Renovierung

Diskutiere Renovierung im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Das kommt logisch wohl von aussen (über deine Höhen pfeift der Wind so kalt ! )- also sollte Frau von da anfangen : Leisten ab - Steinwolle rein -...

  1. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    Das kommt logisch wohl von aussen (über deine Höhen pfeift der Wind so kalt ! )- also sollte Frau von da anfangen : Leisten ab - Steinwolle rein - Leisten drauf !
    Auch unter den Wasserschenkeln .
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Renovierung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    @pinne das verstehe ich jetzt nicht.
    Leisten ab? Welche? Steinwolle???

    Ich kann mit der Hand fühlen, das es unten zwischen Rahmen und Fensterflügel kälter und luftig rein kommt.

    Die Wände selbst sind voll mit Steinwolle und dicht.

    Wenn es nachher konstanter bläst werde ich mal mit Teelicht gucken ob auch die Seiten und oben was zwischen geklebt werden muss. Fenster muss ja auch wieder zu gehen.
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    die auf den fensterrahmen- dachte ich bei traditionellen Holzfenstern .
    Bei euren Fertighaus Kunststoffenstern , ringsherum die Silikonfase kontrollieren/ verbessern !
     
  5. #24 Maggy, 09.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2020
    Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Ich glaub sooo alt sind die Fenster dann doch noch nicht :)
    20200209_141751.jpg 20200209_141758.jpg
     
  6. #25 asconav6, 10.02.2020
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    161
    Wie willst du unter den Wasserschenkel Steinwolle stopfen?

    Ich würde erstmal die vorhandenen Dichtungen säubern und neu fetten. Dann den Flügel richtig einstellen (falls er hakt) und die Globen etwas strammer.
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Nein, der Fensterflügel hakt nicht.
    Fetten? Womit?
    Und was sind Globen? Google ändert diesbezügliche Frage auf Globus....
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    manche schaffen es mit fingern und fugenkelle .
    globen - sicher die beweglichen teile am gestänge zum anpressen .
     
    Maggy gefällt das.
  9. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Also meine Renovierung ist seit paar Tagen angeschlossen und ich habe wieder alles eingeräumt, das Fenster ist jetzt auch dicht. Ging mit dem Band ganz einfach.

    Ich habe Jahrzehnte nicht mehr mit Raufaser und Farbe gearbeitet. Eigentlich immer mit Tapete sei es Papier, Vlies oder was auch immer.

    Ganz bewusst hab ich keine Farbe von schöner Wohnen gekauft, weil sich hier die Beiträge häuften, das diese lange stinkt.

    So war ich im Fachhandel und hab mir die Farbe nach RAL Farbkarte anmischen lassen.

    Und soll ich euch was sagen?
    Die stinkt!

    Wenn man länger im Zimmer ist riecht man es nicht mehr. Geht man nach längerer Abwesenheit rein... es stinkt!
    Kopfschmerzen bekomm ich allerdings nicht.
     
  10. #29 Neige, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    2.033
    Hinter der Farben Marke Schönere Wohnen verbirgt sich Brillux, ein Hersteller der viele Jahre nur über den Profi beziehbar war. Seit der Marke Schöner Wohnen für jederman verfügbar.

    Ich nehme nur Prillux und dass da was stinkt könnte ich noch nie wahrnehmen.
     
    pinne gefällt das.
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    :D

    Gestank empfindet ja auch jeder anders. :rolleyes:
    Aber langsam wird es besser.
     
  12. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
  13. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    443
  14. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Nee, da ist unten wieder so ein Knick. Oft wird sowas mit einfachen Latten gemacht. Oben das Teil z.B. holzbrett 140x50 cm und das ganze muss dann ja am Bett festgemacht werden... ähnlich wie die Werbeplakate bei Wahlen die an Wegesrändern stehen...
    https://www.wayfair.de/Ebern-Design...UH7lzcvyVVRknErcIMxj2OueTueWOZmxoCyCIQAvD_BwE

    Ich wollte das nicht so auftragen haben deshalb flaches Alu, oder Stahl und von vorne dann 2 Zierschrauben zum Halten. Rechts und links in die Ecken.

    https://www.rosentaler-schrauben.de...j9zQDB5t0o_9ZIfxb9IVnDmgfCbzsSGxoC7e0QAvD_BwE
     
  15. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    443
    Das wäre dann ja sowas wie ein Stahlstab mit Langlöchern. Ich wüsste aber nicht aus welchem Bereich man sowas fertig bekommen könnte. Da musst du vielleicht einfach ein passend dimensioniertes Stück (Edel-)Stahl kaufen und Löcher reinbohren (lassen).
     
  16. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Ich denke dann mache ich es mit Holzleisten.
     
  17. #36 asconav6, 19.02.2020
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    161
    Zu den Globen gebe ich Dir recht. Aber was nützt Dir denn wenn Du unter den Wasserschenkel Steinwolle mit Finger, Fugenkelle oder wer weiß was für Werkzeugen stopst? Danach kannste doch den Flügel nicht mehr öffnen ohne das alles rausfällt. Da könnte man auch direkt alles versiegeln und eine Festverglasung draus machen...…


    @Maggy, was ist das denn für ein Farbenhersteller? Wenn Fachhandel dann hätte ich persönlich Caparol geholt.
     
  18. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Ich mach morgen mal Foto. Ich weiß nur das der Eimer blau war...:D ich nicht :)
     
  19. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.000
    Vor einem Jahr habe ich ja ein Zimmer renoviert und von innen das hier

    https://www.obi.de/search/dämmplatten innen insulate 7 mm/

    drauf geklebt und dann Rauhfaser und gestrichen.

    Es waren ja die beiden Außenwände. Da gab's bedenken wegen Schimmel. Ich kann vermelden....nix. Aber wirklich wärmer geworden....? Ich glaub fast nicht.

    Das Fenster werde ich dieses Jahr auswechseln lassen. Gibt es bei Fenstern eigentlich noch was anderes als ganz öffnen bzw kippen? Wenn ich das ganz Kippe wird mir immer schnell zu kalt... wenn ich morgen dran denke leier ich das mit dem Fenster morgen mal an.
     
Thema:

Renovierung

Die Seite wird geladen...

Renovierung - Ähnliche Themen

  1. "beißender" Geruch nach Renovierung

    "beißender" Geruch nach Renovierung: Hallo Heimwerker, in unserem Schlafzimmer haben wir ein Problem, welches unvorhergesehen plötzlich auftrat. Ausgangssituation: In unserem SZ...
  2. Kleine Renovierung vor Einzug

    Kleine Renovierung vor Einzug: Hey Leute, Ich ziehe in eine neue Mietwohnung und dort gibt es noch ein bisschen zu tun vor dem Einzug. Die Wände im Wohnzimmer haben keine...
  3. Renovierung antike dunkle Eichenmöbel

    Renovierung antike dunkle Eichenmöbel: Hallo, habe einen alten Tisch aus dunkel gefärbter Eiche (19tes Jahrhundert). Die Farbe ist teilweise stark abgenutzt. Ich möchte diese möglichst...
  4. Möbelschutz bzw. Möbel schützen bei Renovierung. Welche Möglichkeiten?

    Möbelschutz bzw. Möbel schützen bei Renovierung. Welche Möglichkeiten?: Hallo, ich suche nach Möglichkeiten wie man zBsp. bei Renovierungen Möbelseiten vor Beschädigungen schützen kann. zBsp. wenn Handwerker mit ihren...
  5. Renovierung Mauer - Schritte so richtig?

    Renovierung Mauer - Schritte so richtig?: Hallo zusammen, normalerweise komme ich beim Reparieren & Renovieren ohne Hilfe aus, aber beim Verputzen bin dann auch ich manchmal etwas...