Renovierung altes Bauernhaus.

Diskutiere Renovierung altes Bauernhaus. im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Morgen, ich habe die Möglichkeit mir ein Herrenzimmer zu gestalten und habe erstmal angefangen mir einen Überblick zu verschaffen, damit ich...

1. Jean

Jean Neuer Benutzer

Morgen,

ich habe die Möglichkeit mir ein Herrenzimmer zu gestalten und habe erstmal angefangen mir einen Überblick zu verschaffen, damit ich kalkulieren kann. Beim abnehmen der Fototapete , die auf Styroporplatten geklebt war, kamen schwarze Flecken zum Vorschein. Diese Flecken reichen rund 5mm in die Wand rein und sind leicht abzutragen. Die Wand ist aber eine alte lehmputzwand und hier meine Frage. Kann ich die Flecken nur abtragen, dann verputzen(welcher Putz?) und dann eine neue Wand davor setzen? Dies wollte ich machen, damit ich dann Schiebeelemente vor die Fenster setzen kann, damit das Kino dann dunkel wird.

Oder meint ihr, dass ich die (Schimmel? ) Flecken einfach abtragen soll und dann die ganze Wand einfach neu verputzen soll. Es ist eine Außenwand und diese hat keine äußerlichen Mängel, weshalb ich glaube, dass die Flecken durch 10 Jahre nicht Nutzung und die Styroporplatten kommen.

Ich weiß halt nicht genau welchen Putz, Spachtel ich nehmen soll. Einen der auch direkt Abdichtet?

Danke für eure Meinung

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Renovierung altes Bauernhaus.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 07.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde das alles runter klopfen und neu verputzen.

Die Schiebeelemente würde ich wie eine Art Schiebetür gestalten, so das auch rundum durchlüftet wird.

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Sind das Fachwerk-Wände? Da würde ich mich mal genau informieren wie man da was macht und verputzt, stelle mir das nicht so einfach vor. Im Zweifel lieber erstmal nichts runter kloppen.
    Die Schimmelflecken würde ich mechanisch enfernen und dann nochmal den gesamten Bereich mit Chlor desinfizieren (z.B. DanKlorix Spray). Dann spachteln, Tapezieren/Streichen....

Maggy und Jean gefällt das.
  5. #4 HolyHell, 07.03.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Laut dem Bild bin ich auch für runter und neu.
    Als Zusatz:
    Bitte vernünftigen Atemschutz tragen, Zimmer leer räumen und den Staub möglichst nur in diesem Raum halten. Alle nicht abwischbaren Flächen abdecken. Nach der Schuttentsorgen ist Grundreinigung angesagt.

Jean und Mr.Ditschy gefällt das.
  6. #5 Mr.Ditschy, 08.03.2017
    Mr.Ditschy

Oh ja, wenn man nichts weiß, kann man sich informieren oder es lieber bleiben lassen.

7. Jean

Jean Neuer Benutzer

Na deswegen frage ich ja erst hier. Leider ist schon was Putz runtergekommen und da muss was gemach werden. Denke auch, dass ich mir mal eine Meinung einholen.

8. #7 Mr.Ditschy, 08.03.2017
    Mr.Ditschy

Meine Beitrag bezog sich ja nicht auf Dich, sondern auf das zitierte Zitat..

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

@Mr.Ditschy Ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest ;)

Ich meinte einfach, dass das vermutlich keine 0815 Wand ist und man da evtl. noch mehr beachten muss und ich z.B. davon keine Ahnung habe. Einfach als Warnung, da nicht vorschnell alles runter zu kloppen ohne Plan.

Wenn du Fachwissen hast, warum rückst du dann nicht damit raus sondern stichelst nur hier rum?

pinne und Qwertzuiop2 gefällt das.
  10. #9 Mr.Ditschy, 08.03.2017
    Mr.Ditschy

Na wie "Jean" schon sagt, deswegen frägt er hier ja nach.

Hab mein Fachwissen in #2 schon abgegeben ...

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Da haben wir wohl unterschiedliche Definitionen von Fachwissen :)

pinne gefällt das.
  12. #11 Mr.Ditschy, 08.03.2017
    Mr.Ditschy

Nicht nur wir ... doch Romane an Info gibt es im Netz zu genüge.

13. Jean

Jean Neuer Benutzer

Danke euch Beiden erstmal für euren Austausch. Ich habe mich dazu entschieden die Flecken erst einmal mit Schimmel ex zu behandeln und dann die Stellen die nicht weggegangen sind, leicht abzuschlagen. Dort wird neu verputzt. Die Wand ist eh schief buckelig und da es nacher ein dunkler Raum(Kino) wird, ist mir die eine Wand auch relativ egal und sie wird nur gesäubert. Ich habe echt überlegt eine neue Wand davor zu setzen. Das mit den Schiebeelementen sollte dann auch kein Problem mehr darstellen.

14. #13 HolyHell, 09.03.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Anhand des Bildes würd´ ich Dir raten den kompletten Putz abzuschlagen. Nur Oberflächlich etwas runternehmen bringt Dich Null weiter. Danach muß man halt schauen wie das Mauerwerk aussieht.
    Bei den Sporen ist es so, das die sich im "innerem" festsetzen und dann auch wieder aktiv werden wenn die Luftfeuchte hoch genug ist (die meißten bei 70%).
    Mal eben drüber huschen bringt Dich auf lange Sicht nicht nach vorne.

15. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Jean .
    Legen sie auf 0,5 m² den Putzträger frei , dann können die " Fachwissenden" mehr beurteilen ! Dazu dann Bilder einstellen. Merci.

16. #15 Mr.Ditschy, 10.03.2017
    Mr.Ditschy

Tja, die schnellste Lösung ist gesucht, nicht die am fachlichsten .... :D

17. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Es gibt Leute die nicht nur drüber schmieren wollen , wie sie offenbar .Bei vielen ihrer Optionen .
    Denen kann man helfen , wenn man die Untergründe kennt .

18. #17 Mr.Ditschy, 12.03.2017
    Mr.Ditschy

Schreib lieber mal verständlich, statt das rumgesülze ...

Thema: Renovierung altes Bauernhaus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauernhaus putz

,
  2. altes bauernhaus renovierung was mach ich als erstes

Die Seite wird geladen...

Renovierung altes Bauernhaus. - Ähnliche Themen

1. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  2. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  3. Heizung abgebaut wegen Renovierung - Auslaufschutz

Heizung abgebaut wegen Renovierung - Auslaufschutz: Lieber Hobby-Handwerker, mein Mann und ich haben aufgrund einen Innenraumrenovierung (es wird beispielsweise neu verputzt, neue Fensterbretter,...
  4. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  5. Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin

Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin: Ich suche für eine ältere (nicht mehr im Sortiment) Gardina Jalousin ein Ersatzteil. Und zwar "das Ding", wo die Schnur durchgeführt und ggf....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden