Richtige Dübel für Monitor Halterung / Wand

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von wonderful, 01.08.2013.

1. #1 wonderful, 01.08.2013
    wonderful

wonderful Guest

Hallo zusammen,

habe folgende Situation. Beim Renovieren vor 10 Jahren haben wir einer Wand die leicht nach hinten kippt einfach eine rigips wand davorgestellt.
    Nun wollen wir für einen 27" Monitor eine Halterung ( dieser hier http://www.ricoo.de/Bedienungsanlei...geanleitung_Wandhalterung_Ricoo_RW_R02-11.pdf ) anbringen.

Mit ner kleinen Testbohrung hab ich nun ne distanz zum mauerwerk von 2.5cm gemessen an der Stelle an der wir die Halterung anbringen wollen, ca 1.5cm davon sind Rigips, der rest Hohlraum. Wie man in der Montageanleitung erkennen kann sind Dübel fürs Mauerwerk dabei (8mm x 50mm ) und entsprechende Schrauben.

Die Halterung ist für bis zu 30kg ausgelegt, Halterung und Monitor wiegen bei mir zusammen 8kg.

Kann ich die beiligenden Dübel nehmen und einfach mit nem Steinbohrer ins Mauerwerk? Dann hab ich ca. 2.5cm Dübel im Mauerwerk und den Rest ihm Hohlraum/Rigips. Oder sollte ich mir andere schrauben und Dübel besorgen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast II, 01.08.2013
    Gast II

Gast II Guest

TV

Als praktisch denkender , wäre meine Alternative ,nach Ihrem System zwei stabile gehobelte Bretter zwischen Boden und Decke zu fixieren - wie die Wand gestalten - , daran den TV - Halter incl. TV. Nach der nächsten IFA den nächst größeren .

4. #3 wonderful, 01.08.2013
    wonderful

wonderful Guest

brauch keinen größeren ;),

aber die sache ist, dass ich unter der fläche an welche die halterung kommen soll ne große arbeitsplatte habe und über der fläche 2 regale.

Arbeitsfläche und regale sind jeweils an den an der rigipswand anliegenden wänden befestigt.
    Der Monitor soll nun einfach über der arbeitsplatte schweben und beweglich sein, wofür die halterung gedacht war.
    Weshalb ich durchgehende leisten/bretter eigentlich vermeiden will.

Hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt :)

5. #4 harekrishnaharerama, 02.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Man kann eine abstehende Verbindung zur Wand herstellen.

1. Man bohrt die Löcher
    2. die Dübel müssen jetzt in die hintere Wand gedrückt werden
    3. die Gewindestangen mit zwei Muttern kontern, mittels einer Kopfmutter tief und fest eindrehen, dann die beiden oberen Muttern abschrauben
    4. auf die Gewindestangen jetzt die Abstandsmuttern auf Ebene der Gipswand bringen
      einfacher währen solche Schrauben mit Maschinengewindekopf
    5. dann die Halterungsplatte aufsetzen
    6. jetzt die Kontermuttern darauf
    7. wenn nötig jetzt die Gewindestangen einkürzen
    8. weiter wie in der Anleitung verfahren

Thema: Richtige Dübel für Monitor Halterung / Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.5 cm Dübel

,
  2. dübel bröseliger wand

Die Seite wird geladen...

Richtige Dübel für Monitor Halterung / Wand - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  3. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  4. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  5. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...