Richtige Konsistenz von Zement-Putz

Diskutiere Richtige Konsistenz von Zement-Putz im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie die Konsistenz von Zement-Putz beschaffen sein muss. Das Problem ist, dass der nur leicht angefeuchtete...

1. #1 osterei, 12.05.2018
    osterei

osterei Benutzer

Guten Tag,
    ich würde gerne wissen, wie die Konsistenz von Zement-Putz beschaffen sein muss. Das Problem ist, dass der nur leicht angefeuchtete Zement zwar sehr fest wird, aber leider nicht an der Wand haftet und sich auch kaum verstreichen lässt. Füge ich dem Putz mehr Wasser hinzu, dann haftet er zwar an der Wand und lässt sich gut verstreichen, aber er ist nach dem Trocknen nicht richtig fest, sondern krümelig und brüchig, so dass man ihn mit dem Fingernagel abkratzen kann.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann haben Kalkmörtel - Zement , nicht die richtige Mischung .

Mit Zementwasser vorgeworfen ? Angefeuchtet vorm Putzanwurf ?

osterei gefällt das.
  4. #3 osterei, 12.05.2018
    osterei

osterei Benutzer

Ich habe die Wand vorgrundiert und später stark verdünnten Zement aufgetragen. Kalk habe ich nicht verwendet. Als Mörtel hat derselbe Zement sehr gut funktioniert, allerdings ist Mörtel auch nur leicht feucht und muss nicht an der Wand haften. Laut Anleitung sollte Putz relativ dünnflüssig sein, so dass er leicht glänzt und sich gut verstreichen lässt: https://www.hausjournal.net/zementputz-verarbeiten

5. #4 Roland.P, 12.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Am besten besorgst du dir hochwertigen Fertigputzmörtel. Der hat schon mal die richtige Sandkorngröße, enthält die erforderlichen Zutaten und geheime Zuschläge im geeigneten Mischungsverhältnis. Bei schlecht haftendem Grund rührst du damit eine dünnflüssige Masse an und bespritzt damit flächendeckend die Wand. Nach dem Abbinden läst sich die raue Oberfläche leicht mit dem gleichen Putzmörtel in festerer Konsistenz verputzen und ist normalerweise sehr haltbar. Auf bemoosten und/oder veralgten Flächen haften auch hochwertige Mörtel nur sehr schlecht. Dagegen hilft eine Behandlung mit verdünnter Salzsäure. Nicht gerade umweltfreundlich aber wirksam.

osterei gefällt das.
  6. #5 osterei, 13.05.2018
    osterei

osterei Benutzer

Danke. Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man reinen Zementmörtel sowohl zum Verputzen als auch zum Mauern und Verfugen verwenden, wobei die Zutaten (Wasser, Sand und Zement) dieselben sind und lediglich deren Anteile variieren.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Roland.P, 13.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ganz so einfach ist das nicht. Die Grundsubstanzen sind sehr unterschiedliche Sand- bzw. Kiesarten, so wie Kalk und Zement in einem für die jeweilige Verwendung günstigen Mischungsverhältnis. Dazu gibt dann jeder Hersteller ‚seine’ Zuschlagstoffe. Welche das sind und was sie genau bewirken, das behält jeder Hersteller für sich. Aber genau diese Zuschlagstoffe machen oft den Unterschied aus. Es ist so ähnlich wie beim Brot vom Bäcker. In jedem Brotteig ist Mehl und Wasser. Trotzdem schmecken manche Brote besser als andere. Warum das so ist, das ist das Geheimnis des Bäckers. Ich würde gar nicht erst versuchen einen Mörtel selber zu mischen. Wie beim Brotbacken würde ich mich auf bewährte Fertigmischungen verlassen. Ich habe nämlich weder von der Herstellung eines guten Brotteigs eine Ahnung noch von der Herstellung der vielen Mörtelarten.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

... zum mauern nimmt der Maurer KALK -Zement -Mörtel , das ist dann eine "geschmeidige" Masse .

Ihr "Zementputz " ist purer Beton ! Findet max. Verwendung im Sockelbereich - aber auch da kömmt etwas Kalk dazu .

Thema:

Richtige Konsistenz von Zement-Putz

Die Seite wird geladen...

Richtige Konsistenz von Zement-Putz - Ähnliche Themen

1. Boden richtig nivellieren

Boden richtig nivellieren: Hallo, nachdem mir in diesen tollen Forum bereits bei einer anderen Frage geholfen wurde, hoffe ich dass es hier genauso gut klappt :) Ich...
  2. Fenster schließt nicht richtig (Fotos vorhanden)

Fenster schließt nicht richtig (Fotos vorhanden): Hallo, ich habe hier ein Fenster das sich nicht richtig schließen lässt. Es scheint mir, dass ein kleines Bauteil defekt ist und vermutlich reicht...
  3. Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig

Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig: Hallo Liebes Forum, wir haben ein kleines Problem mit unsere Schiebetüre. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und nun lässt sich die Türe...
  4. Terasse richtig reinigen

Terasse richtig reinigen: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich dieses Thema erstellen soll, deswegen habe ich mich kurz und knapp für...
  5. Trassmörtel richtig anmischen

Trassmörtel richtig anmischen: Hallo, ich habe mir Trasszement und Sand von Quick-Mix gekauft. Auf der Packung steht, dass 4 Raumteile Sand mit 1 Raumteil Trasszement gemischt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden