richtige Treppe als Hochbetttreppe selber bauen

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von misato, 09.12.2015.

1. misato

misato Neuer Benutzer

Hallo Forenmenschen,

Mein Hochbett steht nun inder neuen Wohnung, meine Treppe ist aber in der alten Wohnung geblieben.
    nun muss ich eine neue Treppe planen -die alte war eher unscön zusammengezimmert, stabil aber sehr unpraktisch was das Putzen angeht. Nun liebäugel ich mit dieser Idee:

die letzte Stufe muss auf einer Höhe von 190cm sein, die treppenhöhe 17 cm. habe jetzt mit 11 Stufen geplant und käme auf 3,13m Treppenlänge.

DieTreppe geht an einer Wand entlang und wird pben am Hochbett montiert und sicher noch 3-4 mal an dr Wandseite, gerne vermeiden würde ich eine Befestigung am Boden, notfalls ginge aber auch dies.

Die einzige Frage die gerade bleibt: die tragendenenLeisten in die die zick zack Form gesägt wird benötigt welche Breite? Als längenmaß würde ich jetzt 3,5 nehmen.

Leider besitze ich nur eine Stichsäge, würde aber mit zwei Spannern und einen Stück Holz eine Schiene klammern um gerade zu sägen.

Ich bin von Haus aus Metall und Verbundsstofferfahren, Holz ist nicht so mein Feld desswegen die naiven Fragen :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 09.12.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich klemme mich mal mit an den Beitrag , muss auch noch ein Hochbett + Treppe für 1 Kinderzimmer bauen ;)

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Die Treppe ist sehr schön. Die Frage ist ob mal solch ein massives Teil für diesen Zweck benötigt, was ja auch Platz beansprucht. Ich hab grad mal gegoogelt, bei Obi z. B. gibts eine Raumspartreppe, ähnlicher Bauweise wo die Stufen aber wohl in das Außenbrett eingelassen sind für sagenhafte 90 €. Bis Geschosshöhe von 283 cm und das kann man dann leicht entsprechend kürzen. Wie oft geht man da hoch? 1-2 x täglich.

5. misato

misato Neuer Benutzer

Maggy damit hast du völlig recht. ich komm um ein massives teil nicht drumrum :) denn: der ganze grund ist das der wuff mit ins bettchen kommen kann :) sonst hab ich nix von meinem bettchen. deswegen hatte ich vorher auch schon eine echte treppe aber ebend nicht so schön

Maggy gefällt das.
  6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

"Die einzige Frage die gerade bleibt: die tragendenen Leisten in die die zick zack Form gesägt wird benötigt welche Breite? Als längenmaß würde ich jetzt 3,5 nehmen."

Die Frage verstehe ich nicht. Die tragende Fläche ergibt sich ja aus der "dicke" des Brettes. Wenn es günstig sein soll kann man evtl. eine Holzbohle nehmen. Die haben doch bestimmt so 4 cm. Und die tiefe sollte mindestens 20-22 cm betragen, dann kann man vorne nochmal 2 cm überstehen lassen.
    Bekannte von mir haben da dann 2 Brettchen aufgenagelt (im Garten). Mir wäre das zu wackelig. Wenn dann 1 anständiges Brett. Ach, ich würde die Wangen auch nicht ganz außen stellen, sondern so 10 cm nach innen, dann wippen die Stufen nicht. Schade, ich hab da kein Bild von - mir war der Rechner (Festplatte) vor einiger Zeit abgestürzt. Alle Bilder weg :-(

Wenn Du nicht Zick-Zack schneiden willst gäbe es ja auch die Alternative, das Du Leisten/Balken innen aufschraubst und da die Stufen drauf schraubst.
    Hätte den Vorteil, wenn Du Dich mal verschraubst, nicht so schlimm. Versägen? Müll....

Thema:

richtige Treppe als Hochbetttreppe selber bauen

Die Seite wird geladen...

richtige Treppe als Hochbetttreppe selber bauen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...