Richtige Schrauben für das KVH Holz

Diskutiere Richtige Schrauben für das KVH Holz im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen Ich muss bei mir die Balken aufdoppeln und eine Mittelpfette Verstärken => Verwendet wird 80x100 mm KVH => Welche...

1. #1 Altbau1928, 12.10.2014
    Altbau1928

Altbau1928 Benutzer

Hallo zusammen

Ich muss bei mir die Balken aufdoppeln und eine Mittelpfette Verstärken =>

Verwendet wird 80x100 mm KVH => Welche Torxschraube wäre dafür geeignet ? 6er oder 8er ? Und wie lang muss se sein ? Die die Tiefe des Blakens beträgt ja wie geschrieben schoneinmal 100 mm....

Desweiteren brauche ich für einen 120 x 200 mm Balken die richtigen Torxschrauben...6er oder sogar schon eher 8er ? Die Balkentiefe ist wie geschrieben 200 mm....

Muss ich bei beiden vorbohren ???

Lg

Altbau :)

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 12.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Es gibt nun selbstschneidende Schrauben, da braucht man nichts mehr vorbohren... sonst muss natürlich der erste Balken vorgebohrt werden.

Zu der Länge... hmm, würde da ca. immer 80% mehr geben, aber ob es da einen bestimmten Wert gibt weiß ich auch nicht... gibt es im Netz nichts dazu?

4. #3 harekrishnaharerama, 14.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Im Grunde geht es ja nicht nur um die Stärke und Tiefe der Schrauben, sondern auch um die Anzahl derer.
    Wenn man kein Gefühl dafür hat, dann hilft nur zu schauen, wie das in der restlichen Konstruktion gelöst wurde und das dann übernehmen.

Nach meiner Erfahrung halten Schrauben eine Menge mehr, als das gebraucht wird. Die Gefahr ist, daß durch Bewegung und Schwerkräfte die Schraube sich lockert oder gar reißt. Ich würde bei einem Balken nicht über die Hälfte der Dicke in der Tiefe gehen - das bringt nichts. 8mm scheint mir für das Vorhaben mit den Balken angemessen genug.

Würde mich einfach mal über Kontruktionsschrauben bzw. Zimmermannsschrauben informieren.

5. #4 HolyHell, 14.10.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die Art der Befestigung gibt normalerweise der vor, der auch die Dimension des Holzes vorgibt.

6. #5 harekrishnaharerama, 14.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Meinte natürlich Scherkräfte und nicht Schwerkraft :eek:

7. #6 Altbau1928, 16.10.2014
    Altbau1928

Altbau1928 Benutzer

Danke an alle....Hab mittlerweile die richtigen Schrauben in zusammenarbeit mit der Firma Spax gefunden....Alles gut :cool:

Thema: Richtige Schrauben für das KVH Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken verschrauben

,
  2. balken verschrauben

,
  3. balken verbinden schrauben

,
  4. richtige schraubenlänge holz,
  5. holzbalken richtig schrauben,
  6. holz verbinden schrauben länge,
  7. balken richtig verschrauben,
  8. kvh schrauben,
  9. kvh miteinander verschrauben,
  10. schraubenlänge für balken ermitteln,
  11. schrauben für kvh,
  12. Balken aufdoppeln Schrauben,
  13. welche schrauben für kvh holz,
  14. KVH verschrauben,
  15. balken aufdoppeln welche schrauben,
  16. kammschrauben 80 mm balken,
  17. balken verstärken schrauben,
  18. schreibtisch kvh schrauben,
  19. holzbalkon verschrauben,
  20. schraubengröße Holzbalken,
  21. balken aufdoppeln,
  22. kvh schraubengröße,
  23. kvh schraubenlänge,
  24. kvh unsichtbar anschließen,
  25. holzbalken schrauben
Die Seite wird geladen...

Richtige Schrauben für das KVH Holz - Ähnliche Themen

1. Tischplatte aus Holz und Zement machbar?

Tischplatte aus Holz und Zement machbar?: Hallo zusammen Wie schon beschrieben, frage ich mich ob das machbar wäre. Ich habe schon einige Möbel mit Holz und Acryl gemacht, jetzt sollte...
  2. Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?

Aus was für einem Holz ist mein Holzboden?: Hallöchen, ich würde gerne herausfinden, was mein Boden für ein Holz ist. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus. Es geht darum, dass ich...
  3. Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben

Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben: Hi, wir möchten eine alte Holztreppe mit Vinyl bekleben. Wichtig ist uns v.a. welchen guten KLEBER wir verwenden können/müssen. Es ist fast...
  4. Gartenweg Holz / Unterbau

Gartenweg Holz / Unterbau: Hallo zusammen, aus unserem Hausumbau ist jede Menge tolles Holz übrig geblieben, dazu alte Backsteine, Sandsteine und vieles mehr. Vielen davon...
  5. Können Holz-Deckenleisten überklebt werden?

Können Holz-Deckenleisten überklebt werden?: Liebe Forum-Mitglieder, wir haben eine Holz-Paneeldecke mit Alpinaweiß Weißlack weiß gestrichen. Der Anstrich der Holz-Deckenleisten ist leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden