richtige Farbe für Kastendoppelfenster?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von arcalexx, 21.03.2014.

1. #1 arcalexx, 21.03.2014
    arcalexx

arcalexx Neuer Benutzer

Liebe Gemeinde, :D

ich bin selbst kein Handwerker, wollte aber in die Runde fragen, ob ein solcher, der mal für mich was gemacht hat, richtig handelte.

Ich habe Altbau-Kastendoppelfenster aus Holz. Diese wurden im Oktober letzten Jahres gestrichen. Der verwendete Lack war der hier:

Sikkens | Produkte | Rubbol Ventura Satin Plus | Deutschland

Nun sind Monate vergangen, und der Lack hat sich noch nicht "ausgestunken" und riecht immer noch. Frage ist, welchen Fehler der Maler genau machte: Entweder es lag an der späten (feuchten) Jahreszeit oder am Lack selbst. Ich wollte Euch zu der zweiten Alternative fragen:

In der "Packungsbeilage" für den o.g. Lack steht "Beschichtungsmittel für außen" und weiter "darf nicht im Innenbereich eingesetzt werden". Die Firma Sikkens teilte uns aber auf Anfrage mit, dass damit nur Fenster ausgeschlossen seien, die komplett innen sind und nicht nach außen gehen, also etwa Fenster aus dem Bad in den Flur o.ä.

Nun die Frage: --> Werden Lacke, die so klassifiziert sind, auch für Fenster verwendet, deren nur eine Innenseite in den Wohnbereich geht, will heißen "normale" Fenster? Heißt "für außen" (s.o.), dass dieser Lack nicht für die Innenseite oder gar den Innenflügel der Kastendoppelfenster verwendet werden darf? Will mich die Firma veräppeln?

Vielen Dank an alle Experten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    auch wenn es anwendungstechnisch umständliche wäre (ist),wenn die Fenster von beiden Seiten im gleichen Farbton (weiß) gestrichen werden und man müsste zwei verschiedene Materialien nehmen, das Material soll nicht Innen eingesetzt werden, das hat doch nichts damit zu Tun ob sich das Fenster beidseitig im Innenraum befindet.

sep

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Lassen Sie die äußeren Flügel für 14 Tage auf "Lüftung" geöffnet , damit die Beschichtung Frischluft bekommt.

5. #4 arcalexx, 21.03.2014
    arcalexx

arcalexx Neuer Benutzer

danke sep, pinne, für Eure Antworten.

Sep: Ich verstehe leider nicht, was Du mir sagen willst... :-(

pinne: Das Problem ist, dass die äußeren Flügel sich nur nach innen aufmachen lassen und schnell an die geschlossenen Innenflügel stoßen. D.h. man kriegte sie nur 5 cm breit offen

Die Frage ist aber immer noch: Hat der Handwerker die richtige Farbe für die Fenster gewählt, oder müsste man tatsächlich innen und außen mit zwei verschiedenen (weißen) Farben malern, einer für Innen und einer für Außen?

6. pinne

Dann nehmen Sie die Äußeren raus und stellen die zum Auslüften / zur Sauerstoffaufnahme ins Carport o.ä. . Das Akzo Produkt ist topp, nur es fehlte der Sauerstoff beim ( oxidieren ) aushärten, da Sie die Flügel zu lange geschlossen hatten. Dadurch hat sich dieser Duft gesammelt !

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

" oder müsste man tatsächlich innen und außen mit zwei verschiedenen (weißen) Farben malern, einer für Innen und einer für Außen?"

Das ist was ich sagen will man müsste mit zwei verschieden Materialien Arbeiten was etwas Umständlich ist (wäre).

8. #7 arcalexx, 22.03.2014
    arcalexx

arcalexx Neuer Benutzer

... und weil es so umständlich wäre, macht man das üblicherweise nicht, verstehe ich das richtig? Es ist also kein Regelverstoß, einen Außenlack für die Innenseite/Innenflügel der Fenster zu verwenden?

9. pinne

Grundsatzproblem:

Die fachliche Differenzierung von Innen-Werkstoffen zu Außen-Werkstoffen ist offenbar allgemein nicht bekannt. Es geistern nur Vorurteile dank B..d Zeitung durch die Lande.

Außenfarben sind Wetterbeständig = sie vertragen Regen und Sonne, die Temperaturdifferenzen von -25°c bis +80°C, Bindemittel und Pigmentauswahl sind langfristig farbecht d.h. Bleichen erst nach etwa 10 Jahren etwas auf. Ihr "satin " bleibt satin und wird nicht stumpf, trotz Regen , Hagel und Sonnenstrahlen. Bei Sonnenschein erhitzt sich das Holz bis zu 70° in Inneren !
    Innenfarben sind nicht so lichtecht und vorallem nicht wetterfest.
    Die Außenbeschichtung ist die Wolfskin-Outdoor Bekleidung, die man auch drinnen tragen kann, der Innenanstrich ist dasNegligè mit dem ich nicht im Regen wandern möchte.
    Da ölige Bindemittel durch Oxidation aushärten und den Schutzfilm bilden , brauchen diese viel Oxygenium. Daher mein Rat: stellen sie die Außenflügel ein paar Tage ins Carport und wischen den Rahmenanstrich mit einem Tuch mit Essigwasser ab. ( Großmutters Rezept gegen Düfte die nicht sollen sein.)

Thema: richtige Farbe für Kastendoppelfenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sikkens Ventura Satin forum

Die Seite wird geladen...

richtige Farbe für Kastendoppelfenster? - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  3. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?