Reparatur Paxschrank Scharnier

Diskutiere Reparatur Paxschrank Scharnier im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, bei meinem Pax-Schrank von Ikea ist ein Scharnier ausgebrochen. Beim Googlen habe ich bisher hauptsächlich zwei-drei Methoden gesehen. Zum...

1. #1 TheHunter, 26.07.2020
    TheHunter

TheHunter Neuer Benutzer

Hallo,
    bei meinem Pax-Schrank von Ikea ist ein Scharnier ausgebrochen. Beim Googlen habe ich bisher hauptsächlich zwei-drei Methoden gesehen.
    Zum ersten spezieller Holzspachtel und anschließendes Neubohren der Löcher, die zweite Möglichkeit das gleiche Prinzip mit Dübel und Leim.
    Die dritte Möglichkeit ist eine Eisenplatte, die über der kaputten Stelle angeschraubt wird und in welche dann die Schrauben greifen. Allerdings finde ich hier leider nur Artikel für Küchenschränke und laut Rezensionen sind diese nicht unbedingt auch für Kleiderschränke geeignet. Zudem frage ich mich, ob die Türen dann noch schlüssig schließen, da ja durch die Eisenplatte das Scharnier leicht erhöht aufliegt.

Wozu würdet ihr mir raten?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Reparatur Paxschrank Scharnier. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 woodworker, 26.07.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Eine vierte Möglichkeit...das Topfand um eine Ebene höcher setzen :D
    Dazu musst du ein neues 35mm Loch bohren.
    Es gibt diverse 2K Spachtel, die man nutzen kann um zu spachteln

4. #3 diyProjekts, 30.07.2020
    diyProjekts

diyProjekts Neuer Benutzer

Ich würde das loch mit ein größeren bohrer noch mal sauber aus bohren dann mit Dübel und Leim arbeiten und ein neues loch Bohren ist stabiler als mit spachtel.
    Achte darauf das der dübel einige Millimeter größer ist als das loch das du Bohren willst .

5. josh

josh Erfahrener Benutzer

Hol dir für ca 15€ nen 35mm kunstbohrer(habe meinen vom hagebau, den besten aus dem Regal ausgesucht, und er taugt tatsächlich was) und setz das Loch in der Tür höher...
    Ikea hat bei Pax massiv gespart, die Seitenteile haben nur pressspan, wo was rein kommt... Soll heißen, da ist nicht viel Fleisch" drumherum... Also wird das wiederherstellen der ausgerissenen Löcher stressiger, als mal eben n neues Loch fürs topfband zu bohren...

6. Neige

Neige
    Moderator

Aus was für Material hättest du sonst erwartet, als Spanplatte? Das ist in den allermeisten Fällen beschichtete oder furnierte Spanplatten, auch bei hochwertigeren Schränken verschiedener Hersteller.

7. josh

josh Erfahrener Benutzer

Ganze Sätze lesen und zitieren würde die Aussage nicht so verfälschen...

Ein paar cm neben den "Funktionsbereichen" ist da nur Pappe... Habe durch meinen mal aus Wut n akkuschrauber durchgehauen ^^
    Also bevor man da dran rum bastelt, machts mehr Sinn im darüber liegenden unbeschädigten Bereich ins heile Material zu Schrauben

8. #7 Neige, 01.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Tatsächlich? Bei den Pax die ich montiert habe, waren die Seiten komplett aus Spanplatte. Verwundert mich jetzt.

pinne gefällt das.
  9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Recht hat er - massive polnische Presspanplatte !

Thema:

Reparatur Paxschrank Scharnier

Die Seite wird geladen...

Reparatur Paxschrank Scharnier - Ähnliche Themen

1. Tropfender Grohe Wasserhahn verweigert die Reparatur

Tropfender Grohe Wasserhahn verweigert die Reparatur: Hallo, ich versuche aktuell endlich mal meinen tropfenden Wasserhahn zu reparieren. Allerdings scheitere ich noch immer daran den Knauf...
  2. Treppenkonstruktion / Austausch bzw Reparatur mehrerer Stufen

Treppenkonstruktion / Austausch bzw Reparatur mehrerer Stufen: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem mit meinen Treppenstufen. Derzeit wird das Gebäude saniert und seit ein paar Tagen weisen 2 Stufen Risse...
  3. Reparatur von Retro Tisch mit ausfahrbaren Füßen

Reparatur von Retro Tisch mit ausfahrbaren Füßen: Hi liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker, ich habe einen schönen Retro Tisch erstanden und möchte ihn wieder funktionsfähig machen. Jedoch bin ich...
  4. HT Innenrohr zur Reparatur

HT Innenrohr zur Reparatur: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier weil ich keine Lösung für mein Problem finde. Ich habe hier ein älteres HT 110 Rohr was in den Boden geht (altes...
  5. Erfolgreiche Reparatur !

Erfolgreiche Reparatur !: Wollte euch mal von meiner erfolgreichen und vielleicht hilfreichen Reparatur meines Alulux Garagenrolltor berichten.Dieses muckte und fuhr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden