Reihenfolge - neue Küche mit Fliesen

Diskutiere Reihenfolge - neue Küche mit Fliesen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; ich möchte meine Küche komplett - inklusive Fliesen - erneuern. Wahrscheinlich werde ich mich für die Küchenmöbel von IKEA entscheiden. Soll erst...

1. #1 neuling123, 30.04.2020
    neuling123

neuling123 Benutzer

ich möchte meine Küche komplett - inklusive Fliesen - erneuern.
    Wahrscheinlich werde ich mich für die Küchenmöbel von IKEA entscheiden.

Soll erst die Küche angebracht werden oder erst die Fliesen?

2. Anzeige

3. #2 Spaxoderwas, 30.04.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    üblicherweise erst der Fliesenspiegel, wichtiger aber die E-Installation. Plan vom Küchenbauer erstellen lassen und die Installation anpassen. Keine Anschlüsse hinterm Spüler.
    Gruß

neuling123 gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Neuling121
    Herzlich Willkommen bei den Heimwerkern.
    Was würdest du davon halten ganz auf Fliesen zu verzichten und statt dessen eine Nischenrückwand zu montieren?
    Falls es doch Fliesen sein sollen, zuerst die Fliesen. Achtet dann aber dabei auf die Arbeitshöhe, Abstand der Hängeschränke zur Arbeitsplatte, Dunstabzug und Hochschränke.

Maggy, Holzwurm50189 und neuling123 gefällt das.
  5. #4 neuling123, 02.05.2020
    neuling123

neuling123 Benutzer

danke für Eure Antworten.

Mir gefallen insbesondere diese spanischen Fliesen (Azulejos) so sehr.
    Was wäre denn der Vorteil einer Nischenrückenwand?

Meine aktuellen Fliesen sind eigentlich in Ordnung (aber leider keine spanische Fliesen).
    Wäre es denn möglich die jetzigen zu behalten und dann zu schauen wie sie auf die neue Küche wirken?
    Eventuell könnte ich über dem Herd und über die aktuellen Fliesen noch die schönen spanischen Fliesen später installieren? Was meint ihr dazu.

6. Neige

Neige
    Moderator

In erster Linie die Reinigung. Durch die glatte Oberfläche ist das Entfernen von Schmutz sehr viel einfacher. Zudem gibt es Systemrückwände in die man Aufhängesysteme, Beleuchtung u.s.w. integrieren kann.
    Allerdings alles wiedermal Geschmacksache, natürlich können Fliesen zu einer Landhausküchen oder rustikalen Holzküche sehr schön aussehen.

Aber wie schon erwähnt muss ein Fliesenspiegel gut an der Planung der Küche orientiert sein.

Was habt ihr denn jetzt für Fliesen und wie sieht die Küchenplanung aus?

Ob der alte Fliesenspiegel passt könnt ihr doch schon vorher prüfen. Dazu einfach mal Muster der Küche mitnehmen und schauen. Nachträglich würde ich keine Fliesen aufbringen, wenn dann gleich alles neu. Es wurde ja schon die E-Installation angesprochen, da ist natürlich zu prüfen, inwieweit die angepasst werden soll oder sogar muß.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Optisch sehen diese Nischenrückwände schöner aus, lassen sich gut reinigen. Gerade hinter dem Herd sehen Fügen nach ein paar Jahren versaut aus. Die Spritzer von braten ziehen da ein.

Ich denke es ist günstiger. Es wird vom Küchenbauer gleich mit gemacht. Über passen muss man sich keine Gedanken machen.

Ich hab es in der gleichen Farbe wie die Arbeitsplatte. Aber da gibt's viele andere Möglichkeiten. ZB Bilder hinter Glas...

Google doch mal Nischenrückwand Küche...und geh auf Bilder.

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

ob diese Rückwände schöner sind oder einfach nur modisch, lasse ich mal dahingestellt. Der gewünschte Stil
    ist jedenfalls völlig anders. Ich empfehle beim Bauchgefühl Fliesenspiegel zu bleiben und ganz sicher nicht die erstbeste Kaffeebohnenbild-hinter-Glas-Wand zu kaufen, nur weil diese gerade modern ist.

9. Future

Future Erfahrener Benutzer

Das lässt sich durchaus kombinieren, zumindest wenn du ein Händchen für grafische Gestaltung hast. Wenn du die Azulejos erstmal digital am Computer hast kannst du sie dir auch auf die Küchenrückwand drucken lassen. Und dann ist es egal ob du da deine Fliesenmotive oder die Mona Lisa drauf drucken lässt. Mehrere Online-Druckdienste bieten das an. Z.B. https://www.myposter.de/kuechenrueckwand Egal ob Glas, Acryl oder sonstige Materialien.

10. Neige

Neige
    Moderator

Hast du schon mal gesehen wie das aussieht? Mit Verlaub, Fliesen wie die Azulejos aufgedruckt sieht bescheuert aus. Die gehören tatsächlich auch als Fliese an die Wand, sonst ist der ganze Charme dahin.

swara und Holzwurm50189 gefällt das.
  11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Azulejos.... dann wird es eine andere Küche sein als die, die ich mir vorstellte. Zu einer modernen Küche passt es nach meinem Geschmack nicht.

Ja. Bleib dabei.

12. Future

Ja hab ich und mit der heutigen Drucktechnik sieht das nicht mehr aus wie eine Fototapete aus den 80ern, sondern man sieht den Unterschied erst wenn man nah rangeht.

13. Neige

Neige
    Moderator

Und genau das ist der feine entscheidende Unterschied, man sieht es, mal von weiter weg und mal aus der Nähe, aber man sieht es, ich rate davon ab. Es ist und bleibt ein Druck. Dazu brauch ich keine Nischenrükwand, da kann ich mir gleich ne Fototapete hinpappen.
    Aber was nutzt das zu diskutieren, du scheinst ja Spezialist in allen Fragen zu sein.

swara, Maggy und Holzwurm50189 gefällt das.
  14. Future

Muss man für Nischenrückwände jetzt Spezialist sein? Es gibt diese gedruckten Rückwände nunmal und die sind in Deutschland vermutlich auch in hunderttausenden Küchen. Wenn du die alle als geschmacksverirrte Individuen beschimpfen möchtest, dann ist das halt deine Meinung aber keine Spezialisten-Expertise.

15. #14 Neige, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Richtig
    Tue ich nicht, ich nehme lediglich Bezug auf die genannten Fliesen. Es gibt durchaus ansehnlich bedruckte Nischenrückwände, nicht aber, wenn man die als Fliesennachbildung bedruckt.

Mir ist wohl bekannt, dass es sowas als aufklebbare Folie gibt und wems gefällt soll sich sowas hinkleben. Wenn aber jemand eine Küche komplett saniert, sich überlegt eine besondere Fliese nehmen zu wollen, dann rate ich ganz sicher nicht, Fliesen in irgend einer Form zu imitieren.

Und ja, es ist halt meine Meinung und zwar aus langjährigen Erfahrungswerten heraus und man stelle sich vor, die Rat -und Vorschläge finden sogar sehr oft Gehör.

So und nun möge @neuling123 entscheiden was zu tun ist, so oder so, ob nun Nieschenrückwand oder Fliese, all diesem muß eine gute Planung (wichtige Punkte wurden genannt) vorrausgehen.

Rallo und Maggy gefällt das.
Thema:

Reihenfolge - neue Küche mit Fliesen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden