Richtplatte / Messplatte / Tuschierplatte / Anreißplatte

Diskutiere Richtplatte / Messplatte / Tuschierplatte / Anreißplatte im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, für meine Werkbank suche ich eine kleine, plane Richtplatte (hab so an min. 30x30 bis max. 50 x 40 cm gedacht). Die Preise für so etwas...

1. Kermit

Kermit Neuer Benutzer

Hallo,
    für meine Werkbank suche ich eine kleine, plane Richtplatte (hab so an min. 30x30 bis max. 50 x 40 cm gedacht). Die Preise für so etwas sind ja relativ hoch. Aus welchen Stahl sind die normalerweise? Habe einige Angebote gesehen, wo ordentlich Rost auf den Platten blüht. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Schraubstöcke und Ambösse rosten ja i.d.R. auch nicht.
    Nur zum Anreißen würde es vielleicht auch schon eine Aluplatte tun. Ich möchte aber vielleicht darauf auch mal was richten, körnen, prägen (Schlagbuchstaben). Auch habe ich schon mal Granitplatten gesehen: Sind die eher empfehlendswert?
    Welche Mindeststärke ist zu empfehlen?

2. Anzeige

3. #2 123harry, 27.07.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Schraubstock oder Amboss sind aus Gus,eine Anreißplatte eher als Silberstahl.Meine Anreißplatte ist 30X30X7 und wiegt 49 Kg

Kermit gefällt das.
  4. Kermit

Kermit Neuer Benutzer

7cm sind schon einiges. 49kg für "nur" 30x30 ebenso. Habe eher so an 20 bis max 30kg gedacht, damit ich sie auch noch wegräumen kann. Momentan überlege ich, ob es nicht auch eine geschliffene/polierte Granitarbeitsplatte tut. Die gibt es auch in ordentlichen Stärken und sollten ja eigentlich auch plan sein?

5. #4 123harry, 27.07.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

20-30kg das wäre eine Stärke von 3-4cm.Granit kann ich mir nicht vorstellen,auch wenn die Platte geschliffen ist.Die ist zwar Hart aber auch Spröte.Wenn du da mit einen Hammer draufschlägst wird die nichtt lange Gerade bleiben wenn es auch nur zum vorkörnen ist.

Kermit gefällt das.
Thema: Richtplatte / Messplatte / Tuschierplatte / Anreißplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuschierplatte selber erstellen

,
  2. granit treppenstufe richtplatte

,
  3. anreißplatte selber machen

,
  4. tuschierplatte rostet
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden