Reparaturen ausbessern und farbig streichen

Diskutiere Reparaturen ausbessern und farbig streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen Löcher und Risse in der Wand zugespachtel und geschliffen. Zufrieden sind wir mit dem Ergebnis leider...
  • Reparaturen ausbessern und farbig streichen Beitrag #1

Mark00

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.12.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Tagen Löcher und Risse in der Wand zugespachtel und geschliffen. Zufrieden sind wir mit dem Ergebnis leider noch nicht (s. Foto). Unser Vorhaben ist es, die Wand farbig (mit Farbkante) zu streichen, sodass man auch die Reparaturen an der Wand nicht mehr sieht.

Frage 1: Wie kann man hier die Reparatur ausbessern?
Frage 2: Macht es Sinn, bevor wir farbig (Schöner Wohnen, designfarben „Gemütliches Wollbeige“ Nr.7 feinmatt) streichen, vorher einmal die Wand mit weißer Farbe zu überstreichen oder sogar einen Tiefengrund aufzutragen ? Wir erhoffen uns davon, dass man die Ausbesserungen in der Wand nicht mehr sieht, wenn die Farbe drauf kommt.
Frage 3: Macht es Sinn die Wand zweimal zu streichen um die Deckkraft zu erhöhen? Wir haben derzeit nur Farbe für einmal streichen (1L für 12qm). Unsere Wand ist 2,56mx3,90m.
 

Anhänge

  • C33AC8A7-B3D2-43C4-9BA0-4C4BB6AA219F.jpeg
    C33AC8A7-B3D2-43C4-9BA0-4C4BB6AA219F.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 23
  • Reparaturen ausbessern und farbig streichen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.518
Zustimmungen
1.711
Ort
NRW
Hallo,
wir haben vor einigen Tagen Löcher und Risse in der Wand zugespachtel und geschliffen.
Meistens, wenn das Tiefe stellen waren, fällt das Material etwas ein, sodass man ein zweite Mal nach spachteln muss.
Weiß Vorstreichen braucht man nicht, wenn jetzt kein sehr kräftiger Farbton auf der Wand ist, einen Tiefgrund braucht man auch nicht zu streichen.
Ob man die Ausbesserungen nicht mehr sieht, ist oft auch eine Frage des Lichteinfalls, ich würde, wenn ihr das nochmal nach gespachtelt habt und etwas bei geschliffen die ausgebesserten stellen mit der Farbe, die ihr streichen, möchtet etwas Vorstreichen, dann sieht man schon, ob es das noch stellen gibt, die nicht besonders gespachtelt sind, mitunter muss man auch damit leben oder man müsste vorher die Wand mit einem Glattvlies kleben.
Ob zweimal streichen müsst ihr sehen, wenn es mit dem Ersten anstrich nicht deckt, wird man nicht an einem Zweiten mal vorbeikommen.

Gruß,
 
Thema:

Reparaturen ausbessern und farbig streichen

Oben