Rennrad Wandhalterung löst sich!

Diskutiere Rennrad Wandhalterung löst sich! im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebes Forum ! Ich habe in meiner Neubau-Gipskarton-Wohnung ein Riesen Problem, die Wandhalterung meiner...

1. #1 Jbirlehm, 14.08.2019
    Jbirlehm

Jbirlehm Neuer Benutzer

A07C6E55-87DB-4DC3-A8BB-62ED7B8450AE.jpeg 31AAF0FC-97B8-4B13-AAA5-F68FB99A8A4A.jpeg E708ED15-4F66-4F6A-A62A-53A1CEAA0FF2.jpeg A07C6E55-87DB-4DC3-A8BB-62ED7B8450AE.jpeg Hallo liebes Forum ! Ich habe in meiner Neubau-Gipskarton-Wohnung ein Riesen Problem, die Wandhalterung meiner Räder löst sich! Dübel sind von Fischer (im Toom so empfohlen worden) und diese + Halterung sollten locker 15kg halten.... die Räder wiegen um die 11kg.

Meine Frage daher: wie soll ich jetzt vorgehen ? Löcher zumachen und neue bohren oder kann ich es irgendwie noch retten ?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wie man erkennt , wurde die Schraube nicht genügend angezogen !
    Da wäre sonst ein Metallkorb ( Pilzförmig ) entstanden , wie der Hersteller das auch abbildet .
    Zwei Halter neben einander - mit 6cm zwischen den Haltegabeln - macht es sicherer .

4. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Vielleicht als weitere Stütze noch nen Besenstiel zwischen Sattel und Fußboden geklemmt?! :D

@Jbirlehm Die Schrauben sind ungenügend. Kein Drehmoment, kein schlüssiger Druck von der Plattenrückseite.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Und 6cm sind zu wenig als Abstand.. Die meisten Hersteller Empfehlen min 100-150mm bis einfache Plattenstärke

Die Frage wäre
    - wie dick ist die Wand
    - welcher Dübel genau wurde verwendet ( die HM gibt es für die von bis Plattenstärken )..
    Könnte sein das ein Dübel für die falsche Stärke gewählt wurde, dann geht er nie und nimmer richtig auf

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

sieht man doch !!

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Also ich kann nicht erkennen welche Länge/type es genau ist und welche Plattenstärke..
    Ich würde zwar auf nen 52er tippen anhand vom Bild aber Fakten sind mir lieber. Dafür habe ich diese Dübel zu wenig im gebrauch

Mal als Bsp
    fischer.jpg

8. #7 Elektrofuzzi, 14.08.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Wurden die Dübel denn mit der Fischer Zange gespreitzt?

9. #8 woodworker, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Dann haste die Schrauben nicht richtig angezogen^^
    Du kannste nur die Halterung etwas weiter neu anringen, dann die Schrauben richtig anziehen. Eigentlich ist eine Abbildung auf der Rückseite der Verpackung. Am besten mit dem Akkuschrauber...

Zum anderen haben die Düdel vorne Krallen...

10. #9 Gerold77, 15.08.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wie schon bemerkt, der Dübel muss zur Plattendicke passen! Aber der Dübel gehört direkt auf die Gipswand und nicht auf die Halterung!
    Neuer Dübel im gleichen Bohrloch sollte funktionieren. Einen Tropfen Öl auf Schraubenspitze geben. Am besten mit Akkuschrauber kräftig anziehen und damit Dübel spreizen. Dann Schraube wieder raus und Halterung montieren. Rad aufhängen.

11. #10 derkamener, 09.09.2019
    derkamener

derkamener Neuer Benutzer

Falls das durch die Vorposter nicht rüberkam: Diese Dübel spreizen/klappen sich hinten auf, das ist in diesem Fall aber nicht passiert. Also wirklich korrekt laut Anleitung verwenden.

Ansonsten glaube ich, dass für den Laien Kippdübel wie "Fischer Duotec" in den meisten Fällen einfacher zu verwenden sind.

Thema:

Rennrad Wandhalterung löst sich!

Die Seite wird geladen...

Rennrad Wandhalterung löst sich! - Ähnliche Themen

1. Wandhalterung in pfuschwand

Wandhalterung in pfuschwand: Hey! Zu aller erst: Ich habe keine Ahnung vom Heimwerken oder von Foren. Also bitte verzeiht meine Inkompetenz. Nun zu meinem Problem: ich möchte...
  2. Tapezierarbieten nicht ordentlich, Tapete löst sich an einigen Stellen

Tapezierarbieten nicht ordentlich, Tapete löst sich an einigen Stellen: Hallo, ich benötige einen Rat. Ich habe eine Wohnung tapezieren lassen. Der Auftrag war die Wände zu grundieren und dann mit einer Raufasertapete...
  3. welche Dübel für Befestigung von TV - Wandhalterung an Porotonziegelmauerwerk

welche Dübel für Befestigung von TV - Wandhalterung an Porotonziegelmauerwerk: Guten Abend zusammen, ich habe mir einen neuen Fernseher 65 Zoll angeschafft, der mittels der entsprechenden Halterung an der Porotonziegelwand...
  4. Wandhalterung TV Wechsel auf 65 Zoll

Wandhalterung TV Wechsel auf 65 Zoll: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Wandhalterung auf einer Gipsplatte montiert. Aktuell hängt ein 55 Zoll dran. Bei der damaligen Montage haben...
  5. TV-Wandhalterung befestigen

TV-Wandhalterung befestigen: Hallo, ich bin neu hier und erwähne gleich, dass ich handwerklich noch nie aktiv war. Ich möchte meinen neuen Fernseher mittels einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden