft. Das Vario 30 war leicht zu...