Richtig verputzen / Auffüllen.

Diskutiere Richtig verputzen / Auffüllen. im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich nochmal. Eigentlich müsste jetzt alles geklärt sein. Der letzte Schritt ist jetzt, dass ich den unteren Bereich der Wand teilweise...

1. #1 PeterPan, 28.06.2018
    PeterPan

PeterPan Erfahrener Benutzer

Hallo, ich nochmal. Eigentlich müsste jetzt alles geklärt sein.

Der letzte Schritt ist jetzt, dass ich den unteren Bereich der Wand teilweise blanken Stein habe.

Da war ja nur dachpappe und dann Holz. Nun will ich das verputzen. Aber ich weiß nicht wie ich da vorgehen soll.

Die Wand ist auf jeden Fall trocken.

Muss ich die Steine grundieren ?
    Welchen Putz soll oder kann ich auftragen?
    Sind ca 2 cm. Später soll darauf ja auch die Tapete halten.

An manchen Stellen ist es ja schwarz. Ob das schwarzer Schimmel ist kann ich nicht sagen. Richtig höchstens nach Teer. Sieht auch nicht nach Flaum aus und riecht auch nicht muffig. Stand über Jahre letzten und die Tapete war auch nicht befallen.

Im Zweifelsfall entferne ich den Putz an den Stellen. Da müsste ich dann auch verputzen.

Wäre toll, wenn mir jemand sagt, was ich morgen beim Baumarkt holen sollte. Vorzugsweise Toom aber auch Hellweg ist hier oder Sonderpreis Baumarkt, falls das relevant ist.

Würde morgen früh gerne alles holen und dann ans Werk gehen

Lg

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 PeterPan, 28.06.2018
    PeterPan

4. #3 123harry, 28.06.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

5. #4 PeterPan, 28.06.2018
    PeterPan

Okay :)

Vorher grundieren oder einfach drauf und glattziehen ?

6. #5 123harry, 28.06.2018
    123harry

machst das Mauerwerk sauber,machst es mit einer Bürste Nass,Vorwerfen und Abziehen,dann verreiben.
    Hast du schon mal geputzt?

7. #6 PeterPan, 28.06.2018
    PeterPan

Ja, habe schonmal verputzt. Aber nie sind grosen Flächen. Meistens nur oberflächlich. Hier wussten ich nicht ob man was beachten muss wegen dem direkten Kontakt zum Mauerwerk

8. #7 123harry, 28.06.2018
    123harry

Beachten eigendlich nur,das das Mauerwerk Nass gemacht wird und dann muss alles ziemlich Schnell gehen,denn der Mörtel zieht schnell an.Und auch beim Verreiben nicht mit Wasser sparen.
    Aufpassen musst du das keine Dellen reingerieben werden,dazu ist ein Richtscheid günstig.Es gibt auch solche Metallschienen (Faullenzer auch genannt)die du angipst und dann auf den Schienen abziehst..
    Brauchen tust du einen Aufzieher,Reibebrett,Maurerkelle und eine kleinere Gipskelle

PeterPan gefällt das.
  9. #8 PeterPan, 28.06.2018
    PeterPan

Mauerkelle habe ich :D
    Glättkelle auch. Aus Metall.
    Reibebrett habe ich nicht. Würde ich gleich mitholen bei Toom.

Lieber alles mit einmal (vielleicht 2 stunden dauert das?) Oder in mehreren Etappen ? Wegen der Aushärtung.

Zum Abmischen wollte ich so ein Rüheraufsatz für Bohrmaschine nehmen.

Lg

10. #9 123harry, 28.06.2018
    123harry

Zum Mischen reicht so ein Aufsatz,dazu noch so einen schwarzen Eimer(den größeren 15 Liter)ein Aufzieher ist auch von Vorteil.
    na den,viel Erfolg

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Frage bei : Was ist das ist erledigt ? Hauptsache Putz anwerfen statt nach Ursachen zu suchen ?

Neige gefällt das.
  12. #11 PeterPan, 28.06.2018
    PeterPan

Also der Querverweis ist blöde. Hier geht's ums verputzen... Aber jain.
    Ich kenne es eben so, dass sehr viele Foren 1 Thema für je eine Frage wollen. Meine Frage bezog sich auf die dachpape. Ich bin leider jetzt erst nach Hause gekommen und habe Fotos gemacht von dem schwarzen Zeug. Da wollte ich ein neues Thema für aufmachen. Es wäre nett, wenn ihr mir eure Knigge näher bringt. Dann kann ich es auch richtig machen. Ich bin sehr dankbar für Hilfe. Ich versuche halt aber auch noch an die Regeln zu halten die ich kenne. Auch hier in den Regeln steht, dass man ein Thema für eine Frage macht.

Lg

Thema:

Richtig verputzen / Auffüllen.

Die Seite wird geladen...

Richtig verputzen / Auffüllen. - Ähnliche Themen

1. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  2. Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?

Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?: Nochmal hallo zusammen, wir sind am renovieren und möchten in der gesamten Wohnung glatte Wände und Decken hinzubekommen. Die alten Tapeten...
  3. Die Wahl des richtigen Sägeblattes

Die Wahl des richtigen Sägeblattes: Ein kräftiges Moin-Moin an die Hobby-Handwerker, mit dieser Zusammenstellung möchte ich Euch mal zeigen, wann welches Sägeblatt zum Einsatz kommt....
  4. Riemchen Außenmauer verputzen

Riemchen Außenmauer verputzen: Ich habe eine alte Betonwand (draußen freistehend), welche mit Riemchen verkleidet ist. Hier möchte ich ein Stück anmauern und das Ganze...
  5. Balkon lackieren - Ich finde nicht den richtigen Lack

Balkon lackieren - Ich finde nicht den richtigen Lack: Hallo zusammen, ich wollte eigentlich meinen Balkon mit Wetterschutzfarbe oder Lack wieder etwas aufhübschen. Er ist tiefdunkelbraun gestrichen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden