Reparatur von beschädigtem Kunststoff-Türrahmen - wie?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von niagara, 09.06.2016.

1. #1 niagara, 09.06.2016
    niagara

niagara Neuer Benutzer

Hallo,

ich muss den Rahmen einer Kunststoff-Balkontür reparieren. Dort wurde vor ca. 25 Jahren eine größere Rille hineingesägt, um zwei Kabel einer Sat-Schüssel in den Raum führen zu können.

Gibt es Handwerker, die so was reparieren? Betriebe für Fenster wollen natürlich lieber was Neues verkaufen, das scheidet aber wegen unverhältnismäßiger Kosten aus, weil es ein festverbauter Rahmen (Tür, plus gleichgroße feste Scheibe daneben) eines Balkons ist.

Mit dem geeigneten Reparaturmaterial traue ich mir schon zu, die ausgesägten "Rillen" wieder optisch einigermaßen hinzukriegen; mehr ist auch nicht nötig, da bei geschlossener Tür eh nicht viel zu sehen ist.
    Gibt es spezielle Reparatur-Kits oder ähnliches, die zum Ausfüllen von Löchern, Riefen etc. in Kunststoff-Fensterrahmen geeignet sind?

Falls nicht: Welche universelle Reparaturmasse (z.B. Reparatur-Knete), die möglichst reinweiß aushärtet, ist dafür empfehlenswert? Oder kann man eine nichtweiße Knete bzw. den umliegenden Kunststoffrahmen schleifen (nass?) und weiß lackieren?

Mit dem geeigneten Reparaturmaterial traue ich mir schon zu, die ausgesägten "Rillen" wieder optisch einigermaßen hinzukriegen; mehr ist auch nicht nötig, da bei geschlossener Tür eh nicht viel zu sehen ist.

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Es gibt spezielle Reparatursets für Kunststoff, einfach mal danach googlen.

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Evtl. tuts auch in mehreren dünnen Schichten aufgetragene Holz-Feinspachtelmasse.
    Vorher das Gröbste erstmal mit Acryl füllen.

Die Holzspachtelmasse die ich habe härtet jedenfalls schön weiß aus und haftet eigentlich überall.

Wäre jetzt aber nur so meine Idee, weil ich das eh da hab. Gibt bestimmt auch besseres Material, das genau für sowas geeignet ist.

5. #4 Mr.Ditschy, 12.06.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Mach doch einfach eine Kunststoffplatte drüber.

6. #5 niagara, 15.06.2016
    niagara

niagara Neuer Benutzer

Danke erstmal für Eure Antworten.

Platte geht nicht, es soll optisch möglichst "unbeschädigt" wirken. habe mal ein Bild angefügt... (Ruß und Dreck kämen natürlich vorher noch runter)

Ich habe diverse Acryl-Sets gefunden, habe noch nie damit gearbeitet; hat schon mal jemand konkret mit einem solchen Set an einer Kunststofftür Beschädigungen repariert? Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Material richtig an dem Kunststoff der Tür haftet, ob es zäh genug eingestellt werden kann, etc.

Mein Plan war, von hinten nach vorne die drei Beschädigungen nacheinander mittels seitlich angebrachter, nichthaftender Führungsflächen (Karton, Blech, Glas - woran haftet die Reparaturmasse nicht?) abzudecken, und dann Schicht um Schicht mit Knete oder Spachtelmasse "aufzufüllen", um danach den Überstand abzuschleifen.

Die Beschädigung ist seitlich; ich kann also nicht "mit der Schwerkraft arbeiten". Deshalb muss die Reparaturmasse eher zäh wie Knete sein, flüssiges würde heraus-/herunterlaufen.

Bin für jeden Tip dankbar.
    DSC01023.JPG

7. Neige

Das wird schwierig sein zu reparieren ohne Spuren zu hinterlassen. Geh mal zu einem Fensterbauer, vielleicht hat der einen Tipp.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Gibts hier nicht parallel gerade einen Thread wo einer unbedingt in seinen Kunststoff-Türrahmen der Balkontür bohren will, statt durch die Wand daneben? Vielleicht könnt ihr ja einfach die Rahmen tauschen? :D

9. #8 Mr.Ditschy, 16.06.2016
    Mr.Ditschy

Ach jetzt, dachte der Schlitz wäre auf der Fläche.

Aber nimm dioch einfach weißen Heißkleber!

10. #9 niagara, 19.06.2016
    niagara

niagara Neuer Benutzer

Danke.

Habe noch nicht mit Heisskleber gearbeitet, aber was ich im TV so sehe davon, wird das vermutlich doch zu dünnflüssig sein?
    Ich brauchte wohl mehr so etwas mit knetförmiger Konsistenz, um das seitlich "reinstopfen" und formen, und den Überstand danach abschleifen zu können.

Hat denn wirklich noch nie jemand ein Kunstofffenster mit einem geeigneten Füllmaterial repariert?
    Bei den -zig Millionen Fenstern in Deutschland kann ich mir das gar nicht vorstellen?

Oder kann mir vielleicht wenigstens jemand etwas zu Kunststoff-Spachtelmasse sagen: Kann man die so einstellen, daß sie wie Knete formbar wird und einigermaßen in dieser Form bleibt? Welche Marke/Name konkret wäre das?

Danke nochmals

11. Neige

Darum schlug ich ja vor, beim Fensterbauer nachzufragen, bevor du da mit irgend etwas rumhantierst.

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Aber der kann hier schon mal lesen was auf ihn zu kommt wenn er den Rahmen doch anbohrt und sei es in 25 Jahren.

13. #12 niagara, 19.06.2016
    niagara

niagara Neuer Benutzer

@Neige:
    Hatte ich ja schon, bislang allerdings ohne Erfolg, weil die natürlich neue Fenster verkaufen wollten. Werde nächste Woche nochmal bei anderen einen Anlauf nehmen...

14. Neige

Was ich jetzt noch als Idee hätte, wäre Epoxidharz.

15. #14 Mr.Ditschy, 19.06.2016
    Mr.Ditschy

Ha, dass ist doch auch zu dünnflüssig! :D:D:D

16. Neige

Du kennst die verschiedenen Epoxidharze? :p

17. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Diese 2-K Knete würde wohl vielleicht gehen, die ist aber nicht weiß. Vielleicht kann man die ja dann lackieren.

Noch eine Idee: Du baust eine "Verschalung" und füllst die Löcher dann mit weißem Silikon. Also du klebst vorne und an die Seiten Platten aus Plastik oder so, am besten mit irgendwas beschichtet bzw. Folie, wo der Silikon nicht haftet und dann füllst du die Hohlräume von oben zwischen den Stegen auf.

18. #17 Mr.Ditschy, 19.06.2016
    Mr.Ditschy

Dann lieber gleich das "Sugru" nehmen.

19. Neige

Sugru bleibt aber flexiebel, bezw. elastisch.

20. #19 niagara, 20.06.2016
    niagara

niagara Neuer Benutzer

Habe heute nochmal einen Fensterbauer befragt. Prinzipiell ist eine Reparatur schwierig, weil der Kunststoff des Türrahmens temperaturabhängig "arbeitet"; ist also die Frage, ob da ein Füllstoff überhaupt dauerhaft kleben bleibt.

Ansonsten habe ich eine Anleitung gelesen, nach der man größere Löcher mit PU-Schaum ausfüllen, und dann mit Polyester-Spachtel die feinen Reste zumachen und schleifen können soll.

Und es gibt ein 2-Komponenten-Reparatur-Set reinweiß speziell für Kunststoff-Fenster, wobei ich da nicht weiß, ob man das so einstellen kann, daß es knetartig wird; da warte ich noch auf Auskunft vom Hersteller. Dann meld´ ich mich nochmal.

Danke

21. #20 Mr.Ditschy, 21.06.2016
    Mr.Ditschy

Mit weißem Heißkleber hätte ich das schon längst zu (Stück für Stück aufbauen und danach bündig abgeschneiden, fertig).

@Neige, das vorgeschlagene Silikon bleibt auch elastisch.

Thema: Reparatur von beschädigtem Kunststoff-Türrahmen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofftürrahmen streichen

,
  2. kunststoff türrahmen

Die Seite wird geladen...

Reparatur von beschädigtem Kunststoff-Türrahmen - wie? - Ähnliche Themen

1. Video: Reparatur einer Saeco Odea Go mit Wasserverlust an der Brühgruppe

Video: Reparatur einer Saeco Odea Go mit Wasserverlust an der Brühgruppe: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Video zu einer Kaffeemachine gemacht, Die Dinger machen doch immer wieder Ärger. Das Video zeigt die...
  2. Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff

Rollladengurt wechseln - Einbaukasten aus Kunststoff: Hallo liebe Heimwerker-Kollegen, wie ihr seht bin ich ein neuer User im Forum, allerdings ein langjähriger passiver Begleiter des Forums. Immer...
  3. Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!

Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!: Hallo allerseits, wie der Titel schon verrät haben manche ziegel ganz schöne fehlstellen. Die Fliesen wurden im Dickbett an die Ziegel geklebt,...
  4. Vordach Wandanschluss mit Flüssig Kunststoff

Vordach Wandanschluss mit Flüssig Kunststoff: Ahoi Matrosen, auf unserem Zinkblech-Haustür-Vordach bildet sich bei Regen regenmäßig ein kleiner See. Die Fensterbauer haben die Aufkantung des...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...