Reinigungsschacht im Keller sanieren

Diskutiere Reinigungsschacht im Keller sanieren im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wir haben ein Altbau gekauft und uns immer gewundert, warum unser ganzes Haus nach "Toilette" stinkt. Nun haben wir im Keller einen...

1. #1 Genscher20, 07.09.2018
    Genscher20

Genscher20 Neuer Benutzer

Hallo!

Wir haben ein Altbau gekauft und uns immer gewundert, warum unser ganzes Haus nach "Toilette" stinkt. Nun haben wir im Keller einen "Reinigungsschacht" oder "Revisionsschacht" gefunden, wo 3-4 Rohre herein führen.
    Jetzt haben wir beobachtet, dass der Abwasserstand dort innerhalb eines Jahres um bestimmt 20cm gestiegen ist. Vermutlich versickert das Wasser nur noch und läuft nicht mehr richtig ab?

Nun habe ich mal im Internet geschaut und folgenden Artikel gefunden, womit man das ganze Sanieren könnte: (eBay) "Abwasserschacht KG Schachtboden DN400 - 3 x Zulauf DN160 - 1 x Ablauf DN160"

Der Haken ist für uns jetzt folgendes: Wir haben keine Ahnung welches Gewerk uns das Einbauen würde und dabei auch das Abflussrohr wieder "gängig" macht.
    Könnt ihr uns weiter helfen?
    Bis jetzt haben wir nur die Rohrreinigungsfirmen gefunden, die aber (so weit wir sehen können) keine Sanierung von Kellerschächten machen. Wir suchen im Bereich Bayreuth. Aber jede generelle Hilfe über das gesuchte Gewerk und das Vorgehen (mehrere Gewerke benötigt?) würde uns sehr freuen!

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Naja, zunächst wäre ja schon mal eine Rohrreinigungsfirma der richtige Ansprechpartner, der nach der Ursache forscht. Sollte es notwendig werden da was zu erneuern, kann dir sicher die Firma jemand nennen der das macht. Ob dieser allerdings ein eigens erworbener Schacht einbaut müsstet ihr vorab klären.

Genscher20 gefällt das.
  4. #3 postler1972, 07.09.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

ich behaupte mal dass das abgehende Rohr zur Straße hin verstopft ist. Ich bilde mir ein zu sehen das da Fäkalien und Papier liegen

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

... in der Regel ist da der "Wurm" drin ; da sich dort Ablagerungen anhäufen wird der Querschnitt immer geringer .
    Demzufolge kommt der Rückstau . Also Gartenschlauch -ohne Spitze - einführen und dann leicht spülen . Damit könnte schon einiges gelöst werden.

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reinigungsschacht im Keller sanieren

Die Seite wird geladen...

Reinigungsschacht im Keller sanieren - Ähnliche Themen

1. Automatische Belüftung / Entfeuchtung im Keller

Automatische Belüftung / Entfeuchtung im Keller: Hallo Zusammen, wir möchten im Winter unseren Keller renovieren. Also neuer Bodenbelag, neue Wandfarbe, usw... In diesem Zuge würde ich gerne...
  2. Suche Werkzeugschrank für Keller

Suche Werkzeugschrank für Keller: Hallo Zusammen, wir sind vor 2 Monaten hier in unser Haus gezogen. Da wir nun mit allem (bis auf Kleinigkeiten) fertig sind, möchte ich nun...
  3. Abflußrohr Guß ist verstopft ausfräsen oder sanieren

Abflußrohr Guß ist verstopft ausfräsen oder sanieren: Hallo ich bin neu hier. Habe heute in meinem Haus, das ich neu erworben habe festgestellt, dass das gusseiserne Abflussrohr verstopft ist. Wollte...
  4. Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden

Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, da ich schon oft als passiver Leser hier Tipps und Tricks mitgenommen habe, möchte ich mich mit meinen Problem an...
  5. Revisionsschacht im Keller sanieren & teilweise schließen

Revisionsschacht im Keller sanieren & teilweise schließen: Hallo Zusammen, [ATTACH] Ich möchte diesen Revisionsschacht im Keller etwas sanieren. Also die seitlichen Wände ausbessern... den ganzen Rost...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden