Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge

Diskutiere Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich suche händeringend nach einer Lösung für ein Problem mit einer unserer Zimmertüren. Die Schraube in der Stahlzarge, mit der...
  • Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge Beitrag #1

OliNoob

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche händeringend nach einer Lösung für ein Problem mit einer unserer Zimmertüren. Die Schraube in der Stahlzarge, mit der man das Band festschrauben kann, packt nicht mehr richtig an und dreht durch. Dadurch rutscht das Türband immer wieder langsam raus. Es ist das obere Türband und die Türe ist relativ schwer. Wir haben Angst, dass die Türe irgendwann mal umkippt, wenn die Kinder dran ziehen o.ä. Bei ein paar Firmen habe ich schon angerufen, aber da will niemand wegen eines Türbandes kommen.

Gibt es da irgendeine Lösung, wie ich die vorhandene Halterung in der Stahlzarge wieder fest bekomme? Oder kann ich an der Stahlzarge auf solche Renovierungs- bzw. Aufschraubbänder befestigen? Wie werden die dann an der Stahlzarge befestigt? Einfach Loch reinbohren, Dübel rein und festschrauben?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Die Bilder hänge ich mit an.

Vielen Dank schon mal. :)

Anhänge

• Türband1.jpg
    Türband1.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 78
  • Türband2.jpg
    Türband2.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 72
  • Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge Beitrag #2

dirk11

Gesperrt
Na wie wäre es denn, wenn Du das Scharnier erstmal ausbaust?

• Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Bau das Bandunterteil mal aus und schau, was da wirklich los ist

• Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge Beitrag #4

OliNoob

Neuer Benutzer
Das ist genau so ein Bandunterteil (siehe Bild). In der Zarge ist nichts Besonderes zu erkennen. Die Halterungsschraube dreht halt durch.

Anhänge

• Türband3.jpg
    Türband3.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 54
  • Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Wenns wirklich nix mehr zu reparieren gibt: 10mm Einpressmuttern mit Einpresszange setzen, andere Bandunterteile verbauen

passende Bänder

Und die passende Nietzange.

Blindnietmutter und Bänder kosten nur ein paar Cent/Euro aber die Zange haut rein. Liegt irgendwo bei € 150 bix 200

Ausserdem brauchst noch nen Bohrer, der in einem Arbeitsgang durch die Stahlzarge gleichzeitig ins Mauerwerk bohrt.
Wenn du Pech hast, funktioniert das alles nicht, wenn deine Stahlzarge zur Verstärkung ne blöd positionierte Hinterschweisslasche hat. Dann verläuft dir in 9 von 10 Versuchen der Bohrer und die Bohrung passt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge Beitrag #6

OliNoob

Neuer Benutzer
Vielen, vielen Dank für deinen Rat! Puh, das hört sich für mich so an, als ob so ein unerfahrener Hobbyheimwerker wie ich damit die Türe nur kaputt macht.

Kann man an der vorhandenen Stahlzarge denn nicht einfach diese Aufschraubbänder befestigen? Sowas z.B.:

jh-profishop.de/SIMONSWERK-Renovierband-K-3172-WF-655201-289728/?Shop=b2c&sd=true&gclid=EAIaIQobChMI0trm_IvQ-AIVE5BoCR1l9gITEAQYBCABEgLbrvD_BwE&gclsrc=aw.ds

jh-profishop.de/SIMONSWERK-Rahmenteil-V-8000-WF-ASR-655498-293931/?Shop=b2c&sd=true&gclid=EAIaIQobChMI7vKixIvQ-AIVYI1oCR0EVgtNEAQYASABEgIfdPD_BwE&gclsrc=aw.ds

• Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge Beitrag #7

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Kann man an der vorhandenen Stahlzarge denn nicht einfach diese Aufschraubbänder befestigen?
Könnte gehen. Allerdings wird möglicherweise die Unterplatte in den Stahlzargenfalz rein ragen. Und du müßtest eine Art Niet zur Befestigung nehmen, weil Schrauben in max. 1mm Blechdicke der Stahlzarge wahrscheinlich auf Dauer auch nicht halten.

Ich weiss, ist scheiss Arbeit. Wenn wir WAT tauschen, rechne ich für den ganzen Aufwand und den Einpress-Werkzeuggebrauch € 150 + Mwst. nur fürs ändern ab. Wenn du dafür jemand findest, lass es machen und du hast es vernünftig

• Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge Beitrag #8

jaybee

Erfahrener Benutzer
wie ich die vorhandene Halterung in der Stahlzarge wieder fest bekomme?
Ich würde sie richtig ausrichten und dann oberhalb und unterhalb der Originalschraube kleine Löcher durch Rahmen und Scharnier bohren und dort Splinte oder Schrauben reindrehn.

Thema:

Renovierungsbänder / Aufschraubbänder für defekte Halterung an Stahlzarge

Oben