Rigips als "Bild" aufhängen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Perpetua, 27.05.2016.

1. #1 Perpetua, 27.05.2016
    Perpetua

Perpetua Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Habe die Frage gerade schon in einem anderen Forum hoch geladen, aber denke bei Euch bin ich richtig, da ich zumindest einen Teil meiner Idee in einem anderen Thread entdeckt habe.

Vorab: ich hab recht wenig Handwerker Erfahrung, aber gerade Urlaub und bin motiviert

Es geht um folgendes:

in meiner Wohnung ist direktes Tapezieren nicht erlaubt.
    Ich würde jedoch gerne eine Motivtapete als "Großbild" (ca 2m hoch x3m breit) befestigen und wollte hierzu sozusagen "Tapetentragewände" mit Montage-Schienen (Einhängen der tapezierten Platten) befestigen.

Da Spanplatten o.ä. sich beim Tapezieren ggf. aufgrund der Feuchtigkeit verziehen, überlege ich, ob dies auch mit Rigipsplatten o.ä. möglich ist.

Ich wollte dazu an der Wand eine 3m lange im 45 Gradwinkel geschnittene Holzschiene anbringen und ein Gegenstück an den Platten oben sowie unten - jedoch eben nur oben einhängen. (wie man es beispielsweise auch bei Kuechenschraenken macht - die untere Schiene wäre als Abstandhalter zu sehen}. Ziel ist, dass bis auf die 3 Meter Schiene keine weiteren Bohrungen in der Wand nötig sind und die Motivtapete sozusagen bei Auszug einfach wieder mit den Platten abgehängt werden kann.

Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Material Rigips habe, ist das moeglich und geht das vom Gewicht, wenn ich sie einfach nur einhänge (gibt ja 2m lange) ?oder faellt Euch ein anderes Material ein, um diesen Plan zu realisieren? Sind grundierte Spanplatten vielleicht doch sinnvoller für dieses Unterfangen?

Evtl. Wollte ich noch indirekte Beleuchtung dahinter machen, aber das ist dann feinjustierung.

VG Perpe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne