Rigips als "Bild" aufhängen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Perpetua, 27.05.2016.

1. #1 Perpetua, 27.05.2016
    Perpetua

Perpetua Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Habe die Frage gerade schon in einem anderen Forum hoch geladen, aber denke bei Euch bin ich richtig, da ich zumindest einen Teil meiner Idee in einem anderen Thread entdeckt habe.

Vorab: ich hab recht wenig Handwerker Erfahrung, aber gerade Urlaub und bin motiviert

Es geht um folgendes:

in meiner Wohnung ist direktes Tapezieren nicht erlaubt.
    Ich würde jedoch gerne eine Motivtapete als "Großbild" (ca 2m hoch x3m breit) befestigen und wollte hierzu sozusagen "Tapetentragewände" mit Montage-Schienen (Einhängen der tapezierten Platten) befestigen.

Da Spanplatten o.ä. sich beim Tapezieren ggf. aufgrund der Feuchtigkeit verziehen, überlege ich, ob dies auch mit Rigipsplatten o.ä. möglich ist.

Ich wollte dazu an der Wand eine 3m lange im 45 Gradwinkel geschnittene Holzschiene anbringen und ein Gegenstück an den Platten oben sowie unten - jedoch eben nur oben einhängen. (wie man es beispielsweise auch bei Kuechenschraenken macht - die untere Schiene wäre als Abstandhalter zu sehen}. Ziel ist, dass bis auf die 3 Meter Schiene keine weiteren Bohrungen in der Wand nötig sind und die Motivtapete sozusagen bei Auszug einfach wieder mit den Platten abgehängt werden kann.

Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Material Rigips habe, ist das moeglich und geht das vom Gewicht, wenn ich sie einfach nur einhänge (gibt ja 2m lange) ?oder faellt Euch ein anderes Material ein, um diesen Plan zu realisieren? Sind grundierte Spanplatten vielleicht doch sinnvoller für dieses Unterfangen?

Evtl. Wollte ich noch indirekte Beleuchtung dahinter machen, aber das ist dann feinjustierung.

VG Perpe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit Gipskarton wird das nichts werden . Nehmens 10mm Sperrholz - beide Seiten - nach Grundieranstrich- bekleben = sonst wellt die Platte.

eli gefällt das.
  4. #3 Mr.Ditschy, 27.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, Rigips verzieht sich schnell ... würde aber eher sechs Plattenstreifen wählen, a' z.B. 0,5x2,0m und die entweder nebeneinander hängen oder sogar bewußt im 5-10cm Abstand aufhängen.

Kunststofffurnierte Platten verziehen sich glaub noch etwas weniger ... da du hinten ja die Winkelleiste anbringen möchtest, bietet sich da noch an, von den Sperrholzplatten 5cm Streifen schneiden zu lassen, und diese von Hinten rundum 2x aufdoppeln zu lassen (wie die Winkelleistenstärke halt ist) und komplett rum mit zu tapezieren (doch eine Tapetenbahn ist 0,53cm breit, hmm, evtl. dann sogar noch schmäler die Plattenstreifen wählen, oder mittig den Stoß anordnen ... Dispersionskleber solltest du eh verwenden).

5. pinne

bildtapeten - fototapeten sind keine eurorolllen !

6. #5 Mr.Ditschy, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Oh sorry, war bei einer Mustertapete!

Aber 3-teilig ist auch nicht verkehrt ...

7. #6 Perpetua, 28.05.2016
    Perpetua

Perpetua Neuer Benutzer

Danke euch schon mal für die Antworten.
    Ja, die BildTapeten sind 50cm breit und werden auf Stoss tapeziert, hätte entsprchend je eine 50cm Platte pro Bahn genommen.
    Ich geh nächste Woche mal in den Baumarkt mit euren Infos und schau mal was ich machen kann.

8. pinne

Wenn sie "Bildtapeten" mit 500 mm breite bekommen , melden sie uns das bitte .
    hersteller und typ , abmessungen .

Thema:

Rigips als "Bild" aufhängen?

Die Seite wird geladen...

Rigips als "Bild" aufhängen? - Ähnliche Themen

1. Badzimmerdecke Rigips?

Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  2. Was sind das für Aufhängungen

Was sind das für Aufhängungen: Moin :) Würde gerne meine terassentür abdunkeln Rollläden sind draußen dran würde aber gerne noch Gardinen oder ähnliches dran machen. Solche...
  3. Duschstange zum Wäsche aufhängen

Duschstange zum Wäsche aufhängen: Hallo, ich hab da mal eine ganz naive Frage. Ich möchte in meinem Badezimmer 2 Teleskop Duschstangen zwischen 2 geflieste Wände klemmen. Daran...
  4. Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?: Guten Abend zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen...
  5. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...