Renovo Ausgleichsmasse selbst nivelierend ?

Diskutiere Renovo Ausgleichsmasse selbst nivelierend ? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe mich gerade beraten lassen und bin mir nicht sehr sicher. Ich habe mir Renovo Ausgleichsmasse geholt :...

1. #1 PeterPan, 30.06.2020
    PeterPan

PeterPan Erfahrener Benutzer

2. Anzeige

3. #2 PeterPan, 30.06.2020
    PeterPan

Ehhh selbstnivellierend...

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

lies was ich @Fellowes erklärt habe wie man das mit dem richtigen Gerät an besten richtig macht .

PeterPan gefällt das.
  5. #4 PeterPan, 30.06.2020
    PeterPan

Vielen Dank!

Also heißt selbst verlaufend nochmal etwas anderes wie selbstnivellierend?
    Ich plane 3mm auf dem Beton. Dieser ist schon relativ gerade. Möchte aber bevor ich die xps Platten drauf packe eine wirklich gerade Fläche haben. Sonsg würde ich es sicherlich später bereuen.

Nagelschuhe und Nagelrolle habe ich. Nur kein Rakel :s Werde ich wohl morgen noch kaufen müssen.

Grundiert ist der Beton auch noch nicht, muss wohl auch noch hin. Oder aber wohl besser eine Folie, weil unter dem Beton Sand ist....

> Sorry Mal generell für diese Situation:
    Ich habe hier schon einige Themen geöffnet die zu einem Projekt gehören. Trotzdem kommen immer neue Themen hinzu, weil ich mir nicht sicher bin welche Vorgehensweise besser ist:
    Neue Themen mit spezifischen fragen eröffnen oder vielen / alles in einem Thema besprechen.

Hier ist das Thema: ist die o.g. Masse selbstnivellierend oder nicht. Trotzdem kommen ja immer neue Fragen dazu. :( Will nicht, dass jemand denkt ich würde völlig Planlos sein :D

Also bitte korrigiert mich, wenn ich zu viel in ein Thema zwischen Frage, okay? Danke :)

Was wäre jetzt besser zu machen ?
    • Option 1 - Auf den Beton
      1. Folie drauf
      2. Das 2,5m² Kabel legen
      3. Ausgleichsmasse 3mm drüber
      4. 120er xps Platten drauf
      5. Fußbodenheizung mit Noppensystem.
      6. Ausgleichsmasse drüber
    • Option 2
      1. Ausgleichsmasse drauf
      2. Kabel legen
      3. Weiter wie Option 1 ab Punkt 4
    Oder was ganz anderes?

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn der Boden schon eben genug ist, lass es sein! Du machst es nur schlimmer mit der Ausgleichsmasse. So jedenfalls meine Heimwerker-Erfahrung damit :oops:

Lies da mal und bei dem anderen Thread den ich dort verlinkt habe:
    https://www.dasheimwerkerforum.de/t...nicht-selbstfliesend-jetzt-alles-uneben.18187

Selbstverlaufend und selbstnivellierend ist das gleiche, würde ich mal sagen. Und beides bedeutet nicht, dass sich die Masse von alleine verteilt (wie man sich das erstmal so naiv denkt und wie es in den ganzen tollen Youtube-Videos gezeigt wird...)

7. #6 PeterPan, 30.06.2020
    PeterPan

So, ich habe mir jetzt alles durchgelesen.
    Ich habe eine Ein-Mann Baustelle. Das wird schwierig.

Daher werde ich wohl erstmal im Keller üben....allerdings mit anderer Masse da diese auf Gips Basis ist und der Keller Recht feucht. Egal.

Tja, neues Thema oder darf ich das hier fragen?
    Wenn ich die Masse weg lasse, wäre diese Reinfolge zweckmäßig
    1. Sand
    2. Beton
    3. Folie
    4. Xps
    5. Fbh
    6. Estrich
    Oder kann ich die Folie weg lassen?

Lg

8. #7 PeterPan, 03.07.2020
    PeterPan

So, zum üben habe ich jetzt die Beton Decke mit einem Weber Produkt gemacht. Dafür das da Dämmung drüber kommt ist das schon ganz gut :D

Ich weiß jetzt worauf ich achten muss, wenn ich den richtigen Boden mache.
    Leider haben sich beim verühren Klumpen gebildet die ich nicht gründlich genug verrührt haben.

Außerdem haben sich Steinchen vom Beton gelößt die größer waren wie meine Decke. Dadurch sieht man hier und da so einen.

Außerdem war die Verarbeitungszeit bei dem Material sehr kurz, das habe ich beim zweiten Eimer gemerkt. Aber auch daraus lernt man :)

Ich fand es auf jeden Fall gut zum üben mit dem für mich neuen Material.

Leider hat sich der dämmstreifen verabschiedet - den hatte ich nicht vernünftig fest gemacht. Denke aber das ist prinzipiell nicht ganz so schlimm, weil ja die Dämmung kommt und dann der Boden. Der wird dann richtig entkoppelt.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge :)

Anhänge:

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ähm, du willst die Stromleitungen aber nicht so auf dem Boden lang laufen lassen? Die gehören an die Wand, dafür gibt es Installationszonen.

10. #9 PeterPan, 04.07.2020
    PeterPan

Ja die kommt noch an die Wand genagelt. Habe ich heute nicht mehr geschafft.

Alles 2,5m² genommen

xeno gefällt das.
Thema: Renovo Ausgleichsmasse selbst nivelierend ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovo ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Renovo Ausgleichsmasse selbst nivelierend ? - Ähnliche Themen

1. Ausgleichsmasse überstreichen

Ausgleichsmasse überstreichen: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem. Ich habe unseren Flur mit einer Bodenausgleichsmasse bearbeitet, mit ca. 3-4 mm Dicke. Ich habe alles...
  2. Ausgleichsmasse - PE-Folie zwingend notwendig?

Ausgleichsmasse - PE-Folie zwingend notwendig?: Hallo. Ich habe einen Boden mit Ausgleichsmasse nivelliert. Das ist nun knapp 3 Monate her. Raum wurde seitdem gut beheizt und auch genutzt....
  3. Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?

Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?: Hallo, ich habe mit Mühe einen uralten PVC-Belag samt Kleber und noch einer Uraltschicht irgendwas von einem Betonboden entfernt. Dies hat Spuren...
  4. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  5. Risse im Estrich - Ausgleichsmasse

Risse im Estrich - Ausgleichsmasse: Hallo, in zwei Zimmern meines Altbaus möchte ich gerne eine Ausgleichsmasse einsetzen, um das Niveau des Bodens auszugleichen, da dieser etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden