Richtige Tiefe für Verbundankerpatronen

Diskutiere Richtige Tiefe für Verbundankerpatronen im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe M8 Verbundankerpatronen. Da sie nur 8 cm lang sind, ist mir die richtige Einstecktiefe im Ziegelmauerwerk wichtig. Werden die Patronen...
  • Richtige Tiefe für Verbundankerpatronen Beitrag #1

DHWF

Erfahrener Benutzer
Ich habe M8 Verbundankerpatronen.
Da sie nur 8 cm lang sind, ist mir die richtige Einstecktiefe im Ziegelmauerwerk wichtig.

Werden die Patronen zum Putz bündig eingeschoben oder etwas tiefer, damit man weiter in den Ziegel kommt?

Anhänge

• Verbundankerpatrone-M8.jpg
    Verbundankerpatrone-M8.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 26
  • Richtige Tiefe für Verbundankerpatronen Beitrag #2
moris

moris

Neuer Benutzer
Hallo
kannst du etwas tiefer (10 cm) aber noch tiefer es hilft nichts mehr.

• Richtige Tiefe für Verbundankerpatronen Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Ich frage mich ja immer, wie sich das bei solchen Patronen vernünftig/zuverlässig vermischen soll in der Wand. Selbst bisher noch nicht verwendet.

• Richtige Tiefe für Verbundankerpatronen Beitrag #4

DHWF

Erfahrener Benutzer
Ich werde doch keine Verbundankerpatronen verwenden. In einem Forenbeitrag wurde ich darauf hingewiesen, dass die Flüssigkeit verlaufen könnte, ohne an der richtigen Stelle für Halt zu sorgen.

Eine Alternative sind Siebhülsen mit Verbundmörtel

Für meinen Anwendungsfall habe ich lange Dübel bestellt. Es sind Spezialdübel für Hochlochziegel aus Poroton.

Das Produkt ist von TOX: TOX Bizeps Dübel 10 mm x 90 mm
Dazu bestelle ich Holzschrauben 7 mm x 110 mm aus feuerverzinktem Stahl und Beilagscheiben aus feuerverzinktem Stahl.

Befestigt werden sollen Solarmodule mit Halterungen aus Aluminium an der Fassade. Ich möchte pro Halterung 3 Dübel setzen.
Die Module wiegen inkl. der beiden Halterungen 25 kg und sind ungefähr 170 cm x 140 cm groß. Siehe Foto.

Was haltet ihr davon?

Anhänge

• Dübel-für-Solarmodulhalterungen.jpg
    Dübel-für-Solarmodulhalterungen.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Richtige Tiefe für Verbundankerpatronen

Richtige Tiefe für Verbundankerpatronen - Ähnliche Themen

Wandhalterungen für Module mit Siebhülsen, Verbundmörtel, Gewindestangen befestigen: Es sollen Solarmodule an einer Ziegel-Außenwand mit Dreieck-Halterungen befestigt werden. Siehe Bild: Poroton Hochloch-Ziegel aus dem Jahr 1993...
Bohrloch nicht tief genug: Hallo zusammen, ich bin, was das Heimwerk betrifft, blutiger Anfänger. Ich besitze die Parkside-Schlagbohrmaschine von LIDL. Die habe ich vor...
Halterungen für Solarmodule mit Dübeln an der Ziegelwand befestigen?: Ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Befestigung für Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hochlochporoton-Ziegel-Hauswand...
Ideen für extra hohen/tiefen Lampenbaldachin: Moin zusammen, wir sind vor Kurzem in eine schöne Altbauwohnung gezogen und sind gerade dabei die Lampen aufzuhängen. Was leider in allen Zimmern...
Befestigung an Decke mit Holzvertäfelung: Ich möchte einen Deckenliegeplatz für Katzen (zu dem eine Hängebrücke von der Wand aus führen soll) an meiner Decke anbringen, habe aber...
Oben