Richtige Dübellänge

Diskutiere Richtige Dübellänge im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Ich baue gerade einen Selfmade-Hängeschrank in einen schmalen Flur, hinten und links liegt er auf stabilen Türrahmen auf, auf der rechten Seite...

  1. #1 Bob Baumeister, 26.01.2021
    Bob Baumeister

    Bob Baumeister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich baue gerade einen Selfmade-Hängeschrank in einen schmalen Flur, hinten und links liegt er auf stabilen Türrahmen auf, auf der rechten Seite soll ein in die Wand gebohrtes Kantholz tragen.

    Das Kantholz (eher: ein kleines Brett) ist 4cm dick, ich stelle mir die Frage, wie lang der Dübel sein muss, um dieses in die Wand zu bohren. Ich habe im Hinterkopf, das doppelte Maß der Breite des anzuschraubenden Objekts ist das richtige Maß, das wären 8cm. Ich würde allerdings lieber 4 oder 6 cm lange Dübel verwenden (die hätte ich auch noch hier), würde das nicht auch reichen? Das Eigengewicht des Hängeschranks wären knapp 20kg, max Beladung vllt. noch mal 10-15 kg drauf.

    Vielen Dank für Einschätungen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Richtige Dübellänge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 26.01.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    253
    Das sollte abhängig von der Länge der Schrauben sein. Wichtiger ist doch, daß die Schrauben den Dübel richtig spreizen und der somit gut in der Wand hält.
    Nimm 8er Dübel und 6er Schrauben.
    Wenn der Dübel 50mm ist und das Brett 20mm, würd ich 70mm lange Schrauben nehmen.
     
  4. #3 Holzwurm50189, 26.01.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    520
    Dübellänge + Anbauteildicke + 10mm ... oder länger
     
    xeno gefällt das.
  5. #4 Bob Baumeister, 28.01.2021
    Bob Baumeister

    Bob Baumeister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. 8er Dübel mit 6er Schraube, Dicke ist damit klar.

    Zur Länge: Die Anbaudicke des Bretts ist 40mm. Meine gehört zu haben, die LÄNGE des Dübels sollte die doppelte Anbaudicke sein, also 80mm. Schraubenlänge wäre dann mindestens 120mm.

    Meine Frage ist: Wäre aber bei einer Anbaudicke von 40mm evtl auch ein 60mm langer Dübel ausreichend? Schraube dann nur mind. 100mm lang?
     
  6. #5 Holzwurm50189, 28.01.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    520
    8mm Dübel und mindestens 90mm Schraube
     
  7. #6 Bob Baumeister, 28.01.2021
    Bob Baumeister

    Bob Baumeister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    8mm bezieht sich auf die Dicke des Dübels? Aber welche DübelLÄNGE bei einer Anbaudicke von 40mm?
     
  8. #7 Holzwurm50189, 28.01.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    520
    Stinknormaler Qualitäts-Nylondübel. Wird so ca. 40mm lang sein
     
  9. #8 Elektrofuzzi, 28.01.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    253
    Von Tox gibts z.B. lange und kurze Dübel. Ich verwende gerne die roten Tri.
     
    Holzwurm50189 gefällt das.
  10. #9 Klotzkopf, 28.01.2021
    Klotzkopf

    Klotzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    38
    ist die Wand hart (Beton) oder weich (Gasbeton)
    bei harten Wänden genügen auch kurze Dübel.
    Bei weichen Wänden ist ein sehr langer besser.
    fröhliches Schrauben wünsch ich.
     
    Bob Baumeister gefällt das.
  11. #10 Elektrofuzzi, 29.01.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    253
    In Porenbeton halten normale Dübel schlecht bis gar nicht,da sie sich mitdrehen. Dafür gibts extra Dübel mit Flügeln, die nach dem Einschlagen die Drehung verhindern.
     
    xeno, Bob Baumeister und Holzwurm50189 gefällt das.
Thema:

Richtige Dübellänge

Die Seite wird geladen...

Richtige Dübellänge - Ähnliche Themen

  1. Wie mit Akazienholt Tischplatte richtig umgehen?

    Wie mit Akazienholt Tischplatte richtig umgehen?: Hey zusammen, mein erster Beitrag hier - Und sicher nicht mein letzter. Für einen Schreibtisch habe ich mir aus dem Baumarkt eine 2m x 80cm...
  2. Richtiges Anschlusskabel für moderne TV-Karte

    Richtiges Anschlusskabel für moderne TV-Karte: Von der Arbeit kann ich ein Fernsehanschlusskabel aus dem Jahr ca. 2000 (Stecker und Buchse der gleichen Bauart wie unter...
  3. Küchenschränke richtig befestigen

    Küchenschränke richtig befestigen: Hallo liebe Community, :) letztens bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und wir haben uns für eine Küche von Ikea entschieden. Die...
  4. Richtige Duschkopf Halterung finden

    Richtige Duschkopf Halterung finden: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe im Bad (in unserer Mietwohnung) an der Badewanne die Halterung für den dortigen Duschkopf kaputt...
  5. Zimmertür + Türzarge richtiges Maß?!

    Zimmertür + Türzarge richtiges Maß?!: Hallo liebe Gemeinde, in Sachen Türen bin ich absoluter Laie. Habe jetzt schon verschiedenes im Internet gelesen aber meine Frage ist noch nicht...