Rettung des Korkbodens

Diskutiere Rettung des Korkbodens im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, benötige einen guten Tipp wie ich meinen neu verlegten (Klebe)Korkboden retten kann. Ich habe im Kinderzimmer einen Korkboden...
  • Rettung des Korkbodens Beitrag #1

handwerkslaie

Hallo zusammen,

benötige einen guten Tipp wie ich meinen neu verlegten (Klebe)Korkboden retten kann.
Ich habe im Kinderzimmer einen Korkboden verlegt, nach Auftragen und Antrocknen des Klebers die Platten verlegt,
Tage später nach Abtrocknen den Boden mit Lack 2x versiegelt.
Ein anderer Raum ist 1a geworden(anderes Muster/Platten), bei diesem Raum jedoch ist das Ergebnis ernüchternd.
Durch die helle Farbe des Bodens ist zu erkennen, dass ich kein Verlegeprofi bin. Einige Ansatzfugen/Abstände zu den Platten sind entstanden.
Damit könnte ich noch leben, jedoch hat der Kork nach Lackierung oberflächlich einige braune Flecken bekommen
Hierfür habe ich keine Erklärung. Der Boden sieht so bescheiden aus, wir überlegen ernsthaft Laminat darüber zu legen.
(Bei den vorherigen Materialkosten sehr ärgerlich)

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Boden zu retten?
Denke da an Abschleifen und Neuversiegelung. Oder Auftragen einer farbigen (?) Lackierung zur Abdeckung der vorherigen Farbe, würde das halten?
Für umsetzbare Ideen oder Tipps bin ich dankbar! -Vielen Dank im voraus.

#
schau mal hier: Rettung des Korkbodens. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Rettung des Korkbodens Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Vielleicht erübrigen sich einige Fragen hier:
KORKMANUFAKTUR - Alles Bestens mit KORK!: Die Fragen

Wenn der Korkboden dick genug ist, dann kann man ihn schleifen, ist aber nicht einfach, weil die Schleifmaschine schnell Unebenheiten reinschleift - ich empfehle je nach Größe des Bodens eine feine Körnung -180 bis 150 - und eine feine Handmaschine mit großer Fläche (Schwingschleifer - kein Rotationsschleifer) - da kann man schnell das Ergebnis einschätzen.

Die Verfärbungen können sich schon bei ungleichmässiger Oberfläche einstellen, auch hier kann vorheriges Feinschleifen Abhilfe schaffen ;)

• Rettung des Korkbodens Beitrag #3

fred

Neuer Benutzer
Hi

ich befürchte da kann man nichts mehr machen, entweder man legt neu, was natürlich sehr teuer ist oder man überdeckt den Boden mit Laminat, Teppich oder Auslegware.
Auslegware ist vielleicht noch am besten geeignet, hier kann man mal vorbei schauen.

Liebe Grüße Fred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Rettung des Korkbodens

Sucheingaben

korkboden retten

,

korkboden weiße flecken

,

korkboden farbig lackieren

,
warum ist der korkboden nach dem schleifen und lackieren fleckig
, korkboden fleckig, fleck auf kork fussboden, weisse flecken im korkboden, lackierten Weissen Korkboden nachlackieren , korkboden helle Flecken, wie schleife ich lackierten korkboden, korkboden nach dem abschleifen fleckig, korkfußboden farbig lackieren, korkboden lackieren, helle korkboden, korkboden nach abschleifen fleckig
Oben