Richtige Schrauben für das KVH Holz

Diskutiere Richtige Schrauben für das KVH Holz im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen Ich muss bei mir die Balken aufdoppeln und eine Mittelpfette Verstärken => Verwendet wird 80x100 mm KVH => Welche...

  1. #1 Altbau1928, 12.10.2014
    Altbau1928

    Altbau1928 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich muss bei mir die Balken aufdoppeln und eine Mittelpfette Verstärken =>

    Verwendet wird 80x100 mm KVH => Welche Torxschraube wäre dafür geeignet ? 6er oder 8er ? Und wie lang muss se sein ? Die die Tiefe des Blakens beträgt ja wie geschrieben schoneinmal 100 mm....

    Desweiteren brauche ich für einen 120 x 200 mm Balken die richtigen Torxschrauben...6er oder sogar schon eher 8er ? Die Balkentiefe ist wie geschrieben 200 mm....

    Muss ich bei beiden vorbohren ???

    Lg

    Altbau :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 12.10.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    388
    Es gibt nun selbstschneidende Schrauben, da braucht man nichts mehr vorbohren... sonst muss natürlich der erste Balken vorgebohrt werden.

    Zu der Länge... hmm, würde da ca. immer 80% mehr geben, aber ob es da einen bestimmten Wert gibt weiß ich auch nicht... gibt es im Netz nichts dazu?
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 14.10.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Im Grunde geht es ja nicht nur um die Stärke und Tiefe der Schrauben, sondern auch um die Anzahl derer.
    Wenn man kein Gefühl dafür hat, dann hilft nur zu schauen, wie das in der restlichen Konstruktion gelöst wurde und das dann übernehmen.

    Nach meiner Erfahrung halten Schrauben eine Menge mehr, als das gebraucht wird. Die Gefahr ist, daß durch Bewegung und Schwerkräfte die Schraube sich lockert oder gar reißt. Ich würde bei einem Balken nicht über die Hälfte der Dicke in der Tiefe gehen - das bringt nichts. 8mm scheint mir für das Vorhaben mit den Balken angemessen genug.

    Würde mich einfach mal über Kontruktionsschrauben bzw. Zimmermannsschrauben informieren.
     
  5. #4 HolyHell, 14.10.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    204
    Die Art der Befestigung gibt normalerweise der vor, der auch die Dimension des Holzes vorgibt.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 14.10.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Meinte natürlich Scherkräfte und nicht Schwerkraft :eek:
     
  7. #6 Altbau1928, 16.10.2014
    Altbau1928

    Altbau1928 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle....Hab mittlerweile die richtigen Schrauben in zusammenarbeit mit der Firma Spax gefunden....Alles gut :cool:
     
Thema: Richtige Schrauben für das KVH Holz
Die Seite wird geladen...

Richtige Schrauben für das KVH Holz - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?

    Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?: Was haltet Ihr von der Trinkwasserverordnung TrinkwV2001? Diese ist jetzt geltend ab dem 10. April 2017, und macht die installation von falschen...
  2. Schraube steckt zwischen Türinnenrahmen und Zarge

    Schraube steckt zwischen Türinnenrahmen und Zarge: Hallo, heute Morgen ist der Rollladengurt an meiner seitlichen Eingangstür gerissen. So weit kein Problem, habe mittlerweile schon mehrere...
  3. Rohöl für das Holz

    Rohöl für das Holz: Moin, wie sieht das aus die Holzfassade in Rohöl einzulegen um deren Haltbarkeit von 10 auf X Jahre zu erhöhen? Gegen das Vergammeln. MfG
  4. Welcher Bodenbelag ist der richtige?

    Welcher Bodenbelag ist der richtige?: Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche einen neuen Bodenbelag verlegen. Der ehemalige Besitzer hatte den Boden gefliest, die Fliesen sind...
  5. Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben

    Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben: Hallo, Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum...